DefekterVerdeckkasten

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

DefekterVerdeckkasten

Beitragvon Raza1966 » Di Feb 05, 2008 21:13

Hallo zusammen,

Brauche mal Hilfe oder Rat aus der Gemeinde. Heute nachmittag ist bei mir am Verdeckkasten ( Die Plastikkiste im Kofferraum, welche sich per Hebel rauf und runterfahren läaast ) ein Kunststoffnippel abgebrochen. Hierbei handelt es sich um einen kleinen ca. 1-1,5 cm langen Stifft der sowohl links als auch rechts am Rande verbaut ist.An diesen Stiften wird die Plastikklappe geführt welche sich beim ziehen des Hebels nach oben unter den Kofferraum fährt. Das ärgerliche ist, da jetzt keine Führung / kein Halt mehr an der linken Seite vorhanden ist hängt das Plastikteil jetzt leicht lose herab und Klappert. [smilie=thumbsdown.gif]

Wer weis Rat oder kann mir einen guten Tip geben. Vermute mal das Audi den ganzen Verdeckkasten reparieren will. Wäre schon der Zweite, der Erste lies sich irgenwann nicht mehr rauf und runter fahren. Im inneren war ein Seilzug gerissen.

Die Kosten von fast 500€ gingen aber zu lasten Audi ( Kulanz und Garantie )

Danke für Tips

Gruss
Raza1966
Raza1966

Re: DefekterVerdeckkasten

Beitragvon puntaskala » Di Feb 05, 2008 21:19

sweit ich weiß kann man diese Plastikblende seperat bestellen,die Teilenummer müsste eingestanzt sein

Gruß

Neven
Gruß Neven
R8 Spyder
S6 Lim.
A6 Avant Competition
A8 4.2TDI
Ford Mustang Fastback 1966
Urlaubspläne in Kroatien
puntaskala
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Raza1966 » Di Feb 05, 2008 22:21

Hallo Neven,

Danke für die Info, das Problem ist aber das der Stift / Nippel nicht an der Blende sitzt, sondern am Rand an einer ca. 3x3cm kleinen Kunstoffplatte, welche wiederum im nirgenwo verschwindet. Hier ein Bild

Gruss
Raza
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Raza1966

Beitragvon Raza1966 » Sa Feb 09, 2008 18:52

Swchwein gehabt ist nur ein 3,50 € Teil welches verschraubt ist und einfach getauscht werden kann.

PS: Die Sonne scheint und das Dach ist weg
Raza1966

Beitragvon Bocholter » So Feb 10, 2008 17:06

Hallo, bei mir ist das gleiche passiert. Ich habe den Deckel einfach rausgelassen. So habe ich mehr Platz z.B für Getränkekisten oder es passen beim Einkaufen 2 Klappboxen rein. Der Seilzug ist auch gerissen aber Audi wollte die Kosten für eine neue Verdeckwanne nicht übernehmen. Hast du das Teil schon bestellt? Ich werde es auch wechseln und die Blende wieder montieren.

Gruß.....war heute offen unterwegs..zu Geil das Wetter :mrgreen:
Bocholter

Beitragvon Trespassa » Di Apr 01, 2008 10:52

So, jetzt habe ich auch Probleme mit dem Verdeckkasten. Da wollte ich am schönen Sonntag eine Runde mit meinem Cabby bei schönem Wetter fahren, aber das Verdeck ließ sich nicht öffnen (Zitat FIS: Verdeckwanne nicht in endlage). Das kuriose hierbei, ich dachte der Hebel im Kofferraum für die Verdeckwanne ist nur zum entriegeln für selbige. Erst jetzt habe ich festgestellt, das damit eigentlich ein anheben und absenken erfolgen sollte. Heißt das funktioniert schon seit meinem Kauf nich. Also bischen belesen und gleich gefunden das dies ein bekanntes Problem ist und die Bowdenzüge wohl an der Führung abgebrochen sein sollen.
Also ALLES aus dem Kofferraum ausgebaut und schon kamen mir einige abgebröselte Plastikteile entgegen.
Der hammer war aber, das es nicht am Bowdenzug lag, sondern an der Plastikführung´die am Verdeckkasten "festgeschraubt" war, welche durch die Zahnräder dann das haben bewirkt. Diese war rausgebrochen (das wohl schon seit dem Kauf) und hatte sich nach der letzten Vollkofferraumfahrt so verkeilt, dass die Verdeckwann nicht mehr richtig abgesenkt werden konnte und somit das Verdeck sich nicht öffnen ließ.
Im ganzen muss ich sagen bin ich doch nicht so positiv überrascht von der Plastik/Bowdenzuglösung (einer für zwei Seiten) die uns Audi da so einbaut. Naja, wenigstens hab ich den Taster an der Verdeckwanne gefunden und kann jetzt wieder offen bei dem Wetter fahren.

UPDATE: So wollt nochmal bescheid sagen das nach einigem Schrauben und blanken Nerven jetzt wieda alles funktioniert und ich mir die Kosten für eine neue Verdeckwanne gespart hab. Wer also das gleiche Problem irgendwann mal hat, dem helfe ich natürlich gerne bei der Lösung. Funktioniert wieder alles prima nach gutem Kleber und einigen Schrauben die dem Plastik wieder mehr Halt verschaffen. Jetzt bin ich über die sagenhafte Funktion des Verdeckwannhabels nur noch begeistert, da ich ihn ja seit meinem Kauf des Cabs noch nie im Einsatz sehen durfte [smilie=drive.gif]
Schönes Wochenende euch...
Trespassa

Beitragvon ms79 » Mi Jul 30, 2008 08:25

moin!
habe seit kurzem auch das problem, dass der hebel des verdeckkastens nicht mehr arreriert und somit der kasten immer unten bleiben "muss" gibt es eine geeignete selbstreparatur anleitung? es scheint so, als ob die bowdenzüge aus den führungen gebrochen sind. andere foren haben ähnliche probleme erläutert, aber leider keine richtige anleitung zur reparatur.
werkstattkosten inkl. neuer wanne und lohn liegen ca. bei 700 €. kulanz etc. ist ebenso ausgeschlossen!
danke für eure tips!
A48H - Caribicblau - V62,4l - Xenon - Bose - Navi
ms79
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon codo_202 » Mi Jul 30, 2008 09:34

zunächst solltest du dich hier im forum vorstellen bevor du postest.

zu deinem thema:

da bist du seit heute nicht alleine. habe gestern beim einkaufen gemerkt das die rechte seite der verdeckwanne sich nicht mehr bewegt. wollte was einladen und den bowdenzug ziehen.als ich zu hause war wollte ich mir das genauer anschauen. cabrio bis zur hälfte aufgemacht und mit der hand mal die verdeckwanne hochgezogen. auf der einen seite sah man den seilzug auf der anderen, wo es nicht mehr funktioniert, nicht mehr. ja ich gehe mal davon aus das der seilzug gerissen ist.

ich hab gelesen das das oft der fall ist....sehr sehr ärgerlich und teuer das ganze.im motor-talk-forum gibt es eine anleitung wie man das selbst machen kann.aber habs nicht probiert.ich werde auch keine 500.- Euro ausgeben-das ist es mir nicht wert.

Gruß

Codo
codo_202

Beitragvon ms79 » Mi Jul 30, 2008 16:38

mahlzeit!
im MT forum gibt es sogar 2 anleitungen dafür, aber ehrlich gesagt habe ich die nicht verstanden! das eine ist eine bilderserie über das widerlager, was sich der kollege selbst gebaut hat. ich habe versucht, am we die sache mal genauer unter die lupe zu nehmen, habe dann aber erstmal die finger davon gelassen.
die 2. anleitung beinhaltet eine skizze, aus der ich aber leider nicht schlau werde, bin eben kein mechaniker...

mein problem ist, dass auf beiden seiten die stellen gebrochen zu sein scheinen, die die bowdenzüge in der führung halten. ich habe diese stelle leider bloss noch nicht entdecken können. ansonsten passt aber die beschreibung aus den MT threads auf mein problem!

nunja, ich stehe mit dem einen aus dem MT forum in kontakt, mal sehen, was sich dabei noch ergibt. werde hier dann berichten!

schönen abend noch, ich mach jetzt feierabend!
A48H - Caribicblau - V62,4l - Xenon - Bose - Navi
ms79
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon t.scheller » Mi Jan 21, 2009 11:37

Hallo,

also...jetzt hat mich das Problem mit dem defekten Verdeckkasten auch eingeholt. Zum Glück gibt's hier im Forum ja schon einige Hinweise zur Fehlerbehebung. :-)

Ich werde das Problem in den nächsten Tagen mal analysieren und hoffentlich auch reparieren...
t.scheller

Beitragvon Cabriocruiser » Di Apr 14, 2009 07:37

Morgen,

ist das hier der Beitrag aus dem MT-Forum von dem ihr hier redet?
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Mai 07, 2009 05:01

Cabriocruiser hat geschrieben:Morgen,

ist das hier der Beitrag aus dem MT-Forum von dem ihr hier redet?

jo, das ist genau das Problem
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck