Nach der eher einfachen Nachrüstung einer 2. Leuchte im Kofferraum war am Wochenende die Nachrüstung der originalen Rückfahrkamera an der Reihe. Vom Prinzip her nicht so schwierig beim A3/S3 FL, zumal kein seperates Steuergerät mehr verbaut werden muss, es ist alles in der Kamera selbst integriert. Aber es kam anders und das war nicht gut für meine Blutdruck-Statistik .
Ich habe den Nachrüstsatz einer Firma mit dem Anfangsbuchstaben K geordert, neu, mit parametrierter und kalibrierter Kamera und mit Kabelsatz.
Der Einbau aber hat nur Ärger gemacht, ausgehend von der Anleitung ("...verlegen entlang des originalen Kabelbaums") ist der Kabelsatz mindestens 50 cm zu kurz, besser wären sogar ca. 100 cm. So war ich gezwungen den Kabelsatz noch mal neu zu verlegen und so wie er jetzt liegt gefällt mir das gar nicht einfach verlängern ging dann auch nicht da wir keine geschirmte Videoleitung hatten.
Der Blechhalter für die Kamera war der falsche (für die des VFL), musste also angepasst werden. Der dickste Hammer: am Stecker der Kamera waren zwei Leitungen vertauscht, den Fehler mussten wir erst mal finden. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Mike, Mark und Daniel die mich bei der Fehlersuche unterstützt haben. Einen Schaltplan für die neue Kameraversion hab ich nämlich noch nicht so dass "klassisches" ausmessen angesagt war.
Hab ich noch was vergessen , ach ja, die Anleitung ist recht besch.....eiden.. und enthält auch eindeutige Fehler (...lösen sie zwei Schrauben an der Griffleiste" - Mumpitz, da sind vier - die haben es mit dem Sportback verwechselt).
Irgendwann war das Ding dann aber verbaut und codiert (wenigstens da war kein Fehler in der Anleitung) und sie funktioniert. Und die Hälfte der Innenraumverkleidungen hab ich nebenbei jetzt auch schon kennengelernt .
Die Fa. mit dem "K" bekommt noch eine entsprechende Mail von mir