von MasterGV » Mo Mai 11, 2009 18:30
Na ja, ist immer ein wenig Ansichtssache. Aber eigentlich gibt es nur zwei wirklich gute Fahrwerkshersteller. KW und H&R. H&R Monotube Gewinde sind die neuen von H&R. Ähnlich wie bei KW die Inox-Line. Ich persönlich habe bisher nur KW Gewinde Var.2 Fahrwerke verbaut. Absolut top Qualität und spitzen Fahrkomfort. Das Teil ist auch härteverstellbar. In meinem A3 war ich aber sehr entthäuscht von dem Fahrwerk. KW hat einiges verändert. Der Verstellbereich war viel zu gering. Den Wagen platt machen war mit dem Ding nicht. Desweiteren ist KW auf die grandiose Idee gekommen mittlerweile Verstellringe aus Plastik zu Verbauen. Das hat zwar den gewünschten Effekt, dass sie nicht mehr wie früher festgammeln, leider nutzen sie sich aber beim Verstellen auch sehr schnell ab, wenn nicht sogar was abbricht. Ist mir zwei mal passiert. Son Audo wiegt ja auch wohl was, wenn man das nach oben dreht. Daher bin ich jetzt auf H&R umgestiegen. Der Vorteil, da gibt es eine sog. "Tiefe Version", allerdings nur beim Twin-Tube, da ist der Verstellbereich nochmal grösser als beim normalen Gewinde. Ist halt für extreme Tieferlegungen. Gibt´s für unser Cab allerdings offiziell nicht, sag ich gleich dazu. Ist ne Sonderanfertigung von H&R. Da ich jetzt aber eh mal davon ausgehe, dass du dein Cab nicht auf den Boden legen möchtest, kann ich dir schon zu nem KW Gewinde raten. Vorrausgesetzt du hast nicht vor zwei mal wöchentlich deine Höhe zu verstellen
Ich würde dann aber dennoch die Variante 2 nehmen. Genauso gut ist aber auch das H&R Monotube mit normalem Verstellbereich. H&R ist nicht zu hart. Immer mehr Leute aus der Scene steigen mittlerweile von KW auf H&R um aufgrund der oben angesprochenen Thematik. Von allen anderen Herstellern kann ich dir ehrlich gesagt nur abraten. Am Anfang mögen viele noch ganz gut wirken, mit der Zeit lässt das aber schnell nach. Geb lieber n paar Kröten mehr aus, dann hast auch länger was davon
Und ja, KW verbaut nach wie vor Koni-Dämpfer. Das ist der Grund, warum KW Fahrwerke so gut sind
H&R verbaut übrigens Bilstein-Dämpfer!
Gruß Jense
3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.