Hallo zusammen,
fahre jetzt seit Feb 2018 den A5 2.0 TFSI .
Bis zur Inspektion im Oktober lief er richtig gut.
Danach wurde schon die VDD gewechselt und ein Ausgleichsbehälter getauscht.
Die tollen Kerle vom Audi Partner in Saarlouis hätten mir fast ganz simpel einen Motorschaden beschert.
Cabby abgeholt nach 200km war der Behälter komplett leer. Zum Glück stand ich auf einem Aldi Parkplatz und konnte direkt stehenbleiben. Rücklauf war nicht richtig aufgesteckt.
Also kühlmittel aufgefüllt und Glück gehabt, dass nichts passiert ist.
Nun zum eigentlichen Thema.
Seit Ende April lief der Motor bei Kaltstart unrund. hörte sich komisch an.
Hab dann per VCDS den Fehlerspeicher ausgelesen , allerdings ohne Fehler. Andi gab den Hinweis mal eine Messwertblock auszulesen. da gab mir das Cabby , dass der Motor bereits 57'Grad bei Kaltstart. Was nicht sein konnte.
Also Audi Partner angerufen und bekam 1Tag vorm Urlaub einen Termin zum Wechsle des Sensor G62 .
Cabby am Nachmittag wieder abgeholt. Bis Hamburg lief das Cabrio ohne Probleme.
Bei Abreise aus Hamburg fahre ich beim Hotel weg zur ersten Ampelkreuzung beim Bremsen ging der Motor aus.
Auf der Rückfahrt kam dann die Anzeige "ACC nicht verfügbar" .
telefonisch wieder TErmin bei Audi Saarlouis gemacht.
Dort wurde nun der Motor / Nockenwelle gespült , was im Endeffekt auch keine VEränderung brachte.
Also neue Termin zur Lösung des Prolblem.
Ich hab nach Absprache das Cabby am Pfingstmontag Abend bei Audi auf dem Hof abgestellt.
Im Laufe der Woche hab ich nichts von Audi gehört. hätte ja gerne mein Cabby Freitags wieder abgeholt.
Freitag Früh mal angerufen und nachgefragt. Die Dame am telefon konnte mir nichts sage, dann sollte der Serviceberater zurückrufen. Um 15Uhr hab ich wieder nachgefragt. Den wehrten Herrn am Telefon erklärt er mir , dass er in der Tat noch keinen Fehrler gefunden hätte. Er könnte mir nur ein ERsatzauto anbieten.
In der Folgewoche wurde dann ein Fehler an der NOckenwelle festgestellt. Mittwochs wurde ich darüber informiert, aber auch nur auf meine Nachfrage vorab. Die Teile wären bestellt, wären aber im Rückstand, weil donnerstags Feiertag war.
Die Nockenwelle wurde freitags geliefert und ich habe mir fürs We wieder ein Ersatzauto abgeholt.
Die Sache ging nun in die 3.Woche .....
Reparatur fand statt, die NOckenwelle , Steuerkette und Spanner wurden gewechselt. Am Donnerstag kam eine SMS , dass mein Cabby abholbereit wäre.
Ich happy ohne Ende auf zu Audi und morgends um 9Uhr das CAbby übernommen.
Natürlich musste der Entzug gestillt werden und habe das schöne Wetter genutzt .
Bin offen durch die Gegend gecruist. Nach ca 200km kam plötzlich wieder die Anzeige "ACC nicht verfügbar".
Anruf bei Audi : " bin in 20min da"
Cabby wurde ausgelesen. Fehler Nockenwellenverstellung zu langsam. Wieder bekomme ich ein Ersatzauto. Cabby blieb wieder stehen.
Nun läuft mir der GEschäftsführer von Dechent über den Weg . Gemeinsam mit dem Serviceberater entwickelt sich eine heftige Diskussion und hab meinen Unmut zum Ausdruck gebracht.
Der nette Herr wollte sich dem Problem annehmen.
Freitags kommt ein Anruf des wehrten Herrn Voigt mit dem Hinweis, dass der Mechaniker , der Serviceberater und er persönlich das Cabrio probegefahren wäre. er wären nun definitiv keine Fehler mehr vorhanden.
Wieder Abfahrt in SLS aber von beginn an mit grossen Zweifel.
Die mich auch nicht täuschen sollten. Denn am späten Abend des Freitag kam wieder die bereits oben erwähnte Anzeige "ACC nicht verfügbar".
Am Sa früh hab ich das Cabby daheim ausgelesen, wieder Fehler Nockenwellenverstellung Bank1 zu langsam.
Ich kam mir doch etwas verarscht vor. Mittlerweile hab ich auch die Audi Kundenbetreuung über diese ganze Eskapade von Dechent Saarlouis informiert.
Also wollte ich das Cabby wieder zu Dechent bringen, da er auch nachbessern musste, was er verbrockt hat.
Bei Ausfahr aus der Tiefgarage schüttelt sich das ganze Cabby. kurz Motor aus ... nach einer Minute lief der Motor wieder normal.
Ab zu Audi und wieder mit dem Ersatzauto zurück.
Mittlerweile sind wir mit der Sache in dieser aktuellen Woche angekommen.
Am Dienstag dieser Woche kommt eine Mail, dass Audi keine Fehler am Fahrzeug feststellen könne, und ich könnte mein Cabby fahrbereit abholen.
In diesem Moment bin ich endgültig von Glauben abgefallen, was diese Werkstatt kann, bzw nicht kann.
Mail an die Kundenbetreuung weitergeleitet.
Umgehend mein Cabrio abgeholt und auf dem Platz von meinem LKW abgestellt.
Kam am Donnerstag unerwartet nach Hause, schönes Wetter und Dirk cruist wieder offen umher .
nach 115km komme ich nach Hause und das Cabby schüttelt ich abermals, konnte noch ein Video machen. Also ein weiterer Aufenthalt bei Dechent ohne Erfolg.
Das Video habe ich and Dechent gesendet , bisher ohne jeglich Reaktion . Die Kundenbetreuung hat mich heute angerufen.
Leider können sie dem Audi Partner keine Vorschriften machen, da der Audi Partner ja ein eigenständiges Unternehmen ist.
Unterm Strich hat mir das Schreiben an die Kundenbetreuung gar nichts gebracht.
Kann nur froh sein, dass ich diese Ganze Sache nicht zahlen muss wegen der VVD , die erst im Oktober 2019 ausläuft.
Jetzt war definitiv klar, dass mein Cabby dort nicht mehr hingeht. Über Audi Notdienst wurde das Cabby zum anderen Audi Partner in Saarlouis gebracht, auch dort bekam ich ein Ersatzauto und ich bange nun , ob ich zur Baguette Tour überhaupt mit dem CAbrio mitfahren kann.
Aber wir werden auch mit dem Ersatzauto hinterher fahren. was halt doch etwas weniger Spass macht.
Ich hoffe Audi Wirtz findet das Problem und händigt mir in absehbarer Zeit das Cabrio wieder voll funtionionstüchtig aus.
Es ist übel bei dem guten Wetter in den letzten Wochen fast gänzlich ohne Cabrio zu sein.
ABer die Hoffnung stirbt zuletzt.
Hoffe die Cabriofreunde mit den anderen 2.0 TFSI aus dem BJ 14 machen nicht ähnliche Erfahrungen.
Werde euch auf dem Laufenden halten.