Folieren oder Lackieren

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Folieren oder Lackieren

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Mai 13, 2009 13:33

Hallo ich stehe grad vor der Entscheidung, ob ich mein Wagen Lackieren oder Folieren soll !

Für den B7 Umbau muss ich ca 800 € einkalkulieren für 4 Teile

für ca 1000 € bekommt man den ganzen wagen Foliert könnte mir damit sofort en Traum vom weißen Auto erfüllen

und irgendwann könnte ich dann immernoch die Grundierten Teile in Wagenfarbe lackieren lassen

was meint ihr dazu ?
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 6
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Folieren oder Lackieren

Beitragvon moutz » Mi Mai 13, 2009 14:41

Wenn ich jemanden kennen würde der das Folieren beherrscht würde ich ohne zögern das Auto folieren lassen....
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T S-Line, Xenon, BBS - CK500 zweiteilig 8,5x19" ET35, B7-RL, Eibach Gewindefahrwerk, S4 Look
moutz
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 15

Beitragvon MAYO » Mi Mai 13, 2009 14:57

Gar keine Frage: FOLIEREN!

Allein schon um dem Theater mit dem eventuellen Farbunterschied aus dem Wege zu gehen!
Gruß Mario

DER GERÄT | R8 Spyder 4.2 V8 | SOLD
DER NÄCHSTE | A5 Cabrio 2.0 TFSI quattro S-Line Sportedition Plus | AB FEBRUAR 2016
MAYO
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 30
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 225 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Mai 13, 2009 16:14

So wie Mayo es sieht, sehe ich das auch...
Folier dir den Wagen in deiner Wunschfarbe. Mit knapp 1.000 Euronen bekommst Du dein Cab nicht gelackt...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Badmick » Mi Mai 13, 2009 16:16

folieren...jetzt freust du dich über die neue Farbe - Falss der Wagen mal verkauft wird
freut sich der neue Besitzer über einen geschonten Lack.

Viele Grüße
Thomas
A 5 Cabrio - 3.0 TDI - MJ 2009 - Teak - Leder schwarz
Badmick
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Oliver » Mi Mai 13, 2009 16:39

Eindeutig folieren!

Gerade weiss ist ein Trendfarbe (seit ein paar Jahren), die in meinen Augen schon wieder fast 'out' ist!

Wenn's nicht mehr gefällt, einfach abziehen und über den geschonten Lack freuen!

Der einzige Nachteil: Wenn's kracht! Dann lacken sie Dir die defekten Teile und folieren neu.

...nun ist die Frage, ob die angrenzenden Karosserieteile einen Farbunterschied haben (kann man ja nicht sehen, da sie unter der Folie sind)... :(
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Mai 13, 2009 20:28

also habe eben ne Info bekommen
hab nen guten Lackierer gefunden der mir alles für 500 € Lackiert
falls nötig werden die Türen beilackiert, und das würde dann zusammen 700 kosten

der preis ist echt der hammer

und genau der typ, tut auch Folieren, hab jetzt nen Preis angefragt

der Folierer in Remscheid ( Allfolia) wollen 950 € + Mwst, für die Einstiege nochmals 350 € + mwst
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon ziegolai » Mi Mai 13, 2009 21:11

Also mal mit Blick auf Wiederverkauf:

Würdest Du ein foliertes Auto kaufen, bei dem unter der Folie unterschiedliche Lackfarben sind? (gehe davon auss, dass Du die neuen Teile dann grundiert beläßt?) Also ich nicht!

Gruß, Nico
ziegolai

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Mai 13, 2009 21:29

der wagen wird nicht verkauft!
der wird in paar jaaren nach kroatien auswandern :D
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Mai 21, 2009 13:19

hi,
was mir die Tage eingefallen ist, die neuen Audi Teile haben ja diese dünne schwarze Rostschutzlack drauf
dieser ist ja nicht besonders Robust

Und wenn ich dann die sachen Foliere,und die Folie ja nicht alles bedeckt, zb Motorhaube Unten, kann sich das ganze nicht irgedwann negativ auswirken?

lg daniel
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon swip76 » Do Mai 21, 2009 14:16

Ganz klarer Fall, laß den Wagen folieren... :mrgreen:
Bin letztens über die Autobahn gedüst und hatte das erste mal keine Angst von kleinen steinen getroffen zu werden, da die Folie wunderbar den Lack schützt!!
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Mai 21, 2009 14:18

jo
aber sollte ich die Neuteile nicht vorher wenigstens richtig Grundieren ?
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon swip76 » Do Mai 21, 2009 14:37

Also das solltest du auf jedenfall.. Wichtig ist das die teile absolut glatt und eben sind, sonst siehst du alles durch die folie!
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0

Beitragvon celle16v » Do Mai 21, 2009 19:33

Ganz klar folieren!

Ich habe dem auch nie so richtig getraut,aber:

Heute ca 17.30,ich mit Frau bei Schwiegereltern,22Grad,Auto steht auf dem Hof!Dann wird es dunkel,es kommt Regen und auf einmal kommt der Hagel dazu!Ich habe noch nie so ne Hagelkugeln gesehen!
Ich raus vor die Tür und sehe meinen frisch folierten Wagen(1 Woche alt)! [smilie=pray.gif] Und hoffe das keine Schäden zurück bleiben!

Als dann alles vorbei war,erstmal an den grossen Flächen sauber gemacht!Und die Folie hat nichts abbekommen!Jetzt bin ich sehr sehr überzeugt von der Folie!

Viele Kumpels haben ne SMS geschrieben,ob ich schon schwarze Punkte habe o.ä.!

Also es ist echt ne supi Sache :mrgreen:

Teile würde ich vorher selbst grundieren
celle16v

Folieren oder lackieren

Beitragvon maximilhouse » Mo Mär 10, 2014 19:48

Liebe Forengemeinde,

Ich überlege seit längerer Zeit, ob ich meinen A4 lackieren oder folieren lasse.

Zum Hintergrund:
Habe die Farbe: caribicblau perleffekt, gefällt mir auch sehr gut. Leider habe ich durch Vorbesitzer, wie auch alltagsgebrauch einige unschöne Stellen am Auto.

Es ist nach 11 Jahren und 200tkm so gut wie kein Lackteil ohne Kratzer, Beulen oder Steinschläge.
Mit einfachem Polieren etc. Ist nichts mehr zu machen, lediglich smartrepair würde vielleicht noch helfen, jedoch an so vielen Stellen eher unschön.
Teillackierung fällt daher raus. Das Fahrzeug sollte jedoch weiter im Alltag bewegt werden. Folie scheint mir da richtig, jedoch mit einem derart schlechten Untergrund eher unschön. Zusätzlich möchte ich wieder ein blau metallic glänzend, was bei Folie auch nicht so toll ausfällt wie bei Lack....
Ich denke nach den hohen Reparaturkosten der letzten Jahren wird der gute auch nicht mehr verkauft.

Was haltet ihr von einer Folierung? Kosten? Farbe? Jemand Erfahrungen mit blau metallic?
Was haltet ihr von einer Komplettlackierung in diesem Fall? Kosten ? Gibt es mittlerweile Kratzerschutzklarlack? :mrgreen:
Was haltet ihr von einer Lackierung + kompletter Steinschlagschutzfolie am Auto? Bringt das etwas? Was kostet der Spaß wiederum?

Könnte ein guter Smartrepairdienst den Wagen wieder in Neuzustand versetzen, ohne das man bei dieser Farbe einen Unterschied sieht? Was würde diese Aktion wiederum kosten?

Vielen Dank für eure Hilfe, eure Erfahrungen zu dem Thema würden mich sehr interessieren ;-)

*** Warum machst du dazu einen neuen Thread auf? Das Thema hatten wir schon und sogar mit dem gleichen Titel [smilie=icon_wink.gif] Deshalb zusammengeführt (need4speed) ***
maximilhouse

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio