Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon loserkid » Mi Mai 13, 2009 12:20

Was genau meinst denn mit "falscher" Größe? Ich verstehe nicht, was an dem Querschnitt so verkehrt sein soll, schließlich ist der Größenunterschied von 35 zu 40 ja nun wirklich minimal.
Ich möchte dich ja gerne verstehen, nur musst du mal ein wenig genauer erläutern was hier das Problem sein soll.
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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon CM75 » Mi Mai 13, 2009 12:50

Hi,

ich versuch mal:

235/35/19 hat einen Abrollumfang von 196,7cm (Durchmesser 64,7cm)
235/40/18 hat einen Abrollumfang von 196,1cm (Durchmesser 64,5cm)
245/40/18 hat einen Abrollumfang von 198,6cm (Durchmesser 65,3cm)
235/30/20 hat einen Abrollumfang von 197,3cm (Durchmesser 64,9cm)

Deine Kombination verkürzt die Tachovoreilung bei 100km/h um ganze 1km/h (verglichen mit dem 18er mit 235er Breite). Sollte kein Thema sein (ich habe z.B. selbst mit meinen 19er noch 4 km/h Voreilung...).

Allerdings liegst du mit deinem Reifen bezüglich der Abmessungen immer noch über einem 235/30/20er! Wie das mit der Eintragung aussieht kann ich echt nicht sagen.

Gruß,
Christian
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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon loserkid » Mi Mai 13, 2009 14:55

@CM75: Ich habe mir auch gerade mal durchgerechnet, wie das mit dem Durchmesser aussieht, du bist mir da noch zuvorgekommen :)
Die Tatsache, dass die Räder 0,5 cm größer sind als 20" Räder sollte doch aber nicht allzu sehr ins Gewicht fallen, oder? Meine Frage war ja in erster Linie, wie viel mm ich den Wagen ca. Tieferlegen kann, ohne dass es schleift.
Schließlich gibt es hier ja auch Fahrzeuge mit 20" und Tieferlegung. Möglich muss es ja sein, dass ohne Arbeiten an den Kotflügeln hinzubekommen.
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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon redbaron » Mi Mai 13, 2009 19:55

fahr halt mal zum TÜV ......und schaue was die sagen ...... und wenn ich mich nicht ganz irre ist die ausgehende Serienbereifung 205-55-16 !
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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon loserkid » Do Mai 28, 2009 12:18

Richtig, das ist die eingetragene Serienbereifung bei mir im Fahrzeugschein. Nachträglich habe ich auch 235/45/17 eintragen lassen, nur so am Rande.
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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon Rudiyoda » Do Mai 28, 2009 14:32

die sind aber nicht relevant......die kleinste eingetragene serienbereifung ist massgebend.....deiner 245/40/18 Reifen bewirken das dein Tacho ca 3km/h zu wenig anzeigt....das könnte hinhauen, mein Tacho zeigte ab Werk 4 Km/H zu viel an......er darf halt mich den neuen Reifen nicht zuwenig anzeigen....
Gruss Rudi

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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon loserkid » Do Mai 28, 2009 16:28

Dann ist ja alles in Ordnung. Allerdings war ich vorhin bei der DEKRA, die mir die Felgen aufgrund fehlenden "Gutachtens" nicht eintragen wollte.
Ich sagte Gibt kein Gutachten, sind Originalfelgen, hab nur ne Tragfähigkeitsbestätigung von Audi. Prüfer sagt Eben drum, da musste eine Einzelabnahme machen lassen, er als DEKRA sei nicht befugt, solch ein Gutachten zu erstellen.
Muss ich die Felgen nun wirklich per Einzelabnahme eintragen lassen, weil es noch kein Gutachten gibt? Wie hoch sind die Kosten für solch eine Abnahme?
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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon Pedl » Do Mai 28, 2009 16:51

Wird nach Zeitaufwand berechnet, kann also zwischen 50 und 70 Euronen, vielleicht 80 bei einem tranigen Prüfer liegen.
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Re: Sportfahrwerk: Bilstein oder H&R

Beitragvon redbaron » Do Mai 28, 2009 20:55

leider darf ein Tacho nicht zu wenig anzeigen ! somit werden die Reifen nicht eingetragen was ich aber schon zig mal sagte !
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