Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon loserkid » So Mai 10, 2009 18:19

Ich möchte demnächst endlich meinen Wagen dem Erboden näher bringen.
Es soll möglichst ein Komplettfahrwerk sein, ob Sport oder Gewindefahrwerk ist prinzipiell egal.

Ich fahre momentan 9*18" ET37 mit 245/40/18 runherum. Wird es da mit bspw. 30mm Tieferlegung schon eng? Oder wären auch 40mm möglich, dann könnte ich auch ein Gewindefahrwerk verbauen? Ich habe was Tieferlegung und Fahrwerke angeht wirklich überhaupt keine Erfahrung und kann das daher schlecht einschätzen.

Weiterhin ist die Frage, welches Fahrwerk es denn letztendlich sein soll.
Welches könnt ihr mir generell empfehlen? Bilstein B12, B14, H&R oder etwas ganz anderes? Welche sind eher auf Komfort ausgelegt, welche auf Sportlichkeit, sprich Härte?
Der Wagen soll auf keinen Fall ein springender und hüpfender Bock werden, wie man es oft sieht.
Meine finanzielle Grenze liegt bei ca. 1200€ (Verhandlungsbasis : ). Beim Thema Fahrwerk möchte ich nicht sparen.
Hoffe ihr könnt mir helfen, denn bei diesem Thema brauche ich wirklich Hilfe : )
loserkid
 

Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon redbaron » So Mai 10, 2009 21:17

Hi, am besten ein Gewindefahrwerk da kannst du ihn dir hinstellen wie es dir gefällt .
HR eher nicht, da hoppel hoppel o Gott s Cabbi bricht auseinander ätzend hart-- Bilstein hochwertig Preislich total überzogen - keine Federwegsbegrenzer die schlagen einfach durch - kleine geprüfte Tieferlegung

Sehr begehrt da auch sehr hochwertig mit genügend Restkomfort ist KW - es langt das KW1 ohne Inox Ausführung - am günstigsten bei http://www.baierlacher.com/

einfach mal anfragen !

Die meisten Leute die was gescheites wollen kaufen sich nen KW - weil sie wissen -- wer billig kauft , kauft doppelt ! immer ................... :mrgreen:

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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon sirhenry69 » Mo Mai 11, 2009 07:37

wer billig kauft , kauft doppelt ! [smilie=thumbsup.gif]

Das ist auch meine Erfahrung, zur Zeit ringe ich allerdings noch mit mir ihn tiefer zu legen.

@redbaron: verbaut KW denn immer noch Koni Dämpfer? Hab irgendwo gelesen das sie irgendwas anderes verbauen um mehr Gewinn zu machen da
die neuen Dämpfer billiger sind, sind sie trotzdem noch genau so gut wie vor 5 Jahren?
Gruß Stefan

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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon loserkid » Mo Mai 11, 2009 15:04

Billig kaufen heißt doppelt kaufen, das ist in der Regel auch mein Motto, daher möchte ich ja etwas hochwertiges.
Wenn H&R tatsächlich so wenig Restkomfort bietet wie du sagst, dann fliegt das aus der Liste der möglichen Fahrwerke schonmal raus.

Bleiben noch Bilstein und KW. Ich dachte immer, KW sei so eine "Discountmarke"? Und wie siehts mit Eibach aus?

Ich habe gelesen vom Bilstein B14 gäbe es zwei Versionen, einmal 40-60mm und 10-30mm, stimmt das?
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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon MasterGV » Mo Mai 11, 2009 18:30

Na ja, ist immer ein wenig Ansichtssache. Aber eigentlich gibt es nur zwei wirklich gute Fahrwerkshersteller. KW und H&R. H&R Monotube Gewinde sind die neuen von H&R. Ähnlich wie bei KW die Inox-Line. Ich persönlich habe bisher nur KW Gewinde Var.2 Fahrwerke verbaut. Absolut top Qualität und spitzen Fahrkomfort. Das Teil ist auch härteverstellbar. In meinem A3 war ich aber sehr entthäuscht von dem Fahrwerk. KW hat einiges verändert. Der Verstellbereich war viel zu gering. Den Wagen platt machen war mit dem Ding nicht. Desweiteren ist KW auf die grandiose Idee gekommen mittlerweile Verstellringe aus Plastik zu Verbauen. Das hat zwar den gewünschten Effekt, dass sie nicht mehr wie früher festgammeln, leider nutzen sie sich aber beim Verstellen auch sehr schnell ab, wenn nicht sogar was abbricht. Ist mir zwei mal passiert. Son Audo wiegt ja auch wohl was, wenn man das nach oben dreht. Daher bin ich jetzt auf H&R umgestiegen. Der Vorteil, da gibt es eine sog. "Tiefe Version", allerdings nur beim Twin-Tube, da ist der Verstellbereich nochmal grösser als beim normalen Gewinde. Ist halt für extreme Tieferlegungen. Gibt´s für unser Cab allerdings offiziell nicht, sag ich gleich dazu. Ist ne Sonderanfertigung von H&R. Da ich jetzt aber eh mal davon ausgehe, dass du dein Cab nicht auf den Boden legen möchtest, kann ich dir schon zu nem KW Gewinde raten. Vorrausgesetzt du hast nicht vor zwei mal wöchentlich deine Höhe zu verstellen [smilie=wink.gif] Ich würde dann aber dennoch die Variante 2 nehmen. Genauso gut ist aber auch das H&R Monotube mit normalem Verstellbereich. H&R ist nicht zu hart. Immer mehr Leute aus der Scene steigen mittlerweile von KW auf H&R um aufgrund der oben angesprochenen Thematik. Von allen anderen Herstellern kann ich dir ehrlich gesagt nur abraten. Am Anfang mögen viele noch ganz gut wirken, mit der Zeit lässt das aber schnell nach. Geb lieber n paar Kröten mehr aus, dann hast auch länger was davon [smilie=smile.gif] Und ja, KW verbaut nach wie vor Koni-Dämpfer. Das ist der Grund, warum KW Fahrwerke so gut sind [smilie=thumbsup.gif] H&R verbaut übrigens Bilstein-Dämpfer!
Gruß Jense

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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon redbaron » Mo Mai 11, 2009 20:13

kann MasterGV bei meistgenannten nur beipflichten -

jedoch würde ich nie mehr Variante 2 nehmen das sind die Koni Dämpfer - die angebliche Härteverstellung ist Nutzlos - im Leben baust du die nicht mehr aus und verstellst sie härter (was ja auch eigentlich nicht geht da nur der Aushub härter wird ) und es ist von Hause aus schon härter als Variante 1 - mit ALKO Dämpfern .
Das sie die neuen Kunststoffverstellringe und das neue Trapez Gewinde ist super kein Festgammeln mehr ! und Inox wird somit sinnlos - oder guckst du dir täglich dein Federbein an ?

Auch sehr gut ist das Eibach GW hat schon Inox hat weichere Federn als das KW und ist ansonsten baugleich und kostet auf e..y nicht die Welt

Alle anderen Weitec usw. erst garnicht drüber nachdenken
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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon loserkid » Mo Mai 11, 2009 20:56

@masterGV:
Du würdest also nicht unbedingt zu Bilstein raten? Bei meinen Recherchen im Netz bin ich da eigentlich meist auf einen Grundtenor à la "Nie wieder etwas anderes als Bilstein" gestoßen.
Wenn H&R allerdings eh Bilstein-Dämpfer verbaut, wäre so ein Monotube ja eigentlich die erste Wahl, die reguläre Version natürlich. Soweit ich weiß hat das H&R Monotube ja eine Tieferlegung von VA 30-70mm/HA 30-60mm, das wäre eigentlich ideal. Ich denke mindestens 30mm sollten es schon sein, alles weitere ist dann ja optional. Kostet auch so um die 1000€, das läge für mich im erschwinglichen Rahmen. Mir kommt es halt hauptsächlich darauf an, dass der Wagen keine hüpfende Kiste wird (wie man es oft bei solchen protzig getunten Kisten sieht), wo einem bei Strecken über 20km die Bandscheiben bersten.
Auf eine Einstellungen in Sachen Härte etc. lege ich keinen Wert, schließlich will ich auf der Straße fahren und nicht auf der Rennstrecke. Ich glaube ja eh dass, solange man nicht Tim Schrick o.ä. heißt, man den Unterschied eh nicht merkt.
loserkid
 

Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon MasterGV » Di Mai 12, 2009 00:40

@loserkid: Die Härteverstellung ist nur wichtig, wenn du den Wagen ziemlich weit runter drehst und nicht mehr viel Platz zwischen Rad und Radlauf hast. Dann kannst du das ganze härter stellen um ein Schleifen zu verhindern, natürlich mit Komfortverlust. Viele, auch einige hier aus dem Forum nutzen dazu Federwegsbegrenzer. Halte ich persönlich nichts von, da du damit schnell deine Dämpfer kaputt machst. Ist aber leider bei nur verbauten Tieferlegungsfedern nicht anders möglich. Musste ich früher auch schon so machen. Mein Rücken dankt´s mir bis heute [smilie=frown.gif]
@redbaron: Wieso denn Dämpfer ausbauen? Die Härte kannst im eingebauten Zustand verstellen!

@loserkid: wie gesagt, bin die von mir empfohlenen Fahrwerke beide schon gefahren und bin von beiden sehr begeistert. zum einen was Qualität angeht, zum anderen was Komfort und Straßenlage angehen. Ich persönlich würde bei dem KW die 100€ Mehrkosten für die Variante 2 aber schon investieren wenn du den Wagen länger fahren willst. Bilsten-Fahrwerke sind sicherlich nicht schlecht. Bin ich auch schon bei nem Kumpel gefahren. Aber ganz ehrlich Preis-Leistung stimmen da einfach nicht. Die Teile sind super teuer und von der Quali und der Straßenlage her nix besser als KW und H&R. Im Gegenteil! Keine Ahnung warum da so viele von schwärmen [smilie=confused-smiley-013.gif] Viell. um sich selber den hohen Preis schön zu reden [smilie=roflmao.gif]
Entscheiden musst du aber letztendlich selber. Empfindungen sind unterschiedlich. Und wir können alle nur Tips, Empfehlungen und unsere eigenen Meinungen und Erfahrungen weitergeben.
Gruß Jense

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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon CM75 » Di Mai 12, 2009 11:28

Hi,

schon mal an Eibach gedacht? Habe seit 2 Jahren das ProStreet S drinne, ist auch Edelstahl. Bin bisher sehr zufrieden, habe ihn schon relativ tief stehen, der Restkomfort ist trotzdem noch überzeugend!

Gruß,
Christian
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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon redbaron » Di Mai 12, 2009 12:20

@ MasterGV - na das zeigst du mir mal wie du im eingebauten Zustand den Dämpfer KW2 in der Härte verstellst - bist du D.Copperfield ?? :mrgreen:
Ausbauen - zusammendrücken bis Kolbenstange einrastet - verdrehen 5 halbe Umdrehungen sind möglich wenn ich mich recht erinnere ! Von oben konnte man nur verstellen wenn der Federteller von oben im Dom liegt ! zb. Golf 1234 -

@CM75 meine Rede
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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon MasterGV » Di Mai 12, 2009 14:35

@redbaron: absolut richtig, ich bin der uneheliche sohn von David C. und kann daher nur durch Gedankenübertragung die Härte verstellen [smilie=hubba.gif] Ja, ist ja jut, hast schon recht, bei neueren Fahrzeugen ist das nicht mehr ganz so einfach. Früher war das einfach nur Rädchen draufsetzen und munter dran rumdrehen [smilie=wink.gif] Siehe golf und Co. Wie das beim unserem cab ist weiss ich nicht, da ich ja kein KW hab :mrgreen: Aber im Normalfall stellt man die Härte ja auch nur einmal ein und dann passts. Verbaut man dann irgendwann mal andere Felgen oder will tiefer, hat man wenigstens die Möglichkeit der Härteverstellung.
Eibach halte ich persönlich allerdings gar nüscht von. Hat ein Studienkollege in seinem Golf 5 gefahren. Nach einem Jahr sind beide vorderen Dämpfer ausgelaufen weil undicht. Wurde dann als Produktions- bzw. Materialfehler abgetan. Na, wenigstens hat er sie ersetzt bekommen. Seitdem halt ich da halt nix mehr von, zumal die Strassenlage im Gegensatz zu meinem damaligen KW im A3 um Längen schlechter war. Aber jeder wie er mag. Hängt viell. auch ein bischen vom Fahrstil ab.
Gruß Jense

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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon loserkid » Di Mai 12, 2009 18:54

@masterGV: ich lese gerade du fährst 20" und die tiefe Version vom H&R, wie viel Tieferlegung fährst du denn, ohne das es schleift? Ich gehe davoon aus, dass du nichts an den Radkästen gemacht hast.
Bei mir gehts darum, dass ich ja 245/40/18 auf 9*18 fahre bei ET37 und ich möchte mich nur vergewissern, dass es bei bspw. 30mm ohne Probleme passt.
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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon redbaron » Di Mai 12, 2009 19:37

du hast immer noch nicht kapiert das du eh die falsche Reifengrösse fährst -- 225 oder 235 -40 -18 oder 245-35-18 ist das Maß das du fahren darfst ! hat dir das denn keiner gesagt ????
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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon loserkid » Di Mai 12, 2009 22:56

*Komplettzitat entfernt, da überflüssig!*lox-tt/Mod-Team*

Ich glaube kaum, dass diese paar Millimeter mehr beim Querschnitt so ins Gewicht fallen.
Dadurch, dass ich 40er statt 35er Querschnitt fahre, wird zwar der Gesamtdurchmesser der Räder größer, aber schließlich passen ja Felgen bis zu 20" auf den 8H, sicher mit geringerem Querschnitt, aber trotz allem mit größeren Gesamtdurchmesser.
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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon redbaron » Mi Mai 13, 2009 12:01

naja wenn du es nicht verstehen willst dann bitte mach was du willst , wollte dir nur ünnötige Kosten ersparen :mrgreen: nicht umsonst hat kein Felgenhersteller die Reifengröße im Gutachten --- :mrgreen: :mrgreen: --
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