von autos schrauber » Do Mai 16, 2019 22:13
Ich hab beim 3,2 im A4 und auch gerade erst beim älteren 3,0ltr ASN die beide durch Longlife-Öl und späte Ölwechsel verkokt waren und auch nach LM-Motorclean und Umölen noch sporadisch Fehler in der Nockenwellenverstellung anzeigten(Ging beim ASN soweit dass er dann auch unrund lief,Riementrieb und Steuerzeiten waren vorher neu gemacht und korrekt eingestellt)schon mal das Glück gehabt durch Ausbau/ Reinigung der Sensoren und anschliessendem Ansteuern der Ventile für Nockenwellenverstellung per VCDS (Immer wieder neu gestartet) den Fehler in den Griff zu bekommen..war ein letzter Versuch bevor ich neue Nockenwellenversteller und Ventile kaufe ,die Steuerzeiten waren aber überprüft und absolut korrekt was bei Deinem ja noch zu klären wäre.
Beide Motoren hatten aber deutliche Ölkohleablagerungen überall...die Verstellungen waren an sich in Ordnung aber versifft und zugesetzt...das dauernde Ansteuern hat da wie Spülen gewirkt und wir hatten Glück...Laufen beide jetzt ohne Fehler(Klopf auf Holz) und bekommen erstmal alle 10tk nen Ölwechsel damit es so bleibt...
Beim A6 2,4 V6 (ich meine es war ein BDW)...aber jedenfalls auch mit hintenliegender Kette ,der auch klapperte und den Fehler Ventil-Nockenwellenverstellung anzeigte war das Ventil selber einzeln zu ersetzen ...der ist gespült,umgeölt und das Ventil ausgetauscht worden...läuft jetzt auch .
Zuerst zu klären ob Dein Motor LL-Öl geschädigt ist,ob die Steuerzeiten stimmen ...Reinigen und Spülen wäre einen Versuch wert bevor man ans Eingemachte geht.
Gruß
Martin
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