Servus Zusammen,
ich finde diese ganze Dieselthematik ehrlichgesagt eine Sauerei. Nur weil sich die gehypten E-Autos und Hybriden nicht verkaufen, muss ein effizienter und standfester Motor kaputtgeredet und tausende Verbraucher verunsichert werden.
Meist basierend auf unlogischen Studien in denen einfach mal das Wort Feinstaub vorkommen muss. Dass Urheber solcher Studien wie zB die DUH von Toyota finanziert werden (waren das nicht die mit den Hybrid-Fahrzeugen???) sicher nur ein Zufall.
Gleichzeitig hast du hier in der Region auf den Bundes- und Landstraßen tagtäglich Autos aus dem Osten fahren, die haben sowas wie Abgaswerte, Fahrverbote usw noch gar nicht gehört. Die Tschechen und Österricher freuen sich, dass der Deutsche wieder mal seinen Gebrauchtwagenmarkt schrottet und hier meint auf einmal jeder, er müsse seinen TDI in die Tonne klopfen und sich einen Neuwagen holen - hatten wir ja so ähnlich schon mal.
Ich für meinen Teil bin froh, im Ländlichen zu leben. Wenn ich mal nach München oder eine andere Großstadt fahre, nervt mich der Innenstadt-Verkehr sowieso und parke außerhalb.
So gesehen bin ich der Meinung, dass der Diesel immer noch für Vielfahrer die beste Wahl ist. An Leistung, Verbrauch und Zuverlässigkeit kommt da kein aufgeblasener Maßkrug-Tsi hin.... und auch keine e-mobile.
Fazit: würde ich jetzt ein Auto kaufen müssen, wäre es einer der Diesel die jetzt auf den Scheiterhaufen kommen.
Soooo... des vor mir ;)
Schena Sonntag Abend eich no,
Florian