Frischzellenkur

Tuning der A5 Modellpalette

Frischzellenkur

Beitragvon Flux » Di Mär 13, 2018 20:16

Frischzellenkur A5.mp4
Flux
 

Re: Frischzellenkur

Beitragvon Andre » Di Mär 13, 2018 22:22

Und... was geht??? [smilie=devil-smiley-029.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Benutzeravatar
Andre
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 5390
Bilder: 36
Registriert: Di Nov 10, 2009 19:20
Wohnort: Bad Homburg/ Frankfurt am Main
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frischzellenkur

Beitragvon Gerhard12 » Di Mär 13, 2018 23:11

Ergebnis wäre schön!!!
A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro, EZ 2014,Dakotagrau,Leder schwarz,So. 8,5x19" Vielspeichendesign 255/35/19,Wi. Rotor 9x19" mit 255/35/19, H&R 24 mm VA/ 30 mm HA, Eibach 30/20 mm
Benutzeravatar
Gerhard12
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 440
Bilder: 30
Registriert: Fr Apr 15, 2016 20:54
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frischzellenkur

Beitragvon esprene » Mi Mär 14, 2018 06:52

... ich gehe mal von ca. 430 PS und ca. 550 NM aus [denk6]
Audi A4 B6/8H Cabriolet 2.4 / Audi A6 C7/4G 3.0 TFSI quattro
Benutzeravatar
esprene
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 22, 2018 10:04
Wohnort: MZG
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Frischzellenkur

Beitragvon Flux » Mi Mär 14, 2018 19:07

Ich hoffe man kann den Anhang erkennen . . .
Eingangsmessung war bis auf 0.5 PS und Nm exakt nach Hersteller also 332.5 PS und 440 Nm.
Und jetzt nach der ersten Messung sind erst mal 308 Kw und 523 Nm.
Soll wohl noch etwas hinzukommen in der Anlernphase. Alles nur Software für Motor und Getriebe.
Kein Kompressorupgrade . . .
Flux
 

Re: Frischzellenkur

Beitragvon esprene » Mi Mär 14, 2018 20:38

Das Kompressorupgrade ist doch gerade das Interessante.
Aber ich muss gestehen, dass ich den selben Weg wie du gegangen bin...
Nach Montage des kleineren Laderads durfte ich dann erfahren was das noch zusätzlich ausmacht.
War hält dich davon ab?
Audi A4 B6/8H Cabriolet 2.4 / Audi A6 C7/4G 3.0 TFSI quattro
Benutzeravatar
esprene
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 23
Registriert: Mo Jan 22, 2018 10:04
Wohnort: MZG
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Frischzellenkur

Beitragvon Flux » Mi Mär 14, 2018 20:47

. . . Materialkunde, überproportionaler Anstieg der Belastung der "Kompressorschrauben"
und ein Tuner der vor seiner jetzigen "Berufung" bei PP reichlich Erfahrungen gesammelt hat bei G-Power . . .
Flux
 

Re: Frischzellenkur

Beitragvon zwigg » Di Apr 03, 2018 08:53

Coole Sache [smilie=rock.gif]

Bin nur immer wieder überrascht, wie viel beim S5 allein durch Software zu machen ist. [denk6]

Der einzige "Nachteil" soweit ich weiß, du musst dann auf Super-Plus umsteigen, oder?


Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frischzellenkur

Beitragvon Flux » Di Apr 03, 2018 19:05

Jep, für die volle Leistung brauchts 98 Oktan . . . aber wann braucht man die volle Leistung.
Der Weg dort hin ist aber auch schon sehr angenehm . . .
Flux
 

Re: Frischzellenkur

Beitragvon Flux » Do Nov 15, 2018 18:16

Kleines Update ...
hab dann doch das kleine Kompressorrad tauschen lassen incl. Softwareanpassung. Auch noch ein kleines Getriebeupdate und eine Reinigung des Ansaugtraktes und der beiden Drosselklappen am Kompressor. Jetzt müssen sich wohl die Bits und byts noch zurecht finden ... div. Prüfstandläufe sagen aber jetzt ca. 450 / 550 und das aber schon früher. Will heissen das er jetzt untenraus besser geht ... [smilie_happy_011.gif]
Flux
 

Re: Frischzellenkur

Beitragvon 2fast4you » Fr Nov 16, 2018 08:10

Kurze Frage:
Ansaugtrakt und Klappenreinigung wurde die Chemisch gemacht und was kostet dies ungefähr?
Meiner hat auch mehr Pferde aber eine der Klappen schließt bei bei sehr schneller Beschleunigung nicht schnell genug so das der nächste Gang erst mit Verzögerung drinne ist.
Aussage Tuner,
soll an der Klappe liegen. Anpassung der Drehzahl ist das Problem.
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 836
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frischzellenkur

Beitragvon Flux » Fr Nov 16, 2018 09:36

Die Reinigung wurde Mechanisch / Chemisch gemacht . . .
Soll heissen das der Kompressor, die Drosselklappen usw. demontiert wurden
und dann über Nacht irgendein Bad geniessen durften.
War aber wohl alles so sauber das es nicht hätte sein müssen.
Und weil der Kompressor gerade unten war schnell noch das Antriebsrad . . .
Preis hab ich keine Ahnung, hab noch keine Rechnung.
Flux
 

Re: Frischzellenkur

Beitragvon 2fast4you » Fr Nov 16, 2018 11:04

Eine Methode der mechanischen Reinigung ist mit Trockeneis zu strahlen.
Wurde dies bei dir gemacht und wieviel km hat das Auto gelaufen?
Ich habe den smartdeal von Shell. 100 Oktan zum Preis von normal. Fahre aber auch ca. 30000 im Jahr.
Hoffe das deine Rechnung nicht so hoch ist [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Heiko
Audi 80 Cabrio 1996 2l, Klima, Leder, LPG, verkauft
Audi S4 Cabrio, 2004 4,2l, S tronic, Leder, verkauft
Audi S5 Cabrio 2012, 3,0 l S-Tronic 7 Gang, Phantomschwarz, Leder schwarz belüftet, Nackenheizung, MMI Plus, B&O, 9,5x20 ET21 RS6 Hochglanzverdichtet/Pulver klar 265/30, AHK, RS6 Bremse, KW Gewindefedern
Benutzeravatar
2fast4you
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 836
Bilder: 52
Registriert: Do Jan 22, 2015 11:24
Wohnort: Gifhorn
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frischzellenkur

Beitragvon Flux » Fr Nov 16, 2018 13:33

Ich hab den Jungs von PP nicht über die Schulter geschaut dabei,
von daher keine Ahnung ob Trockeneis oder was auch immer.
Hauptsache Sauber . . . und mein Auto hat jetzt ca. 72 tKm auf dem Tacho.
Ich fahre auch immer wenn's möglich ist 100er von Shell oder 98/102 Ultimate von BP.
Flux
 

Re: Frischzellenkur

Beitragvon Flux » Fr Nov 16, 2018 13:41

Hallo Heiko,

in deine Signatur habe ich gerade gelesen das dein Auto RS6 Bremsen hat . . .
kannst du mir da mehr drüber sagen / schreiben ?
Gerne im Detail mit den benötigten Teilen / Nummer usw.
Der Einfacherheitshalber vielleicht per Mail: frank.bartel@bluewin.ch
Danke schon mal
Gruss Frank
Flux
 

Nächste

Zurück zu Motortuning A5 /S5/RS5 Modelle Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste