A5 3.0 TDI AGR Kühler

alles rund um die A5 Motorenpalette

A5 3.0 TDI AGR Kühler

Beitragvon telewaldi » Fr Jul 05, 2019 06:40

Hallo bei mir ist die Motorkontrolllampe an ,nach auslesen bei einer Audiwerkstatt AGR Kühler defekt.
Kostenschätzung 1821,00 Euronen.
Gibts da das AGR Ventil auch neu dazu ist das ein Bauteil?
Wie kommt der hohe Preis zustande?
Gruß Sepp
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 3.0 TDI AGR Kühler

Beitragvon zwigg » Fr Jul 05, 2019 09:20

Servus Sepp,

scho heftig.

Ich habs nicht gemacht, aber wenn, dann würd evtl hierauf zurückgreifen und das Ding einfach "kaltstellen":
https://www.youtube.com/watch?v=Gs9bkXxdcF4

Und ja, ist böse, verboten und alles mögliche, aber das sind wir Diesel-Fahrer eh von Haus aus :)

Was mich nur grad verwirrt: Wenn ich das richtig verstehe, leitet das AGR Abgase zurücke um die Verbrennungs-Temperatur im Motor im Teillastbereich zu erhöen. Für was einen Kühler? [denk6]
Aber steinigt mich ned - bin kein Mechaniker.

Schönes WE.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 3.0 TDI AGR Kühler

Beitragvon andi1103 » Fr Jul 05, 2019 12:23

zwigg hat geschrieben:Verbrennungs-Temperatur im Motor im Teillastbereich zu erhöen

Nein, im Gegenteil, die Temperatur wird gesenkt um die NO2-Emissionen zu verringern. Zusätzlich wird durch die AGR das Sauerstoff(über)angebot im Brennraum verringert (Dieselmotoren arbeiten mit Luftüberschuss - je mehr Überschuß - desto mehr NOx, je weniger, desto mehr Neigung zum rußen.

zwigg hat geschrieben:Ich habs nicht gemacht, aber wenn, dann würd evtl hierauf zurückgreifen und das Ding einfach "kaltstellen":
https://www.youtube.com/watch?v=Gs9bkXxdcF4
Und ja, ist böse, verboten und alles mögliche, aber das sind wir Diesel-Fahrer eh von Haus aus :)

Funktioniert nicht beim CCWA (bei deinem auch nicht), da kein Unterdruckgesteuertes AGR. Ganz davon abgesehen wird die AGR-Rate über die Abgastemperatur, die Lambdasonde und das LMM-Signal überwacht.Bei defekt des Kühlers würde es eh nix bringen, im schlimmsten Fall zieht er sich nämlich Kühlmittel rein.
Das es verboten ist, dürfte klar sein - ist sogar Steuerbetrug und das ist ganz pööööhhhse in D.

AGR Ventil ist nicht Teil des AGR-Kühlers, das ist elektr. Ventil. Es ist auch rel. einfach zu tauschen (wenn man es los bekommt-die backen oft fest). Der Tausch des AGR Kühlers ist sehr aufwendig bei dem Motor, das Ersatzteil teuer was die Kosten erklärt.

Die AGR Ka**e war mit ein Grund warum ein Diesel für mich aktuell nicht in Frage kommt, die Abgasreinigungs-Orgien im Motorraum sind mir nämlich zu anfällig und fressen bei moderaten Fahrleistungen von 20000-25000 Km/Jahr schnell den Verbrauchsvorteil auf. Für 1900€ bekomme ich im Moment rund 1200L S+, bei 10L/100Km (und ich hab im Moment eher unter 9) fahre ich damit mind. 12000 Km.

Der Diesel ist und bleibt für Normalfahrer (besonders beim AGR-versiffendem Kurzstreckenverkehr) eine Milchmädchen-Rechnung. den kauft man sich allenfalls wegen des Drehmoments bei den gößeren Maschinen. Oder eben bei viel Langstreckenverkehr mit deutlich über 25000 Km/Jahr.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: A5 3.0 TDI AGR Kühler

Beitragvon Wagi78 » So Jul 07, 2019 10:24

Sepp, hast du nicht noch Garantie auf den Wagen ?
Gruß Daniel

A5 Cabrio 2,0L TFSI,Quattroumbau,S-Line Int. & Exterieur,Yido YP1 9x20 ET25 Felgen,KW Gewindefedern,Xenon,3gP Navi,B&O,Kessy,elektrische Sitze,Licht-/ Regensensor,Facelift 3-Zonen Klimabedienteil,Facelift Umbau Innen,DWA,Memory,RFK,Homelink,abblendbare & anklappbare Spiegel, Facelift Led Rückleuchten uvm

VCDS
Benutzeravatar
Wagi78
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 771
Bilder: 32
Registriert: Sa Apr 20, 2013 14:15
Wohnort: 46147 Oberhausen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: A5 3.0 TDI AGR Kühler

Beitragvon telewaldi » So Jul 07, 2019 17:54

Hallo hab den Audi bei einem Audihändler gekauft und hab nach Nachfrage bei der Versicherung Garantie und die Kosten werden übernommen.
Grüße aus Ingolstadt
Audi TT S-Line Sport Plus Bj.2005 1,8T,163 PS Tempomat,Navi,CD Wechsler,el.Dach und Windschott,Xenon,18 Zoll Vollausstattung außer Bose alles im original Zustand.
Audi A5 B8 Bj.2010 3,0 240 PS Ausstattung 30 Jahre Quattroedition 9x20 265/30 20
Benutzeravatar
telewaldi
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 433
Bilder: 28
Registriert: Do Nov 14, 2013 00:05
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste