Hallo,
mein 2016er 2.0 TDI 190 PS mit Automatik hat irgendwie eine Denksekunde beim flotten anfahren.
Egal ob ich auf Getriebstufe D, S1 oder M1 anfahre, beim stärken betätigen des Gaspedals oder gar beim Kickdown spring die Drehzahlnadel recht schnell auf ca. 1.600 upm - dort verweilt das Getriebe und erst nach der Denksekunde geht es erst merklich vorwärts.
Es kommt mir so vor, als wäre das absichtlicih so eingestellt, damit die Kraft (die Newtonmeter) nicht so sehr an der Kupplung zerren.
Bei anderen Fahrzeugen (alles Automatik) die ich kürzlich gefahren bin, wie dem aktuellen Audi A1 mit 200 PS, BMW 140i oder Porsche Boxter ist die Gasannahme aus dem Stand wesentlich direkter.
Ist das Getriebe falsch eingestellt ? Das Fatale ist, wenn ich eine Kreuzung überqueren will, kommt das Fahrzeug nicht gleich von der Straße. Somit ist ein Überqueren der Kreuzung in kleinen Lücken meist zu gefährlich.
Jedes Auto mit Schaltgetriebe lässt mich an der Ampel stehen :-(
Danke für eure Erfahrungswerte.