Hallo, ich hoffe mir kann Jemand etwas weiter helfen.
Die Absenkautomatik bei der Fahrertür funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Wenn ich die Tür aufmache, wird die Scheibe korrekt abgesenkt. Aber nur ganz selten wird sie auch wieder hochgefahren wenn ich die Tür wieder schließe. Es kommt manchmal auch vor das die Scheibe sich beim öffnen der Tür zweimal absenkt. Also ersteinmal korrekt 2 cm und dann aber sofort nochmal 2 cm. Beim schließen der Tür bleibt die Scheibe einfach so stehen und bewegt sich keinen mm.
Ich war jetzt schon das zweite mal beim Audihändler. Das erste mal meinten sie unten wäre Wasser in der Tür und das Steuergerät abgesoffen. Haben sie angeblich trocken gelegt. Auto abgeholt, aber nach ein paar Tagen das gleiche Problem.
Beim zweiten mal meinten Sie das Modul für die Dachfernsteuerung (cabrio-module.de) wäre schuld was unten am Steuergerät in der Fahrertür eingebaut ist. Ich habe 2003 das Modul selber eingebaut und es funktionierte einwandfrei, aber Ok dachte ich könnte ja eventuell doch defekt sein. Also Heute ausgebaut, aber leider ging die Absenkautomatik ein paar mal, aber dann wieder nicht. Scheibe bleibt unten oder fährt zwei mal die Absenkautomatik runter.
Wenn ich dann einsteige, Zündung an kann ich die Scheibe wieder hochfahren und wenn ich ganz viel Glück habe, funktioniert dann ein- zweimal wieder alles korrekt. Muss mir sonst damit behelfen über die Beifahrertür einzusteigen, die Zündung einzuschalten und dann bei geschlossener Fahrertür die Scheibe hochfahren. Dann kann ich bei der Beifahrertür aussteigen und abschließen. Bei der Beifahrertür funktioniert die Absenkautomatik vollkommen einwandfrei immer.
Habe jetzt nach Mikroschaltern im Schloß der Fahrertür gesucht wie in dem Thread http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/fensterautomatik-reagiert-bevor-die-tuer-geschlossen-ist-t8503.html?hilit=kalte%20l%C3%B6tstelle beschrieben. Das wäre für mich eine logische Erklärung das der Schalter im Schloß der Fahrertür defekt ist oder eine Kontakschwäche hat oder einfach zweimal reagiert wegen Feuchtigkeit oder so. Kann aber so nichts erkennen auch wenn die Türverkleidung runter ist. Hat mal Jemand vielleicht ein Foto wo man den Schalter bei noch eingebauten Schloß erkennen kann oder sieht man den erst wenn das Schloß zerlegt ist ?
Ich bin drauf und dran dem Audihändler zu sagen, er soll das Schloß neu bestellen und einbauen. So wie in dem Thread beschrieben wären die Kosten mit Einbau von ca. 100 Euro mir den Versuch wert. Hab jedenfalls keine Lust ständig mit einem flauen Gefühl auszusteigen und eventuell mal zu übersehen das die Scheibe nicht hochgefahren ist und es dann reinregnet.
Was meint Ihr, Schloß tauschen lasssen oder habt Ihr noch einen Tipp.
Könnte mir vielleicht Jemand die Original Teilenummer nennen des Türschloßes für die Fahrertür ? Habe einen A4 B6 8H Baujahr 2003.
Befürchte das die Deppen beim Audihändler das nichtmal rausbekommen, weil sie angeblich auch nichts im Fehlerspeicher gefunden hatten.
Viele Grüße
Christian