S4/B7 (MKB:BBK): Getriebeausbau TIPTRONIC

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

S4/B7 (MKB:BBK): Getriebeausbau TIPTRONIC

Beitragvon Dr.cab.Nob » Mi Mai 22, 2019 15:56

Hallo zusammen,

hat hier jemand schonmal das Getriebe ausgebaut bzw. weiß ob man es nur als Baugruppe Motor-Getriebe ablassen darf?
Lt. ELSA verwendet AUDI einen Tisch um die Einheit abzusenken.
Mit geht es nicht um die Arbeitserleichterung, sondern ob der Tisch notwendig ist, um ein Verkannten zu vermeiden. Ich habe gehört das ein Nadellager verbaut ist, welches beschädigt werden kann.

Ich würde gerne das Getriebe ausbauen OHNE den Motor zu ziehen.

Danke für Eure Erfahrungswerte.

Grüße Nobs
Audi S2 Cabrio, orange, Umbau(3B/ADU), 9,5x17 mit 225/35/17, KW-Gewinde, Klimatronic, Leder
Audi S4 Cabrio Daily (2007 - 230.00km): ibisweiss, rotes Verdeck, rotes Leder: 9x20 ET52(ET37) durch 15er Dist., HR-Gewinde, Tiptronic, Vollausstattung
Audi S4 Cabrio (2009 - 8.700km): brillantrot, sw Verdeck, graues Leder: Tiptronic, Vollausstattung
Benutzeravatar
Dr.cab.Nob
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 58
Bilder: 4
Registriert: So Mär 30, 2008 10:25
Wohnort: Wuppertal
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/B7 (MKB:BBK): Getriebeausbau TIPTRONIC

Beitragvon cabriospecht » Mi Mai 22, 2019 17:42

Hallo Nobs,
ich habe bis jetzt nur Motor und Getriebe zusammen ausgebaut mit dem Scherenhubtisch.
Möglicherweise geht es auch ohne, nur ist an diesem Aggregat alles eine Riesen OP. Du kommst an nichts und keine Schraube wirklich gut dran. Nur ein Beispiel, der Anlasser muss raus um an die Schauben für den Wandler dran zu kommen.
Ein Nadellager gibt es nicht um deine Frage zu beantworten.
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 236
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/B7 (MKB:BBK): Getriebeausbau TIPTRONIC

Beitragvon Dr.cab.Nob » Do Mai 23, 2019 07:25

Danke Dir für die schnelle Antwort.
Ich werde es mal versuchen und berichten.

Danke und Grüße Nobs. ;-)
Audi S2 Cabrio, orange, Umbau(3B/ADU), 9,5x17 mit 225/35/17, KW-Gewinde, Klimatronic, Leder
Audi S4 Cabrio Daily (2007 - 230.00km): ibisweiss, rotes Verdeck, rotes Leder: 9x20 ET52(ET37) durch 15er Dist., HR-Gewinde, Tiptronic, Vollausstattung
Audi S4 Cabrio (2009 - 8.700km): brillantrot, sw Verdeck, graues Leder: Tiptronic, Vollausstattung
Benutzeravatar
Dr.cab.Nob
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 58
Bilder: 4
Registriert: So Mär 30, 2008 10:25
Wohnort: Wuppertal
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/B7 (MKB:BBK): Getriebeausbau TIPTRONIC

Beitragvon lemmy » Do Mai 23, 2019 20:03

Moin,

musst du nicht auch an die Ventilschaftdichtungen? Dann wäre es doch viel praktischer, den Motor mit auszubauen...
Grüße von der Ems
Andreas

Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Benutzeravatar
lemmy
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 218
Registriert: Mo Aug 21, 2017 18:39
Wohnort: Lingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: S4/B7 (MKB:BBK): Getriebeausbau TIPTRONIC

Beitragvon Dr.cab.Nob » Mi Jun 12, 2019 15:15

Hallo zusammen, hallo Cabriospecht,

ich hatte endlich die Gelegenheit alles zu reinigen und zu sichten.
Aktuell sieht es aus als wenn die WaPu Öl verliert. Ist diese an die Ölversorgung angeschlossen.

Nach Reinigung und kurzem Start bildet sich sofort ein Öltropfen... (siehe Bild)

Bild
Bild
Bild
Bild

Danke für Ideen und Tips.
Audi S2 Cabrio, orange, Umbau(3B/ADU), 9,5x17 mit 225/35/17, KW-Gewinde, Klimatronic, Leder
Audi S4 Cabrio Daily (2007 - 230.00km): ibisweiss, rotes Verdeck, rotes Leder: 9x20 ET52(ET37) durch 15er Dist., HR-Gewinde, Tiptronic, Vollausstattung
Audi S4 Cabrio (2009 - 8.700km): brillantrot, sw Verdeck, graues Leder: Tiptronic, Vollausstattung
Benutzeravatar
Dr.cab.Nob
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 58
Bilder: 4
Registriert: So Mär 30, 2008 10:25
Wohnort: Wuppertal
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/B7 (MKB:BBK): Getriebeausbau TIPTRONIC

Beitragvon cabriospecht » Mi Jun 12, 2019 16:08

Hallo Nobs,
Die Wasserpumpe ist nicht mit dem Ölkreislauf gekoppelt. Sie wird zwar über den Nebenantrieb der Steuerkette mit angetrieben, aber das steht in keinem Zusammenhang mit dem Tropfen.
So wie es aussieht, ist es Motorenöl. Allerdings ist auf dieser Seite des Motors auch noch die Servopumpe und der Zufluss für diese. Wenn der Behälter für die Servopumpe im grünen Bereich mit dem Füllstand ist, dann ist es mit Sicherheit Motoröl.
Woher dieser Tropfen in kurzer Zeit her kommt, da kann man nur Raten. Eventuell der Siri an der Riemenscheibe? Oder das Problem kommt von noch weiter oben zum Beispiel,Ventildeckeldichtung.

Viele Grüße Steffen
S4 Cabrio TT Bj 2004 silber alles Original aber mit Extras
Benutzeravatar
cabriospecht
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 236
Registriert: Mo Feb 08, 2010 19:30
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: S4/B7 (MKB:BBK): Getriebeausbau TIPTRONIC

Beitragvon rolo » Mi Jun 12, 2019 17:08

Wird bei einem V8 nicht das Öl mit dem Kühlwasser vorgewärmt? [smilie=confused-smiley-013.gif]

Roland
V8 und gut ist.
Benutzeravatar
rolo
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 241
Registriert: Fr Jun 24, 2016 20:58
Wohnort: 47918 Tönisvorst
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste