zwigg hat geschrieben:Verbrennungs-Temperatur im Motor im Teillastbereich zu erhöen
Nein, im Gegenteil, die Temperatur wird gesenkt um die NO2-Emissionen zu verringern. Zusätzlich wird durch die AGR das Sauerstoff(über)angebot im Brennraum verringert (Dieselmotoren arbeiten mit Luftüberschuss - je mehr Überschuß - desto mehr NOx, je weniger, desto mehr Neigung zum rußen.
zwigg hat geschrieben:Ich habs nicht gemacht, aber wenn, dann würd evtl hierauf zurückgreifen und das Ding einfach "kaltstellen":
https://www.youtube.com/watch?v=Gs9bkXxdcF4Und ja, ist böse, verboten und alles mögliche, aber das sind wir Diesel-Fahrer eh von Haus aus :)
Funktioniert nicht beim CCWA (bei deinem auch nicht), da kein Unterdruckgesteuertes AGR. Ganz davon abgesehen wird die AGR-Rate über die Abgastemperatur, die Lambdasonde und das LMM-Signal überwacht.Bei defekt des Kühlers würde es eh nix bringen, im schlimmsten Fall zieht er sich nämlich Kühlmittel rein.
Das es verboten ist, dürfte klar sein - ist sogar Steuerbetrug und das ist ganz pööööhhhse in D.
AGR Ventil ist nicht Teil des AGR-Kühlers, das ist elektr. Ventil. Es ist auch rel. einfach zu tauschen (wenn man es los bekommt-die backen oft fest). Der Tausch des AGR Kühlers ist sehr aufwendig bei dem Motor, das Ersatzteil teuer was die Kosten erklärt.
Die AGR Ka**e war mit ein Grund warum ein Diesel für mich aktuell nicht in Frage kommt, die Abgasreinigungs-Orgien im Motorraum sind mir nämlich zu anfällig und fressen bei moderaten Fahrleistungen von 20000-25000 Km/Jahr schnell den Verbrauchsvorteil auf. Für 1900€ bekomme ich im Moment rund 1200L S+, bei 10L/100Km (und ich hab im Moment eher unter 9) fahre ich damit mind. 12000 Km.
Der Diesel ist und bleibt für Normalfahrer (besonders beim AGR-versiffendem Kurzstreckenverkehr) eine Milchmädchen-Rechnung. den kauft man sich allenfalls wegen des Drehmoments bei den gößeren Maschinen. Oder eben bei viel Langstreckenverkehr mit deutlich über 25000 Km/Jahr.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP