So, Tag 2 mit dem Eonon - das Pumpkin habe ich nur noch ein mal angeschlossen, weil ich eine CD drin vergessen habe und kurz angetestet, aber keiner der Kritikpunkte ließ sich (kurzfristig) beheben - also Retour...
Beim RNSE hat sich wohl herausgestellt, dass das Laufwerk kaputt ist. (Trotz zweimaliger Reinigung werden CDs abgespielt, aber keine DVDs und der Auswurf ist sehr schwach auf der Brust)
Das "Problem", dass ich das Eonon nicht mit meinem Huawei-Hotspot verbinden konnte, lag daran, dass das Radio nur das 2,4Ghz Band unterstützt und ich diese Option erst im Telefon ändern musste:
Das p20pro erstellt standardmäßig ein 5Ghz WLan. Jetzt funktioniert es gut. Zum Offline-Maps herunterladen verbindet man natürlich besser mit dem "Festnetz-" Wlan. Das ist bei uns außerhalb des Hauses allerdings sehr schwach, weshalb die Daten (ca. 1,3GB) erst bei ca. 40% sind. Der Download wird jeweils immer dann fortgesetzt, wenn ein WLAN in Reichweite ist (Achtung: auch beim Hotspot!) Die Google Navigation konnte ich so allerdings noch nicht ausführlich testen. Evtl. installiere ich auch noch Waze oder ähnliche Offline-Navis.
Da der gute Empfang des Radios mich etwas verwundert hat (wie gesagt: nur ein Y-Adapter von Doppelfakra auf DIN), habe ich eine Proberunde in die Stadt gemacht, wo ich sonst, mit anderen nicht-OEM Radios sehr schlechten Empfang hatte (Auch mit dem Dynavin N6 aus meinem Avant, was für Diversity ausgelegt ist). Auch hier ist das Eonon kein Empfangswunder, allerdings merkt man, wie das Radio jeweils (mit ca. ner halben Sekunde Pause) zwischen den verschiedenen Frequenzen hin- und her schaltet, welche den Sender bereitstellen, was ich sehr positiv finde - nicht so gut wie ein Serienradio, aber sehr nah dran! Bisher -vom Empfang her-das beste nicht-OEM Radio, was ich in nem B6 verbaut hatte! Bisher habe ich noch keine Phantomeinspeisung angeschlossen. Das könnte ich mir noch vornehmen, aber ich werde wohl auch noch DAB+ nochrüsten.
Videos von DVD, Youtube und USB ließen sich bisher (obwohl in den Optionen aktiviert) nicht während der Fahrt einschalten (Ton geht aber), aber das ist auch nicht wirklich erlaubt. In meinen Augen eher Prio2 auf der Liste. Einzig das FIS lies sich bisher nicht aktivieren, aber das scheint wirklich der einzig verbleibende (technische) Kritikpunkt zu sein. Der Support ist kontaktiert und ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Nachdem ich mit dem Eonon doch sehr zufrieden war, habe ich mich an den vollständigen Einbau gemacht. Ich habe (ich glaube auf Amazon) gelesen, dass man das Gehäuse bearbeiten müsste, um es überhaupt in den Schacht zu bekommen und dass die Tasten/Getränkehalter darüber nicht mehr funktionieren - das kann ich nur bedingt bestätigen: es ist knartsch eng zu allen Seiten, aber sowohl die Tasten, als auch der Getränkehalter haben bisher nicht ein einziges mal gehakt. Lediglich die Farbe des Radios ist wirklich "schwarz" und nicht "Soul", wie das restliche Interieur - da könnte man sich dran stören - mir ist es aber recht egal. Es passt auch so noch optisch gut rein.
Leider war es gestern, nach dem Einbau schon sehr dunkel, weshalb ich keine guten Fotos mehr hinbekommen habe. Das hole ich nach, aber diese Woche geht der Wagen erstmal zum Gasanlagen-Einbau