Hallo zusammen, hier ein Erfahrungsbericht für alle, die ein Cabriomodul nachrüsten wollen.
Heute habe ich das Cabriomodul von Mods4Cars in meine A5 Cabrio (F5) eingebaut.
Lt. Anleitung sollte das ein Kinderspiel und in 15 Minuten erledigt sein. Einfach 2 Stecker aus dem original Verdecksteuergerät lösen und mit dem Cabriomodul verbinden. Zwei Stecker vom Cabriomodul in das originale Verdecksteuergerät einstecken und dann noch das Mods4Cars Modul mit dem Steckersatz verbinden.
Die bebilderte Anleitung suggerierte auch genau dieses einfache Vorgehen.
Leider ist auf den Bildern der Anleitung der Sicherungsträger, der lt. Anleitung NICHT einfach ausgebaut werden kann, ausgebaut.
Das originale Verdecksteuergerät lässt sich auch nicht, wie in der Anleitung beschrieben ausbauen/aushaken, da davor noch ein weiterer Kunststoffträger verläuft, der verhindert, dass das originale Verdecksteuergerät herausgenommen werden kann. Wenn also alles eingebaut bleibt, kommt man so eben mit langen Fingern an die zu lösenden Stecker. Der Ausbau des oberen Steckers war kein Problem, die Entriegelung des unteren zu lösenden Steckers habe ich mit einer Gewindestange durch den davor befindlichen Sicherungsträger hindurch betätigt, um dann gleichzeitig den Stecker zu lösen. Da mit den Fingern heranzukommen, die Entriegelung zu betätigen und gleichzeitig den Stecker zu lösen - unmöglich.
Selbes Problem dann beim Stecken der Stecker des beiliegenden Kabelsatzes in das originale Verdecksteuergerät. Den unteren Stecker habe ich mit viel Fummelei in die Führung gelegt und dann wieder mit besagter Gewindestange den Stecker das restliche Stück hineingedrückt.
Der Einbau ist wirklich eine äußerst fummelige Angelegenheit aber zu schaffen. Nur nicht von der Anleitung beirren lassen. So einfach ist es dann auch wieder nicht!
Wenigstens hat das Modul nach dem Einbau genau das gemacht, was es soll. Es funktioniert auf Anhieb.
Viel Erfolg und gute Nerven für alle, die das Cabriomodul auch selbst einbauen wollen/werden.
Gruß
Uwe