Probleme beim Einbau meiner AHK

Alles rund um die Plattform Audi A5 Cabrio

Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon werner68 » Mo Jun 03, 2019 18:54

Hallo miteineander,
hab heute in meinen S5 eine AHK von Westfalia verbaut, hat alles super geklappt und beim Anhänger geht auch alles. Jetzt leuchtet im FIS
Reifendruckkontrolle (kann man nicht einstellen)
ESP Systemstörung
Sportdifferenzial Systemstörung
hat jemand eine IDEE.
Gruß Werner
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Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon Reijada » Mo Jun 03, 2019 18:59

Hast du deinem Auto mitgeteilt dass es ab jetzt eine AHK hat?
Gruß Reiner

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Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon werner68 » Mo Jun 03, 2019 19:18

Nein, wie funktioniert das, weil mein Kfz-Meister der wo sie eingebaut hat bei Mazda arbeitet.
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Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon Reijada » Mo Jun 03, 2019 19:35

Es müssen Steuergeräte des Autos entsprechend der neuen Ausstattung codiert werden.
Dann „weiß“ dein Auto auch dass es eine Anhängerkupplung hat.
In welchen und wievielen Steuergeräten was codiert werden muss kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht meldet sich André diesbezüglich.
Kupplung drunterschrauben und Kabel anschließen reicht bei
modernen Fahrzeugen nicht mehr.
Gruß Reiner

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Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon 2fast4you » Mo Jun 03, 2019 21:44

Kann ich bestätigen. Musste bei meinem S5 der sogar ab Werk eine AHK Vorbereitung schon hatte gemacht werden.
Gruß Heiko
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Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon andi1103 » Di Jun 04, 2019 06:34

Da müssn, ausstattungsabhängig, mehrere Steuergeräte codiert werden. Mindestens:

-ABS/ESP
-Gateway (Diagnoseinterface)
-Bordnetz
-PDC (Einparkhilfe)
-das AHK-Steuergerät selbst

Alternativ zu Audi fahren und über SVM (=Softwareversionsmanagment) codieren lassen. Viele freie Werkstätten können über entsprechende Prozeduren in ihren Testern (z.B. Gutmann-Tester) die AHK auch einbinden.

Probleme gibt es manchmal mit einigen speziellen Stg, besonders mit der Distanzregelung (ACC). Falls du die verbaut hast, musst du bzw. die Werkstatt das beachten: post297542.html?hilit=ahk%20und%20acc#p297542

Hatte das Fahrzeug AHK-Vorbereitung ab Werk? Falls nicht, sollten auch die Kühlerlüfter umgebaut werden, zumindest dann, wenn man höhere Lasten ziehen möchte (Wohnwagen etc.), ansonsten droht Überhitzung. Für Fahrradträger ist das nicht nötig.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon 2fast4you » Di Jun 04, 2019 07:56

Und wenn dein Fahrzeug den Spurwechselassistenten hat (gelbe LED im Aussenspiegelgehäuse) dann muss nach A u E der Stoßfängerabdeckung laut Reparaturleitfaden der Spurwechselassistent kalibriert werden.
Gruß Heiko
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Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon KaMa » Di Jun 04, 2019 08:33

andi1103 hat geschrieben:
...., sollten auch die Kühlerlüfter umgebaut werden, .....


ist in der Schweiz eine Bedingung zur MFK (TÜV) Abnahme.
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Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon andi1103 » Di Jun 04, 2019 09:28

KaMa hat geschrieben:ist in der Schweiz eine Bedingung zur MFK (TÜV) Abnahme.

Finde ich aber übertrieben. Mittlerweile wird die AHK immer mehr nur zur Montage von Fahrradträgern genutzt. Da wäre eine Eintragung mit begrenzter Anhängelast sinnvoller.

2fast4you hat geschrieben:Und wenn dein Fahrzeug den Spurwechselassistenten hat (gelbe LED im Aussenspiegelgehäuse) dann muss nach A u E der Stoßfängerabdeckung laut Reparaturleitfaden der Spurwechselassistent kalibriert werden.

Ja, ich weiß, steht im RLF. Halte ich aber für, sorry, totalen Quatsch, wenn nicht sogar dreiste Geldmacherei. Wenn nur die Stoßfängerabdeckung ab war, also nicht die Halter an den Seiten und kein Unfallschaden, ändert sich da praktisch nix. Wenn die Spaltmaße am Stoßfänger stimmen, sind nach 10-20 km Probefahrt (auf mehrspurigen Strecken) die Winkeloffsets durch die dynamische Kalibrierung ausgeglichen, falls sich da überhaupt was geändert haben sollte. Selbst mehrfach bei meiner anfangs etwas hakeligen Nachrüstung festgestellt: post296329.html?hilit=side%20assist#p296329 .

Muss auch so sein, allein beim Radwechsel von, z.B. 18er WR mit 7 mm Profil auf 20er SR mit z.B. nur noch 4 mm Profil, ändert sich die Fahrzeughöhe in Neutrallage schon um mehrere mm. Und die verschiebst du nie im Leben nur bei der (wieder-)Montage des Stoßfängers. Dann haste nämlich Spaltmaße, da kannst nen Hut durchwerfen.

Das die Vertragswerkstatt da streng nach RLF arbeiten muss ist klar.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon Hanna » Di Jun 04, 2019 12:00

KaMa hat geschrieben:
andi1103 hat geschrieben:
...., sollten auch die Kühlerlüfter umgebaut werden, .....


ist in der Schweiz eine Bedingung zur MFK (TÜV) Abnahme.



Hoi!
Woher hast Du diese Info?
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Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon wopihalido » Mi Jun 05, 2019 21:59

Das kommt mir bekannt vor, die Fehlermeldungen hatte ich auch anstehen wie ich das erste mal das Auto gestartet hatte nach dem ich die AHK (Westfalia) montiert hatte.
Aber wenn ich mich richtig erinnern kann war auf dem letzen Bild der Montageanleitung ja auch ein Bild wo das Fahrzeug mit einem PC verbunden war !
Also ja Du musst wie schon beschrieben die AHK codieren.
Aber der S5 braucht keinen 2, Lüfter da er von Haus aus zwei Lüfter hat ! Kannst du einfach sehen wenn du die Rückseite deines Kühlers anschaust.
Solange die AHK nicht codiert ist hast du zwei Möglichkeiten !
A: Du lebst mit den Fehlermeldungen und hast eine AHK oder
B: Du ziehst einfach die Sicherung von der AHK dann sind Fehlermeldungen weg und die AHK ist so gesehen auch nicht mehr da.
Schau doch mal ob in deiner nähe jemand mit VCDS ist der dir das codieren mag, gibt ja einige hier die VCDS haben und gerne helfen.

Ansonsten sonnige Grüsse aus Braunschweig
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Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon andi1103 » Do Jun 06, 2019 06:36

wopihalido hat geschrieben:Aber der S5 braucht keinen 2, Lüfter da er von Haus aus zwei Lüfter hat ! Kannst du einfach sehen wenn du die Rückseite deines Kühlers anschaust.

Vorsicht! Das stimmt für das Vorfacelift (meist 600/400W-Lüfteranlage ab Werk verbaut). Für das Facelift ist die Aussage falsch. Hier wird ohne AHK oder AHK-Vorbereitung die 400/200W Lüfteranlage verbaut, mit die 400/400W. Da sich die Steuerung unterscheidet (Gemeinsames Steuergerät/getrennte Steuergeräte) müsste man in dem Fall die ganze Lüftungsanlage tauschen.

Man erkennt es also definitiv nicht allein an der Anzahl der Lüfter.
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Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon wopihalido » Do Jun 06, 2019 09:48

Danke Andi wieder was gelernt.
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Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon werner68 » Sa Jun 08, 2019 10:25

Danke für Eure Infos, der mit der Sicherung war auch sehr hilfreich. Hab jetzt in meiner Nähe jemanden gefunden der alles codieren konnte, für 30€. Funktioniert jetzt alles perfekt.
Gruß Werner
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Re: Probleme beim Einbau meiner AHK

Beitragvon tom8351 » So Apr 19, 2020 17:00

andi1103 hat geschrieben:
wopihalido hat geschrieben:Aber der S5 braucht keinen 2, Lüfter da er von Haus aus zwei Lüfter hat ! Kannst du einfach sehen wenn du die Rückseite deines Kühlers anschaust.

Vorsicht! Das stimmt für das Vorfacelift (meist 600/400W-Lüfteranlage ab Werk verbaut). Für das Facelift ist die Aussage falsch. Hier wird ohne AHK oder AHK-Vorbereitung die 400/200W Lüfteranlage verbaut, mit die 400/400W. Da sich die Steuerung unterscheidet (Gemeinsames Steuergerät/getrennte Steuergeräte) müsste man in dem Fall die ganze Lüftungsanlage tauschen.

Man erkennt es also definitiv nicht allein an der Anzahl der Lüfter.
Hi,

Kann ich irgendwie herausfinden welche Lüfteranlage ich im meinem verbaut habe.
Will mich die Woche um die AHK kümmern.
Hat der 3,0TDI Quattro nicht vielleicht schon die große?
Ist ja Leistungstechnisch einer der größeren.

Gruß Tom..
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