Servus Gemeinde,
nach einem Jahr Recherche und Einholen verschiedener Meinung aus meinem Umfeld und hier im Forum (Danke hier an Martin "autos schrauber" und Andi) hab ich mich nun endlich durchgerungen und am vergangenen Dienstag besagtes Tuning durchführen lassen.
Im Vorfeld hab ich mir Angebote von SKN, Oettinger und Wetterauer machen lassen. Also mal die bekannteren. Und zudem hs-Performance, Performance-Schmiede-Winzer und chip4power.
Entschieden hab ich für letzteres, da ich hier zwei Empfehlungen hatte, der Standort ca 45 km von mir entfernt ist, die Beratung im Vorfeld top, und das Angebot konkurrenzlos.
Der Herr von chip4power in Tiefenbach (Nähe Landshut) erklärte mir am Telefon alles ganz geduldig und wollte mir leistungstechnisch erst genaueres versprechen, nachdem das Auto am Prüfstand war. Er meinte nur verbindlich wären mindestens 280 PS und 580nm drin inkl Anpassung der s-tronic auf das Mehr an Drehmoment.
Also gut, Termin ausgemacht, veranschlagte Dauer zwei Stunden.
Bei der Ankunft, war ich erst bissl überrascht, wirkt doch alles ein bissl unscheinbar. Aber hier ist Motto: außen naja, innen pico bello. Alles nochmal durchgesprochen was mir wichtig ist usw, kurze Runde um den Block, dann gings auch schon auf den Prüfstand. Eingangsmessung 263,1 PS bei 3841 U/min und 550 nm bei 2974 U/min. Stolze Werte auch wenn womöglich der Prüfstand entwas streuen sollte.
Dann gings Programmieren los und die erste Überraschung nachdems ich mir grad auf der Couch bequem gemacht hab. "Wia schautsn bei dir mit na Brotzeit aus?" Ääh, ich? Ääähm. "I woas scho, sagst na-Danke. Aiso bring i da wos." Kurz darauf saß ich vor nem super bairischer Brozeitbredl samt Getränk. Top Inklusiv-Leistung!
Nach ner guten Stunde fertig und auf für den nächsten Lauf am Prüfstand. Noch ein, zweimal nachgestellt, Ausgangsprüfung 321,2 PS und 630nm bei exakt gleichen Drehzahlen wie zuvor. Ich hatte dann kurze Schnappatmung und meinte, ich wollte meine Kupplung schon noch länger fahren. Daraufhin wurde mir erklärt, dass ich mir aufgrund der angepassten Software für die s-tronic und den etwas späteren einsetzenden Turbo keine Gedanken machen müsste. Und ich denke mal, es werden so echte 310 ps und 600 nm sein.
Wie dem auch sei, dacht ich mir, jetzt eh schon Wurscht, werd scho passen. Nochmal mitm Mitarbeiter Runde um den Block, fährt sich geschmeidig.
Bisher bin ich nur meine Alltagswege über die Autobahn gefahren, bissl Bundesstraße (ca 350 km seit chippen) und ich muss sagen, das Ding drückt jetzt scho mächtig und fühlt sich alles gut an. Erster Langzeittest startet morgen, da geht's 450 km nordwärts und am Sonntag wieder zurück. Da werd ich dann das nächste Feedback geben.
Gekostet hat das ganze inkl Prüfstand jetzt 500€ - also top-preis, welcher aber nur noch bis morgen so angeboten wird. Ansonsten 650€. Bei den anderen Anbietern lag ich zwischen 670€ und 1099€, alle ohne Prüfstand.
Und ja, ich bin mir der Risiken bewusst. Nur wollt ichs jetzt einfach selbst testen. Gut für euch, ich halt euch auf den laufenden, auch über negatives, sollte was vorfallen.
Gut, das war's fürs Erste :)
Toi, toi, toi, und schönen Abend,
Florian