Knarzen/Klackern vorn links

alles was die Felgen/Reifengrößen sowie Fahrwerke betrifft

Knarzen/Klackern vorn links

Beitragvon A4Danny » Mi Jul 10, 2019 11:59

Hallo zusammen!

Vor circa vier Wochen begann es bei mir, dass ich beim gleichzeitig abbremsen und rechts abbiegen ein leises knacken beziehungsweise knarrzen Vernehmen konnte. Meiner Meinung nach verschwand es wieder als das Auto warm war. Jetzt ist es aber so das es immer lauter und heftiger wird. Komischerweise habe ich es nur wenn ich gleichzeitig Bremse, über eine Unebenheit fahre oder eben halt rechts oder links abbiege.
Ein Querlenker ist zwar ganz leicht eingerissen aber laut Mechaniker kann es davon nicht kommen. Sonst sitzt alles bombenfest.
Was mich eben nur stutzig macht ist, das es meist beim Bremsen hörbar ist oder auch wenn ich zb auf den Garagenhof fahre und im eingelenkten Zustand über über den abgeflachten Bordstein fahre. Heißt um Umkehrschluss das irgendein Achsteil Zuviel Last bekommt und deswegen Geräusche macht oder?

Hat jemand eine Idee?
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen/Klackern vorn links

Beitragvon A4Danny » Do Jul 11, 2019 21:21

Kurze Anmerkung:

Nachdem es gerade wie aus Eimern geschüttet hat is das erstmal weg. Also kann was zu trocken geworden sein oder?

Ich glaube ich putze den zu oft :)
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen/Klackern vorn links

Beitragvon A4Danny » Sa Jul 13, 2019 12:08

Ich war einen beim Freundlichen. So wie er sagt ist es der untere hintere Querdenker der das Geräusch verursacht. Der ist eingerissen und muss eh gemacht werden sagt er. Bin gespannt ob es dann weg ist.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen/Klackern vorn links

Beitragvon Kalli68 » Sa Jul 13, 2019 15:30

Na dann berichte mal im Anschluss, ob es das gewesen ist. Ich drücke die Daumen. [smilie=thumbsup.gif]
Grüße aus Lünen von Manuela und Frank
4.) Audi RS5 Cabrio B8 FL, 4,2, Bj. 06/2015, 09/18-lfd., siehe Avatar
3.) Audi A4 Cabrio B7 2,0T, Bj. 10/2008, 04/13-09/18, sold
2.) Opel Astra G Cabrio 1,6, Bj. 11/2001, 12/11-04/13, sold
1.) Ford Escort Cabrio 1,6, Michael-Schumacher-Edition, Bj. 04/1995, 10/08-11/11, stolen
Benutzeravatar
Kalli68
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2042
Bilder: 35
Registriert: Sa Mai 25, 2013 18:28
Wohnort: 44532 Lünen
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen/Klackern vorn links

Beitragvon A4Danny » Do Jul 18, 2019 21:18

Hab mal eine Frage an die Schrauber unter euch. Macht es Sinn die Querlenker komplett zu tauschen oder sollten die Lager reichen? Wenn ja, ist es schwierig die Lager ein- und auszupressen und wie wahrscheinlich ist es das dabei was kaputt geht?

Preislich ist es ja deutlich billiger nur die Lager zu tauschen.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen/Klackern vorn links

Beitragvon andi1103 » Do Jul 18, 2019 21:21

Du kannst die Kugelgelenke ber nicht einzeln tauschen. Mach die kompletten Lenker, sonst bist du nach ein paar 1000 Km wieder mit der bösen Schraube beschäftigt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen/Klackern vorn links

Beitragvon A4Danny » Do Jul 18, 2019 21:24

Außen ist ja noch alles ok. Nur Karosserieseitig sind die „durch“
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen/Klackern vorn links

Beitragvon autos schrauber » Mo Aug 05, 2019 00:14

Wenn Du die Vorderachse angehst beiss einmal in den sauren Apfel und mach alles in einem Aufwasch:
1.Ist der komplette Lenkersatz mit allen Befestigungsteilen erheblich günstiger als die Lenker nach und nach einzeln zu kaufen.
2.Tust Du deinem Schrauber und finanziell auch Dir selber einen Riesengefallen wenn man nicht alles xmal erneut auseinanderbauen muss...
3.Auch diejenigen Lenker denen man rein äusserlich noch keinen Defekt ansieht haben dieselbe Laufleistung hinter sich wie die offensichtlich Kaputten...kommen dann meist ein wenig später....

Wenn Du die grosse Nummer vermeiden möchtest mach wenigstens alle oberen in einem Arbeitsgang neu...das ist der grösste und schwierigste Arbeitsaufwand wegen der besagten bösen Schraube...Die unteren Lenker könnte man dann nach Befund und Fälligkeit wechseln.Umpressen der inneren Lager der oberen Querlenker würde ich als Schrauber verweigern..damit tut man niemanden einen Gefallen...es ist arbeitstechnisch aufwändiger als die Lenker zu tauschen und 20tsd km später haben sie aussen Spiel und man fängt von vorne an....Wenn die Vorderachse irgendwann gemacht werden muss sieht man in 95 Prozent aller Fälle zuerst Rissbildung an den oberen Lenkern innen...die schreitet nicht schnell voran und oft wird es über 1-2 Jahre nicht schlimmer und es fängt auch nichts an zu klappern....das wissen auch die meisten Prüfer und werten es bei der HU als Hinweis aber nicht als Mangel...solange es im Rahmen bleibt.
Am besten aber machst Du alle in einem Arbeitsgang..dann ist die VA gemacht und Du hast mindestens 100tsd km Ruhe wenn Du gute Lenker kaufst.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen/Klackern vorn links

Beitragvon A4Danny » Mo Aug 05, 2019 11:08

Danke für den ausführlichen Post! Ich vermute mal das Du vom Fach bist!?
Für welchen Hersteller würdest Du Dich entscheiden, Febi, Meyle etc.?
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen/Klackern vorn links

Beitragvon maxx0103 » Mo Aug 05, 2019 11:33

Lemförder ist am besten. :mrgreen:
Audi A4 Cabrio B6 2.0 Sauger EZ 05/05 131 PS - Sold
Audi TT 8N quattro EZ 05/05 223 PS - Sold
A5 Cabrio 2.0 tfsi quattro EZ 09/11 211 PS - Sold
S 3 8V LuPu Club EZ 06/17 ACC SA LA GRA LED Matrix etc........ HGP Stage 3 480 PS 615 NM und DSG Anpassung
VCP Can Pro
Benutzeravatar
maxx0103
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 3452
Bilder: 66
Registriert: Mo Mär 11, 2013 14:09
Wohnort: Bonn
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen/Klackern vorn links

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 05, 2019 11:43

oder TRW.

Von Meyle halte ich persönlich nix.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13478
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen/Klackern vorn links

Beitragvon Blaudi » Mo Aug 05, 2019 11:53

maxx0103 hat geschrieben:Lemförder ist am besten. :mrgreen:

[smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen/Klackern vorn links

Beitragvon autos schrauber » Mo Aug 05, 2019 15:50

Lemförder ist Erstausrüster und qualitativ am besten...wenn schon den Aufwand dann bau bitte Lemförder ein.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen/Klackern vorn links

Beitragvon A4Danny » Mo Aug 05, 2019 15:58

Hat jemand vielleicht einen Kontakt worüber ich den Satz günstig beziehen kann? Ich habe nämlich ab Samstag Urlaub und da wollte ich das eigentlich gemacht haben.
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Knarzen/Klackern vorn links

Beitragvon A4Danny » Di Aug 06, 2019 10:48

Hab eben nen Preis für Febi über 646 Euro bekommen mit der Info das meyle HD auch sehr gut und auch günstiger ist, er aber das Zeug nicht vertreibt. Ich soll mich doch nochmal woanders informieren.

Naja, ein paar Tage kann ich ja noch suchen
Audi TT Roadster 8N BJ 2004, Goodwoodgreen, innen Leder Anis, Navi, Xenon, S-line
Paket außen, Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat, 18 Zoll S-line etc.

Audi TT Coupé 8N BJ 2003, Leder, Xenon, Sitzheizung, Klimaautomatik, Alarm für jeden Tag

LG aus Gelsenkirchen
Danny
Benutzeravatar
A4Danny
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 713
Registriert: So Feb 22, 2009 05:26
Wohnort: Gelsenkirchen
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Nächste

Zurück zu Räder/Felgen/Fahrwerk A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste