Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon zarazar » Mi Apr 10, 2019 17:51

Hallo Zusammen,

ich habe mir beim AUDI Service-Center die Kompressionswerte auslesen lassen, um zu entscheiden, ob ich die Zylinder, Zylinderkolben aufarbeiten soll oder lediglich diese Ventilgummies ersetzten soll, um meinen Ölverbrauch zu senken - derzeit liegt dieser bei einem Liter auf 700KM.

Meine Kompressionswerte des V8 liegen zwischen 10,3 und 12,1. Aussage der AUDI-Werkstatt war, dass diese Werte okay sind. Die Faustregel lautet wohl, dass der Unterschied zwischen den Zylindern nicht grösser als 3 Bar sein sollte und keiner der Zylinder eine Kompression unter 7 Bar haben sollte. Wie deutet Ihr diese Kompressionswerte meines Motors?

Letzten endlich habe ich mich entschieden diese Ventilgummies tauschen zu lassen und bin nun gespannt, ob der Achtender weniger Öl verbrennt.


Gruss
Zarko
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Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon andi1103 » Mi Apr 10, 2019 18:05

Ich hab da andere Angaben, gültig für die Motorkennbuchstaben BBK und BHF:

Kompressionsdruck neu: 10-14 Bar
Verschleißgrenze: 9 Bar
Max. zulässige Differenz: 3 Bar

Dein Motor ist also an der Stelle OK.

zarazar hat geschrieben:Letzten endlich habe ich mich entschieden diese Ventilgummies tauschen zu lassen und bin nun gespannt, ob der Achtender weniger Öl verbrennt.

Die Ventildeckeldichtungen? Dann wird er jetzt weniger Öl verlieren aber nicht weniger verbauchen.
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Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon flowervall » Mi Apr 10, 2019 18:32

Er meint vermutlich die Ventilschaftdichtungen. Das sollte helfen, solange die Ventilschäfte noch nicht zu sehr verschlissen sind.
Gruß Jürgen
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Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon zarazar » Mi Apr 10, 2019 23:13

Hallo,

ja, ich meine die Ventilschaftdichtungen.

Aber die Ventildeckeldichtungen, Ölwannendicht und so einen Dichtungsring vorne am Motor, etc. habe ich auch tauschen lassen, da der Motor so viel Öl verloren hat, dass durch den Fahrtwind das Öl an die Auspuffanlage gezogen wurde und der Gestank vom verdampften Öl ins Wageninnere gezogen ist.
... siehe Bilder zum Ölverlust unten.
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Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon zarazar » Mi Apr 10, 2019 23:20

Frage: was wäre zu tun, wenn die Ventilschäfte ebenso verschlissen wären?
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Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon cabriospecht » Do Apr 11, 2019 04:01

Um die Ventilschaftabdichtungen zu wechseln müssen die Nockenwelle abgebaut werden. Um die Nockenwelle abzubauen müssen deren Steuerketten abgebaut werden.
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Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon zarazar » Do Apr 11, 2019 06:22

... die Ventilschaftdichtungen sind bereits getauscht :)
Aber es hies, das die Ventilschäfte als solches auch verschlissen sein können... was ist dann zu tun?
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Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon cmddata2000 » Do Apr 11, 2019 09:12

Letztendlich die Ventile tauschen.

Ich gehe aber mal davon aus, dass die Werkstatt die Ventile beim Tausch der Schaftdichtungen gereinigt und sich deren Zustand angesehen haben.
Und natürlich einen entsprechenden Verschleiß bemerkt und dich informiert hätten.
Haben sie das nicht getan, sollten die Ventile i. O. sein.

Wie ist denn der Ölverbrauch nach dem Tausch aller von dir genannten Dichtungen ?
Gruß Olli
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Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon cabriospecht » Do Apr 11, 2019 09:38

Wenn die Ventilführung gewechselt werden soll, dann bedeutet das Motor ausbauen Zylinderköpfe abbauen und diese dann zum Installieren bringen.
Die Ventilführung ist in den Zylinderkopf eingepresst und um diese zu Wechsel benötigt man einiges an Werkzeug.
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Re: Intepretation von Kompressionswerten beim S4

Beitragvon cabriospecht » Do Apr 11, 2019 11:36

Natürlich nicht zum Installieren bringen sondern zum Instandsetzer sorry.
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