Frage zum Zahnriemenwechselintervall 1,8T

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Frage zum Zahnriemenwechselintervall 1,8T

Beitragvon AUDIAVIERCAB » Mo Aug 05, 2019 16:00

Hallo,
auf meiner Suche nach einem B6 Cabrio hab ich mir einen angesehen 15 Jahre alt knapp 140000km gelaufen noch mit erstem Zahnriemen.
Was ich so gelesen habe sollte er ja bei 180000km gewechselt werden. Aber wie sieht es mit dem Alter aus?

Gruß
Stefan
AUDIAVIERCAB
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 05, 2019 15:38
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Frage zum Zahnriemenwechselintervall 1,8T

Beitragvon Mike » Mo Aug 05, 2019 17:12

Wechselintervall 180000 km.
Auf Grund des Alters empfehle ich den Satz zu erneuern. [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zum Zahnriemenwechselintervall 1,8T

Beitragvon need4speed » Mo Aug 05, 2019 17:18

In meinem Serviceheft steht auch 180.000 drin, auf Nachfrage bei Audi wurde mir aber mal gesagt, dass das Intervall auf 120.000 verkürzt wurde. Schriftlich habe ich dazu allerdings nichts gefunden.
Meinen eigenen habe ich schon bei roundabout 100.000 wechseln lassen, der sah noch sehr gut aus. Bei meiner geringen Jahreslaufleistung wollte ich da aber kein Risiko eingehen und außerdem war ich gerade sowieso wegen was anderem beim Schrauber meines Vertrauens [smilie=icon_wink.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zum Zahnriemenwechselintervall 1,8T

Beitragvon AUDIAVIERCAB » Mo Aug 05, 2019 18:51

Danke schonmal für die Antworten.

Womit muß man denn bei dem Motor preislich rechnen inc. Wapu und Spannrollen?
AUDIAVIERCAB
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 05, 2019 15:38
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Frage zum Zahnriemenwechselintervall 1,8T

Beitragvon need4speed » Mo Aug 05, 2019 18:54

Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zum Zahnriemenwechselintervall 1,8T

Beitragvon AUDIAVIERCAB » Mo Aug 05, 2019 19:11

na dann lag ich mit meinem Gedanken von 500-750,-€ ja gar nicht schlecht.
AUDIAVIERCAB
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Mo Aug 05, 2019 15:38
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Frage zum Zahnriemenwechselintervall 1,8T

Beitragvon Mikepower » Di Aug 06, 2019 14:24

Hab ich vor 3 Monaten in einer freien Werkstatt machen lassen für 610 € bei 151000 Km. Ist auch abhängig davon, ob du eine normale Spannrolle oder eine hydraulische drin hast...ist beim Zahnriemensatz etwas teurer. Sieht man i.d.R. erst wenn man alles auf hat was genau verbaut ist.

Viele Grüße
Michael
Viele Grüße
Micha
__________________________________________________________________________________________________________
Audi A4 Cabrio, Phantomschwarz, Akustikverdeck, 1,8T BFB, 163 PS , Baujahr 2008 , Audi Concert, Bezug Leder Grau, ICT Alu-Schaltknauf ( beleuchtet ), Sitzheizung, z.Zt. RH 16 Zoll ( Winter ) , 205 /45 /16
Benutzeravatar
Mikepower
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 147
Bilder: 2
Registriert: Di Nov 04, 2014 16:56
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Frage zum Zahnriemenwechselintervall 1,8T

Beitragvon Cabriocruiser » Di Aug 06, 2019 15:26

Oder auf eine mechanische Spannrolle umrüsten lassen. Hat meine Werkstatt gemacht mit der Begründung, dass die Hydraulische anfälliger ist. [smilie=confused-smiley-013.gif]
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Benutzeravatar
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User
 
Beiträge: 1713
Bilder: 14
Registriert: So Apr 12, 2009 15:09
Wohnort: Monaco di Baviera - z´Minga
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zum Zahnriemenwechselintervall 1,8T

Beitragvon andi1103 » Di Aug 06, 2019 15:37

Im Original-Nachrüstsatz von Audi gibt es auch nur noch die mechanische Spannrolle. Passt ohne Probleme, die entsprechende Vertiefung im Motorblock ist vorhanden.

Moderne ZR halten durchaus länger als 10 Jahre, das Material HNBR altert deutlich langsamer. Diese Generation wird aber bei den B6/B7 wahrscheinlich noch nicht ab Werk verbaut gewesen sein.
Wer aber jetzt einen Satz von Conti einbaut, wird lange Ruhe haben.

Quelle: http://www.scriptec.de/downloads/zahnriemen.pdf

Einige Aussagen zusammengefasst: https://www.motor-talk.de/forum/audi-a4 ... zahnriemen

Aber eigentlich egal, beim 1.8T hält kein ZR 180000 Km....


...weil voher die Wapu stirbt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zum Zahnriemenwechselintervall 1,8T

Beitragvon Blaudi » Di Aug 06, 2019 15:59

bei unserem 2,5er TDI hat die noch nicht mal 120tkm gehalten! [wutmauer]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zum Zahnriemenwechselintervall 1,8T

Beitragvon need4speed » Di Aug 06, 2019 16:19

Blaudi hat geschrieben:bei unserem 2,5er TDI hat die noch nicht mal 120tkm gehalten!

War die vom gleichen Zulieferer wie eure MT? [smilie_frech_117.gif] [smilie=bolt.gif]
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Frage zum Zahnriemenwechselintervall 1,8T

Beitragvon Blaudi » Di Aug 06, 2019 19:05

Die MT klöppelt Audi doch selbst. [smilie=hubbapage.gif]
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Benutzeravatar
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023
 
Beiträge: 6673
Bilder: 2
Registriert: Fr Sep 03, 2010 11:40
Wohnort: LK - CW in BW
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast