Hallo zusammen,
ich habe letztens meine Sommerreifen ( S-Line Felgen 17" / 235-40-94)auf meine A4 Cab 1.8T aufgezogen. Die Reifen wurde letztes Jahr ausgewuchtet.
Auch letztes Jahr war ich mit dem Fahrverhalten speziell mit der Lenkung nicht zufrieden. Im Vergleich zu meiner Winterbereifung ist das Lenkverhalten sehr ruppig. Bei kleinen Spurrillen zieht sich der Wagen direkt in die Spurrillen rein das aber zeimlich apropt. Ich finde das Lenkverhalten mit den Sommerreifen ziemlich direkt, mir ist es etaws zu direkt. Sollte man mal eine Unebenheit übersehen und das Lenkrad gerade nicht fest in der Hand liegen, habe ich die Befürchtung, dass es mich mal irgendwie weg haut. Ein Flattern in der Lenkung habe ich nicht.
Er zieht auch nicht in eine spezielle Richtung. In der Mittellage ist die Lenkung eher weich ( normal ). Außerhalb der Mittellage sehr straf ( zu straf). Öftes korregieren des Lenkeinschlags ist notwendig. Beim Gegenlenken habe ich das Gefühl, dass der Weg länger ist als mit den Winterreifen. Beim loslassen des Lenkrades habe ich des Gefühl, dass der Wagen länger braucht bis er automatisch wieder in der Mittellage ist. Ich habe den Eindruck, dass die Servopumpe der Lenkung für die Reifen nicht optimal ausgelegt ist. Der Geradeauslauf ist auch ok. Der Wagen ist 3 Jahre alt.
Habe ihr vielleicht ein paar Ideen zu dem Problem?
Gruß Heiko