Hallo,
als nicht Schrauber, bin ich so das gefundene Opfer der Werkstätten. Bisher gab es aber wenig Grund zur Klage aber nun doch.
Ich schildere kurz den Problemverlauf:
-Vor ca. 1,5 Jahren bemerkte ich beim Schließen vom Dach über Funk, dass die Fenster nicht hochgefahren sind. Das passierte einige male aber hier kann man sich ja darauf einstellen.
-Im Sommer 2018 ging es dann richtig los, es tat sich beim Schließen überhaupt nichts, keinerlei Funktion als Handbuch her und Not-Schlüssel raus.
-Danach häufiger verschiedene Probleme, wie z.B. das Dach öffnete nur halb und danach keine Funktion mehr also wieder Not-Schlüssel.
Die Häufigkeit nahm zu und mal ging es nur halb auf und mal nur halb zu. Ich habe dann gelernt, wenn ich die Sicherung (30er) rausnehme, dann kann ich die Funktion wieder einfangen und benötige nicht den Not-Schlüssel. Da dieses jedoch nicht zielführend ist, habe ich meine freie Werkstatt (mit Vertrauen) aufgesucht und dieser hat den Fehlerspeicher ausgelesen und es zeigte hier eine Störung der Verdeckverriegelung an. Der Meister telefoniert dann noch mit der Vertragswerkstätte und besprach sich, diese bestätigten den Fehler. Also neue Verriegelung komplett getauscht und knapp 1000€ weg. Da das Fahrzeug bisher bei seinen gut 40.000 Km keine Probleme hatte, akzeptierte ich es halt. Danach im Werkstatthof ca. 20 mal getestet mal mit Schalter und mal mit Funk und gemischt, alles o.K., Freude.
Daheim in der Garage ist jedoch wieder der Verdeckkasten-Deckel (diese Phänomen ist das häufigste) auf das Dach gefallen und keine Funktion mehr, wie wenn einer den Stecker zieht. Wenn ich dann das Dach wieder öffne und danach schließe geht es manchmal wieder einige male problemlos aber nicht befriedigend, also zurück in die Werkstatt. Nun der Fehler, unplausible Schalterstellung. Fehler gelöscht und weiter bis zur nächsten Störung beim öffnen, Fehler im Speicher, Verdeckverriegelung (ist jedoch komplett neu) und unplausible Schalterstellung.
Also neuen Schalter eingebaut und wieder zigmal getestet. Kaum auf einer Tour, Regen droht und Verdeck funktioniert wieder nicht. Fehlerwert wieder der gleiche. Meister telefoniert wieder mit Vertragswerkstatt und diese empfehlen unter der Kofferaumverkleidung einen Schalter zu wechseln, ich da dieser nicht vom Steuergerät als Fehler erkannt wird???. Ich schlug vor, einmal das Verdeckmodul abzubauen, vielleicht hat das nach 10 Jahren eine Macke aber die Fachleute meinen, das ist definitiv nicht der Fehler.
Ich traue nun der Sche nicht mehr und wende mich hilfesuchend an das Forum. Vielleicht kann mir hier jemand einen Rat geben oder kennt jemanden in Schlagweite (Nürnberg), der mir helfen kann.
Danke und Gruß Werner