Die Spalten lassen sich mit einem flachen Mikrospatel oder Skalpell, oder abgeflachter Stecknadel leicht säubern. Etwas konisches wie ein Nagel etc. sollte nicht verwendet werden, weil sich sonst die Ränder der weichen Kupfer-Kollektoren deformieren können.
Audi A5 8F Hydraulikpumpe Verdeck_06.jpg
Danach habe ich mit Bremsreiniger aus der Sprühdose den Kollektor und die Kohlebürsten intensiv gereinigt, wobei der dreckige "Saft" über den Rotor und nicht ins Gehäuse unter die Platine laufen soll.
Nach der Reinigung sah der Kollektor schon wieder recht ordentlich aus:
Audi A5 8F Hydraulikpumpe Verdeck_07.jpg
Nach Einbau des gereinigten 12V Motors (inkl. wieder Auffüllen des grünen Hydrauliköls) lief die Hydraulikpumpe, bzw. das Verdeck, ohne dass die für Testzwecke eingesetzte 30A Sicherung schmolz. Das Verdeck war für die Wiederinbetriebnahme in geöffneter Stellung, lediglich der Verdeckkastendeckel war nicht ganz geschlossen.
Abschliessende Gedanken: Ich bin kein Elektromotorenspezialist und kenne die Zusammenhänge zwischen verschmutzter Kollektor und durchbrennender Sicherung nicht. Vor der Reinigung habe ich am Stecker mit schwarzen und roten Kabel des Motors 3 Ohm und nach der Reinigung 12 Ohm gemessen - was das auch immer bedeuten mag
. Zudem weist der Kollektor feine Riefen/Furchen auf, die man vielleicht mit einem Glasschmirgelpapier oder noch besser auf einer Drehbank glätten sollte.
Es ist sicher ein sehr kräftiger 12V Motor (fast wie ein Anlasser) und die beiden Relais haben eine hohe Last zu schalten. Da werden im Relais sicher Funken springen und zu Abnützung führen. Im Elektromotor befinden sich zudem kleinere Kondensatoren und Widerstände; auch die könnten für einen Defekt verantwortlich sein. Beim A4-Cabrio scheinen die Pumpenmotoren auch ähnliche Probleme mit der Verschmutzung der Kollektoren zu haben (entsprechender Beitrag im Motor-Talk Forum von "edgarmarx (at) -online.de" gefunden.
Ich werde die Funktion des Motors im Auge behalten und von der Langzeiterfahrung der Reparatur berichten. Zur Sicherheit werde ich mir auch ein Ersatzmotor und neue Relais besorgen, denn mit der Reinigung wurden ja nur die Symptome beseitigt - nicht aber die eigentliche Ursache für das intensive Verschmutzen des Kollektors ;-)
Grüsse aus dem nun leider regnerischen Süden, Phil
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