Hallo...ich muss mal nochwas zum Thema GJR einwerfen (also meinen Erfahrungswert) der noch nicht so lange her ist und das bitte wertungsfrei betrachten, weil es eben so passiert ist
1. Ich kaufe einen A3 8V für meine Frau (kurz vor Wintereinbruch 2017)
2. Der A3 8V ist mit GJR bereift (Goodyear xy 1 Jahr alt)
3. Ich denk mir, ok...GJR hmmm....ich bin ja auch immer ein Verfechter von guten Sommer- bzw. Winterreifen und hätte mir von daher nie GJR gekauft
4. OK, also Check ala Kurt
(wenig Kilometer, A3 wird nur zum Einkaufen im Ort bewegt, Ehegattin ist eine vorsichtige Fahrerin...usw.)
5. Also geb ich den GJR eine Chance, weil die sind ja doch evtl. in den letzten 20 Jahre vieeel besser geworden + ich probiere die jetzt einfach mal aus den Winter 2017
6. Wir haben also den A3 gekauft
7. Wir sind nach 14 Tagen auf der Heimfahrt von den Schwiegereltern....und es fängt an leicht zu schneien....ICH fahre, nicht die vorsichtige Ehegattin
8. Ich fahre los..., gleich Strecke wie seit 25 Jahren und ich denk mir "AUFPASSEN, DU bzw. der A3 hat GJR drauf...keine Erfahrungswerte also VORSICHT....
9. Auf der Landstrasse beim Abbremsen in eine Kurve hinein wäre es schon fast das erste mal schiefgegangen....Grip...naja....ich denk mir, oha..das ist also der Unterschied zu normalen Winterreifen (fahre sonst Dunlop Winterreifen)...also noch vorsichtiger heim gejuckelt... kam dann auch irgendwann an.
10. Den gesamten Winter dann trotzdem noch die GJR gefahren...ok, man gewohnt sich dran noch langsamer zu fahren...ich hatte ja gelernt...und dann ging es in den Sommer...
11. Im Sommer....etwas schärferes Anfahren an ner Ampel ohne Kavalierstart....quietsch.../ leichten Wheelspin...aha ^^
12. Ok, dann ich...langsamer....das nächste Mal....gut...ok...langsamer Anfahren...meine Frau *keif* Was fährst denn immer so, das die Räder durchdrehn
13. Sommer, es regnet....normales Anfahren wie mit meinen anderen 2 Audis mit Sommerreifen auch aus der Ausfahrt....rrrrrrr.....Wheelspin....unfahrbar beim anfahren bei Regen....
14. Kurz und gut: Ich hatte über rd. 1 Jahr die unterschiedlichsten Fahrzustände, nass, Schnee, Eis, Überland, Autobahn....etc..etc., aber ich werde KEIN Freund von GJR.
15. Ende der Geschichte:
Ich hab seit letzem Jahr auf RICHTIGE Winterreifen umgerüstet und mir einen schönen Satz 18 Zoll für den Sommer gekauft.
Seit dem ist echt Ruhe was den Grip betrifft, was die Nässeeigenschaften betrifft und was den Winter betrifft.
Ganz ehrlich so schlecht hätte ich die aktuellen GJR NICHT eingeschätzt...ich will gar nicht wissen, wie es wäre 5 Jahre alte GJR zu fahren und dann rechtzeitig zu bremsen.
Eine echt miese Erfahrung...und ich hatte mich schon gefreut, dass ich keinen weiteren Reifenwechsel im Winter bzw. Sommer mehr machen muss
Daher sind GJR für mich mittlerweile WIEDER ein No-Go.
Nur mal meine Erfahrungen