Ja, so ungefähr hatte sich der
das vorgestellt. Schraubenfedern aus- und eingebaut. Hydraulikflüssigkeit abgelassen, aufgefüllt. Stoßdämpfer aus- und eingebaut. Federn aus- und eingebaut. Höhe einstellen. Fahrzeug vermessen. Spur- und Sturz eingestellt. STG für Spurwechselassistent eingestellt. Kamera für Assistenzsysteme eingestellt. Vorb. Kalibrierung. GFS/Geführte Funktion. Diese Positionen stehen auf meinem Kostenvoranschlag.
Summe brutto 1679,58 € - also nur für die Arbeit. (Ohne die KW-Federn, ohne Spurplatten, ohne längere Radschrauben, ohne Tüv.)
Bei Tuning-Werkstätten hier und da, bekommt man den Einbau deutlich günstiger. Allerdings wollte ich ein Komplettangebot (mit den Federn für DRC, mit Spurplatten, mit längeren Radschrauben, mit Vermessen, mit Kalibrierung der Systeme falls notwendig, mit Tüv). Das wiederum bieten nicht alle Tuner an. Einige wollen nur die Federn einbauen, haben aber mit allem anderen nichts an der Mütze. Ich habe es trotzdem dann bei einem Tuner machen lassen, der aber alles zusammen angeboten hat. Fahrzeug morgens gebracht nach Terminvereinbarung, gegen 15 Uhr war alles fertig mit Tüv. Es war eine Tuningfirma in Engelskirchen, die auch selbst in Fahrzeugen mit den 4 Ringen unterwegs sind, und den Einbau an einem RS5 nicht zum ersten Mal gemacht haben. Aus den o. g. Gesamtgründen habe ich den kleinen Tagesausflug dorthin gemacht.
Günstiger (als beim
) ist dies jetzt insbesondere deshalb, weil freie Werkstätten/Tuner in der Lage sind, die Gewindefedern ohne Ausbau der Federbeine und ohne Ablassen und Wiederauffüllen der DRC-Hydraulikflüssigkeit durchzuführen. Zusätzlich muss gar nicht soviel eingestellt und kalibriert werden - maximal die Kamera - wenn überhaupt.
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Rechnung aus Dezember 2018:
2531000H KW-Gewindefedern RS5 mit DRC 1 Satz 545,38
2055668 Spurplatte H&R (vorne) 20mm (10 pro Rad), 112/5, 66,5 mm 1 Satz 73,95
2455668 Spurplatte H&R (hinten) 24mm (12 pro Rad), 112/5, 66,5 mm 1 Satz 76,47
1453903 H&R Kugelbundschraube mit bewegl. Kugelbund 20 Stück a 3,95 79,00
AW Gewindefedern einbauen 3 a 88,24 264,72
AW Achsvermessung incl. Einstellarbeiten 1 a 63,03 63,03
AW Änderungsabnahme Tüv 1 a 109,00 109,00
Netto (keine UST-Berechnung für die 109,-) 1211,55
19% UST 209,48
Gesamtbetrag 1421,03
Einstellung der Kamerasysteme entfiel, wären brutto ca. 60 Euro mehr gewesen also ca 1480,--. Da trotz Tieferlegung sich die Assistenzsysteme aber nicht im Fehlerspeicher gemeldet haben, also die Tieferlegung sich im Toleranzbereich bewegt hat, konnte die Einstellung der Kamera entfallen. Dies hätte der Tuner mit einem bekannten Audi-Haus vor Ort auch mit erledigt, falls es notwendig gewesen wäre. Ich habe noch ca. 1-1,5 cm Restgewinde, bei wieviel tiefer die Kamera an zu meckern fängt, weis ich nicht. Optisch hier anzusehen (2. Eintrag von oben)
bilder-seitlich-a5-cabrio-zum-vergleich-t11184-60.htmlDas Sportfahrwerk plus (mit DRC) ist mega. Federn musste ich aber aus optischen Gründen haben (der Bus musste tiefer)
Der Hobel ist mit den Gewindefedern nochmal spürbar straffer. Aber weiterhin fahrbar. Im Dynamic-Modus ist es aber (auf Kopfsteinpflaster) kurz vorm Rumpeln an der Vorderachse. Also kurz vor "Koni gelb wie früher im Scirocco oder Kadett C-Coupe".
Ich würde es wieder machen - und auch wieder bei den Jungs in Engelskirchen.
@Reiner1100: Gutes Gelingen. Vielleicht kennt ja noch ein anderer User eine Adresse in deinem "Nord-Dunstkreis", die das dann komplett anbieten. Wir haben hier ja noch ein paar RS-Fahrer (auch aus dem Norden). Hast Du eigentlich die Klappensteuerung (Abgriff der Leitungen im Kofferraum?) ans Laufen bekommen?
PS: Die Assistenten habe ich auch alle. Mein Tuner war der Meinung, wenn dann nur die Kamera einstellen. Steuergerät für Lane-Assist einstellen, sei quatsch. Falls hier mal Fehler auftauchen sollten, kann ich diese Einzelposition immer noch bei Audi machen lassen.