so, der heutige Bastel-Samstag ist rum, hier mal der Reihe nach :
heute morgen das A4 Cabrio ( 2.4 V6 Schalter mit 211.000km) für die Tochter meines Freundes angeschaut.
Es steht in einer dunklen Tiefgarage und springt nicht an.
Ich hab es ausgelesen und die relevantesten Dinge waren:
17755 - Nockenwellenposition (G163) / Kurbelwellenposition (G28) Bank 2
P1347 - 001 - falsche Zuordnung - Sporadisch
16684 - Verbrennungsaussetzer erkannt
P0300 - 001 - - Sporadisch
16689 - Zylinder 5 P0305 - 001 - Verbrennungsaussetzer erkannt - Sporadisch
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 P1602 - 002 - Spannung zu klein
01826 - Geber für Lenkwinkel (G85); Spannungsversorgung KL30
Also eigentlich alles gut machbar, Nockenwellensensor, Lenkwinkelsensor und Doppelzündspule tauschen,
oder wahrscheinlicher statt der Zündspule nur Zündkerzenstecker/ Kabel, da nur 1 Zylinder betroffen.
Optisch erstmal gruselig, der Besitzer bzw. seine bessere Hälfte hat die ganze Karosserie mit kleinen und größeren Aufklebern dekoriert
und den abgeplatzten Softlack von den Schaltern mit Edding nachgebessert , und so weiter...
Ein Glück wars in der Garage dunkel, sodass man das ganze Ausmaß nur erahnen konnte.
Jo, warum haben wir ihn dann trotzdem genommen ?
Die guten Dinge waren : Verdeck erst 2 Jahre alt und tiptop, Zahnriemen frisch gewechselt, TÜV recht neu ( Jan 2019 )
Belege und Rechnungen für alles vorhanden, Karosserie noch gut,
Autogasanlage vom örtlichen Fachbetrieb ( mir persönlich bekannt) eingebaut, mit Rechnung und frischer Service gemacht.
Irgendwie hatten wir dann das Gefühl, dass wir das Cabrio retten mussten bevor es noch weiter verschandelt wird
und haben es dann für 2.800 Euro gekauft. Kann man machen, ist halt ein Projekt.
Hier mal 2 Bilder :
aufkleber1.jpg
aufkleber2.jpg
Dann wieder zu Hause, habe ich die Scheinwerfer von meinem Cab zerlegt, um die Reflektoren zu tauschen und neue Brenner einzubauen.
Das mit den Reflektoren war kein Luxus, links neu, rechts alt, der war nicht mehr sonderlich reflektierend...
reflektoren.jpg
Das Licht ist nun wieder so, wie man sich das vorstellt
Dann habe ich mal die Sommerräder ausgepackt , die beim Kauf unseres Cabs dabei waren und diese montiert.
shitfelgen.jpg
oh je, das sieht ja gar nicht mal so gut aus
Ziemlich spießig und zu mickrig. Also für Winterräder wärs ja noch OK, aber 16" im Sommer , nee geht nicht.
Also muß ich da was vernünftiges suchen.
Dann wurde es wieder erfreulicher,
der Einbau des SmartTop Verdeckmoduls verlief geschmeidig
und war dank guter Beschreibung hier im Forum ( wo die Klammern und Pins der Verkleidung sitzen) schnell erledigt, funktioniert prima,
hatte lediglich zweimal unmitttelbar nach dem Schließen eine Auslösung der Alarmanlage, aber keinen Fehler im VCDS gefunden,
ich habe dann alle alten Fehler gelöscht und danach ist es auch nicht mehr aufgetreten.
Der Fehlerspeicher ist nun komplett clean bis auf "Fehlende Kommunikation zum Radio"
aber das dürfte normal sein, da ich ja ein Xtrons verbaut habe.
Mal abwarten und schauen ob es nochmal auftritt.
so, das wars für heute.
viele Grüße
Dirk
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