von autos schrauber » Sa Apr 13, 2019 18:19
Ich spüle wenn ich das mache die Leitungen und den Getriebeölkühler aber nicht durch die Mechatonic bei laufender Getriebeölpumpe wie bei der Wandlerautomatik(Tiptronic)..da ist es erforderlich um auch das im Wandler befindliche Öl zu tauschen...Bei der S-Tronic kommt die Wanne ab,der innenliegende Saugfilter wird gewechselt,Wanne und Magneten werden gereinigt und die Wanne wird mit neuer Dichtung und Schrauben wieder verbaut.
Vom Flansch des aussenliegenden Filters gehen die Leitungen zum Getriebeölkühler ab,hier schliesse ich an,spüle leitungen und Kühler und verbaue das Ganze mit neuem Filter wieder.VCDS brauchst Du beim S-Tronic Ölwechsel eigentlich zunächst nur zur Ermittlung der Getriebeöltemperatur um den korrekten Füllstand zu erreichen....Lernwerte zurücksetzen/kalibrieren der Kupplungen etc würde ich ohne Erfahrung da tunlichst lassen wenn das Getriebe unauffällig war und nur einen turnusmässigen Service benötigte,das ist bei der Tiptronic was anderes :Da werden aufgrund der veränderten Reibwerte des neuen Öls nach dem Wechsel/Spülen alle Wete gelöscht und es wird eine Adaptionsfahrt nach Vorgabe durchgeführt.Ähnlich ist es bei der MT die auch eine Adaption nach Ölwechsel verlangt.
Gruß
Martin
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