minimaxler hat geschrieben:was hat das mit der steuerkette auf sich?
Ist bei den ersten Benzinern mit Steuerkette ein Schwachpunkt, typischer Fall:
steuerkette-uebergesprungen-t19756.htmlWenn so ein 1,8/2.0TFSI die TPI2 (Kolbenpaket wegen Ölverbrauch) bekommt, sollten:
-Die Steuerketten/Gleitschienen/ Kettenspanner erneuert werden, bei geringer Laufleistung aber auf jeden
Fall der Ketttenspanner, die Konstruktion wurde geändert, die alte war Müll!
-Die Ventile von Ablagerungen bgereinigt werden (wird leider nicht immer gemacht und hat hier höchstwahrscheinlich auch einen Motor gekillt:
post312010.html?hilit=%C3%96lkohle%20r%C3%BCckst%C3%A4nde#p312010-Die Ansaugkanäle gereinigt werden, weil die verkoken, typisches Direkteinspritzer-Leiden, nicht nur bei Audi. Aber das haben wir u.A. der "Abgasnorm-Mafia" zuzuschreiben. Saugrohreinspritzer sind zuverlässiger und über ihre Nutzungsdauer gesehen wohl auch umweltfreundlicher. Mir kann nämlich keiner erzählen, dass die 10000den zugekokten Direkteinspritzer noch effektiv laufen. Das haben sie nur am Anfang auf dem Prüfstand gemacht.
BTW: aus diesem Grund wollte ich den TFSI Gen. 2 (211PS) nie haben, war ein Nogo für mich, der Gen. 3 und 3b (225 bzw 230 PS) haben 4 zusätzliche Einspritzdüsen im Saugrohr, da kokt es zumindest deutlich langsamer zu.
-ggf noch den Ölabscheider ersetzen, die siffen auch gerne zu oder die Membran reißt.
Weiter Detail finden sich in zahrreichen Treads hier im Forum.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP