1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Badmick » Fr Okt 10, 2008 12:13

Hallo Gemeinde,

nachdem ich mit meinem Cab jetzt schon ein bisschen "warm" bin und die blinde Begeisterung schon
minimal nachlässt, kommen die ersten Fragen.

Beim beschleunigen wird die Kraft gleichmäßig und linear abgegeben: Nach meinem Empfinden nimmt
die Beschleunigung mit höherer Drehzahl nicht zu. D.H. es ist völlig unsinnig bis zum roten Bereich, der
ja immerhin bei 6500 U/min liegt auszudrehen.

Irgendwie fühlt sich das ganze auch ein bisschen angestrengt an.

Ist das normal beim 1.8t (wg. Drehmomentverlauf) oder ist meiner nur wegen der Kurzstrecken vom
Vorbesitzer "eingerostet" ?

Wie sieht das ganze nach einer Oettinger Kur aus ??

Viele Grüße

Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon lox-tt » Fr Okt 10, 2008 14:23

Hallo Thomas.

Ich kann dir nur von meiner Erfahrung berichten, dass der Tubro seine maximale Kraft eher im unteren Drehzahlbereich hat. Das liegt unter anderem an der Software, welche dem Turbo vorgibt, im oberen Drehzahlbereich den Ladedruck nicht mehr zu erhöhen. Dieses kann selbstverständlich durch ein Chiptuning verändert werden, macht aber keinen Sinn. Der Overboost, sprich der höchste gefahrene Ladedruck, liegt bei ca. 3500 U7min. Alles was danach an Drehzahlen kommt, erhöht die Beschleuningung in der Regel nicht mehr, da auch kein höherer Ladedruck aufgebaut wird.

Ich hoffe, ich konnte das verständlich ausdrücken... :oops:
lox-tt
 

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Heinz die Speiche » Fr Okt 10, 2008 17:23

Hallo Thomas !
Turbo motoren im serientrimm haben in der Regel zwischen 1800 und 4800 U/min ein gleiches Drehmoment .
Dies wird ganz einfach über die Steuerung des Ladedrucks erreicht .
Deshalb ist der Leistungszuwachs linear und so empfindest Du das auch .
Wenn du den Motor tunen lässt , wird mittels Ladedruckaufsattlung die Drehmomentkurve bergig , ähnlich einem Saugmotor .
So empfindest Du danach auch einen gewissen "Biss" des Motors , also mehr spass .
Also lass ihn tunen und gut ists !
Gruss , heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Redthunder » Fr Okt 10, 2008 20:28

Bin zuvor auch das 1.8t Cabby mal Probe gefahren und hatte zuvor einen Avant 1.8t mit Chip von Oettinger. Da kam mir das Cabby schon sehr träge vor, auch die Bremsleistung empfand ich als sehr schlecht.....denke ist natürlich auch immer ein supjektives Empfinden.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Badmick » Fr Okt 10, 2008 21:30

.....vielen Dank für die Statements......

Ich denke das der 1.8er mit Kennfeldoptimierung zur normalen Leistung gelangt.

Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund sicht mit 163 PS, ausgerechnet in der schwersten
Karosserievariante zu begnügen. 180 PS bis 225 PS im TT, 193 PS im A 4 Quattro usw.

@ Karsten: Werde mich natürlich aufs Forum beziehen.

Viele Grüße

Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Benutzeravatar
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 346
Registriert: Di Sep 11, 2007 15:44
Wohnort: Bamberg
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Redthunder » Fr Okt 10, 2008 21:40

Also nur noch eins zum Chip beim 1.8t....hier spielt natürlich auch der Geldbeutel eine Rolle :mrgreen: Beim 2.0tfsi mit oder ohne Chip es bleibt beim Super Plus....beim 163 PS 1.8t nicht, denn der fährt normal nur mit "Super" statt SuperPlus !! Nach dem Chiptuning jedoch mit SuperPlus!!
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Jürgen » So Okt 12, 2008 08:51

Hallo Thomas,
eben noch ABK und jetzt zu Oettinger:-))
Auch ich habe bereits darüber nachgedacht.
Nicht um Werbung zu machen, sondern nur als Vergleichsmöglichkeit und Übersicht zu den Leistungskurven bei unseren "Feuerstühlen" schau mal bei www.wetterauer.de
Gruß und allzeit unfallfreie Fahrt
Jürgen
A4 Cabrio, 09/2003, 1.8, moroblau, blaues Verdeck, innen schwarz, 17 Zoll, Xenon und weitere Annehmlichkeiten
mit einem tränenden Auge verkauft. Das trockene Auge schaut nach einem A5!
Benutzeravatar
Jürgen
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 92
Bilder: 6
Registriert: Mo Sep 17, 2007 11:58
Wohnort: 53175

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon tayfun_nrw » So Okt 12, 2008 10:00

Ich bin mit mein 1.8T sehr zufrieden :D und kann schon sagen das die 163PS nicht reichen, aber nach der Leistungungsteigerung auf 203 PS mit 320nm, kann ich mit sicherheit sagen das es kein vergleich mehr zur der Orginal einstellung ist.
Benutzeravatar
tayfun_nrw
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 97
Registriert: Mi Mai 14, 2008 18:55
Wohnort: Bochum

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon wowa 1.8T » So Okt 19, 2008 14:47

Hi !!! (bin neu)

spiel auch gerade mit dem gedanken zu chipen!!

würde dies aber bei clemens tuning machen der verlangt bloss 400€ + nachweis auf dem Prüfstand. was hält ihr davon ?
Audi A4 cabrio 1.8T schwaz
RH Crossline 8,5x19 u. 9,0x19
( überhol ruhig jagen macht mehr spaß )
Benutzeravatar
wowa 1.8T
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 16
Registriert: Do Okt 09, 2008 17:53
Wohnort: ulm

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Cabriofan 1 » So Okt 19, 2008 22:47

Clemens Tuning..... [smilie=confused-smiley-013.gif]

Nimm lieber einen renommierten Tuner!!Es lohnt sich nicht, gerade beim chippen zu sparen. 400 Euronen sind sehr, sehr günstig.
Frag dich mal, warum Abt, Oettinger und andere mindestens zwei bis drei mal so teuer sind!Dann die Frage, hast Du Schalter oder
multitronic?? Bei multitronic würde ich auf gar keinen Fall chippen, zu hoher Drehmoment.....
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 5633
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon BuddyShot » Mo Mai 11, 2009 08:52

hallo zusammen,

bin neu hier und hab mir vor 2 Wochen einen 8H BJ03 mit 1.8T geholt.
Bin vorher A3 mit 1.9TDI gefahren.

Irgendwie kommt mir der Motor auch träge vor und ich hab mich über die lineare Leistungsabgabe beim Benziner gewundert.
Aber die vorangehenden Posts haben ja schon geklärt, dass dies normal ist.

Aber ich hab ne Frage zur Höchstgeschwindigkeit:
Das Auto ist ja mit 226km/h im Fahrzeugschein angegeben. Ich komme aber laut Tacho!!! gerade mal auf 220 und das auch nur sehr schleppend.
Andere 1.8T Fahrer (aber nicht A4 Cabrio) berichten von 240 nach Tacho.
Wie schnell laufen eure 1.8er Turbos?

Ich will noch anmerken, dass ich original Audi 17 Zoll Felgen mit 235er Bereifung drauf hab.
Das Auto war fast 1 jahr beim Händler gestanden und wurde nur wenig bewegt. Kann das der Grund sein und wird es vielleicht noch besser?
Der gute hat 115tkm drauf und ist für die Laufleistung und das Alter in einem TOP-Zustand.

Da ich nun 1 Jahr Gebrauchtwagengarantie hab, will ich alle Mängel und Macken gleich beseitigt haben ;-)

Vielen Dank schon vorab für eure Antworten


P.S: Chiptuning kommt für mich bei der Laufleistung nicht mehr in Frage. Will das Auto hegen und pflegen und in 3 Jahren komplett aufbereiten und nur noch im Sommer fahren.
Benutzeravatar
BuddyShot
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mai 08, 2009 13:40
Wohnort: 91174 Spalt

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 11, 2009 09:28

1. Bitte halte dich an unsere Forenregeln.....brauch bald ein Stempel dafür :mrgreen:
2. Ich tippe einfach darauf das dein Tacho eventl. genauer geht wie die von deinen "Freunden" zudem sind "nicht Cabrios 1.8t" meisst leichter sofern es keine A6 sind, daher hinkt der Vergleich....daher auch die Differenz.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon AlexK » Mo Mai 11, 2009 18:43

Ich habe ja meinen 1,8T erst etwas länger als eine Woche und konnte mich bisher nur mal kurz an die Höchstgeschwindigkeit herantesten und bin ebenfalls etwas enttäuscht. Laut Tacho hatte ich nach etwas Anlauf so ca. 210 drauf, vielleicht auch ein bisschen mehr, aber lt. GPS waren es nur etwas mehr als 200km/h. Eigentlich hatte bei einem Topspeed von 226 lt. Datenblatt erwartet, dass er schneller die 210 durchbricht.

Ich bin mal gespannt, ob ich ihn bei der nächsten Gelegenheit auf 220 kriege.

Alex
A4 Cabrio 1,8T Sound & Air; BJ 2008 in Sphärenblau mit grauem Leder
Benutzeravatar
AlexK
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 157
Bilder: 3
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:59

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon BuddyShot » Mo Mai 11, 2009 20:05

vielen Dank erstmal für die Antworten.

@AlexK: wäre super, wenn du mir von deiner GPS-Fahrt berichten könntest. Ich werde morgen auch nochmal mein bestes versuchen und das GPS zu Hilfe nehmen. Dann wäre auch gleich geklärt, ob mein Tacho tatsächlich so genau geht, wie Redhunter vermutet hat.

@Redhunter: sorry wegen der Forumregeln, aber ich war hab mein Profil noch nicht vollständig ausfüllen können, da mir noch vernünftige Bilder von meinem Cab fehlen. Da wart ich noch auf schöneres Wetter. Dann gibts auch ne schöne Vorstellung von mir mit Bildern ;-)
Gruß Patrick
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Audi A4 Cabrio (B6) - 1.8 Turbo (163 PS) - caribicblau
Benutzeravatar
BuddyShot
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 17
Registriert: Fr Mai 08, 2009 13:40
Wohnort: 91174 Spalt

Re: 1.8 t - träge und lineare Leistungsabgabe......

Beitragvon SanMiguel » So Mai 24, 2009 21:47

hallo! habe auch einen 1.8t multitronic und habe das gefühl das er etwas träge ist. aber auf der bahn hatte ich ihn schon auf 252km/h laut tacho! (a1 bremen ---> hamburg) aber die 235km/h sind schnell erreicht und normal. :mrgreen:
Audi a4 B6 8H s-line, Xenon, Multitronic, Leder-Alkantara, Alu-Optik, Navi, 6fach-CD, PDC, Facelift-Rückleuchten, S-line Sportfahrwerk, S-line Felgen Dunlop Sport, Bl-Freisprecheinrichtung ...
Benutzeravatar
SanMiguel
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 49
Registriert: Mi Feb 25, 2009 22:32
Wohnort: Hamburg

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste