Lackqualität bei Audi?

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Lackqualität bei Audi?

Beitragvon Redthunder » So Mai 17, 2009 12:15

Hallo...

bei meiner Aktion mit den Neblergittern hatte ich zu meinem entsetzen festgestellt das der Klarlack an zwei Stellen an meiner Frontschürze abgeplatzt ist. Ich also zum VAG Händler (war näher als der Freundliche) der sich das angesehen (war ein wohl sehr hochmotivierter junger Meister :( )und Fotos gemacht...dann die Lackstärke gemessen und siehe da Sherlok hat festgestellt das meine Motorhaube wie auch eine Seite neu lackiert bzw. überlackiert wurde. Klar war ja grade 3 Monate alt als sie mir mit einem Schlüssel die gesamte Motorhaube und Beifahrertür zerkratzt hatten in Dänemark [smilie=devil-smiley-029.gif] [smilie=devil-smiley-029.gif]

Daraufhin meinte er das sieht aber nicht gut für Sie aus...der ist ja überlackiert....klar du Nase dachte ich mir aber jawohl nicht an der Frontschürze.....

naja wir schicken das mal ein mal sehen was Audi dazu sagt.....da haben sie aber zunächst Glück gehabt nächsten Monat wären die 3 Jahre Lackgarantie um gewesen...."gut bemerkt Sherlok" :mrgreen:

Aber jetzt zum eigendlichen Problem, mein Lack ist nicht grade der den man perfekt lackieren kann (MIsanorot Perleffekt) was mach ich bloss wenn die mir das genehmigen zu lackieren?.....habe Schiss das es durch einen Farbunterschied später schlimmer aussieht als jetzt mit den zwei kaum sichtbaren abgeplatzen Stellen....

Dann mal her mit eurem Fachrat :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Lack Qualität bei Audi?

Beitragvon swip76 » So Mai 17, 2009 12:41

Möchte dir ja keine Angst machen, aber Audi hat mal versucht bei mir eine Tür neu zu lackieren.. Na ja, wie gesagt hatten sie es versucht. In dem Fall war es Silber und nach dem 3. Lackierversuch hatte ich dann keine Lust mehr.
Und der Satz, besser geht es nicht konnte ich auch nicht mehr hören. Habe dann damit Leben müssen das der Farbunterschied deutlich erkennbar war..
Und jetzt kommt aber der Knaller... 2. Monate später habe ich mich blöd angestellt und meinen Stoßfänger beim einparken beschädigt und war gezwunden diesen auf eigene Kosten lackieren zu lassen.
Also ging ich zu einem guten Lackierer und der kam mit einem Gerät an welches die genaue Lackfarbe ermittelt.. Und dieses Gerät zeigte eine Komplett andere Lacknummer an, als mein Audi haben sollte. Sei aber wohl oft so. Über meine Tür musste der Lackierer nur lachen [smilie=icon_wink.gif]
Als ich den Wagen wieder abholte war absolut kein Unterschied zwischen der neu lackierten Stoßstange und dem Rest zu erkennen.
Wenn du Glück hast machen Sie das so, aber da die Kosten bei Garantieansprüchen so gering wie möglich gehalten werden, würde ich die ganze Zeit daneben stehen :mrgreen:
Bei meinem Cabby wurde das Auto nicht mal Komplett abgedeckt als etwas Lackiert wurde, ergo hat sich der Klarlack über auf dem Wagen verteilt.
So viel zum Thema Audi..
Gruß Sascha

A4 2,4 B6 8H VERKAUFT
Aktuell: E93 M3 Cabrio
swip76
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 0

Re: Lackqualität bei Audi?

Beitragvon Redthunder » So Mai 17, 2009 14:23

Ja leider hatte ich solch Erfahrung auch schon bei meinem Avant machen müssen...da ja ein toller Meister meinte er könne in der Werkstatt besser fahren als ich....und rums das Heck an das Rolltor gesetzt. Der war damals komplett mit Oettinger verspoilert...haben das auch 3x lackiert.....beim letzten mal ging es grade so..... :(
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon loserkid » So Mai 17, 2009 20:05

Bei mir platzt an einigen Stellen auch der Lack ab. Sowohl an der Stoßstange vorne als auch an den Zierleisten der Fahrertür. Es sind immer die gleichen Stellen: Übergänge zwischen zwei Karosserieteilen, sprich in den kleinen Ritzen platzt der Klarlack langsam ab. Für mich eine absolute Katastrophe.
Ich denke ernsthaft darüber nach, einen Gutachter zu konsultieren, da ich das Gefühl habe, beim Kauf nicht über eventuelle Vorschäden infomiert worden zu sein. Insbesondere, da (wie in einem anderen Thread besprochen) wohl mein Heckemblem dem eines B7 entspricht.
Auch wenn solch ein Gutachten wahrscheinlich nicht ganz billig wird, aber bei mir verstärkt sich der Verdacht, dass der Wagen deutliche Blechschäden gehabt hat, von denen ich nicht wusste.
loserkid

Beitragvon Cabriofreak » So Mai 17, 2009 20:46

hey Karsten,

wenn es ein guter lackierer macht dann wirst du auch kein farbunterschied sehen !!
normalerweisse tut man in sollchen fällen nicht die komplette schürze mit der eigendlichen farbe ( basislack ) lackieren sondern nur die stellen die auszubessern sind und danach die ganze schürze mit klarlack überziehen !
es wird im schlimmsten fall ein farbunterschied geben aber dadurch das der basislack reingenebelt wird, ist es für das menschliche auge nicht sichtbar !!!
ausser das der lack bei dir an der schürze genau am übergang zum kotflügel oder zur haube wegplazt, da wirst du dir ein lackierer suchen müssen der so ein gerät hat wo dir die genaue pezeptur ausspuckt !!

wenn ich schon hör das man an einem silberfarbenen auto nur die tür lackiert, da kommt mir das [smilie=puke.gif]
ein normaler lackierer weiss doch das man bei silber einen farbangleich am kotflügel und seitenwand macht !!
und wenn man sowas schon verbockt hat dann würden bei mir spätestens beim zweiten versuch die alarmglocken läuten !!
Cabriofreak

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Mai 18, 2009 07:49

Hallo Karsten,

ich kann mich meinem Vorredner/Schreiber nur anschließen!! Wenn Du einen guten Lacker hast, wirst Du nichts sehen.
Ich habe jetzt schon so viel beilacken und lacken lassen, und alles ist perfekt geworden... [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Redthunder » Sa Mai 23, 2009 12:50

So Männers....

heute kam der Anruf vom VAG Händler.....die Frontschürze ist zum lackieren von Audi freigegeben.....irgendwie habe ich Bauchschmerzen :( , aber sicher freu ich mich auch irgendwie....das ganze soll wohl 3 Tage dauern....ich bete nur das ich nicht nach dem lackieren vor Schreck umfalle.....Drückt bloss die Daumen.

Werde es wohl in der zweiten Juni Woche machen lassen.
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon 44CMN » Mo Mai 25, 2009 16:14

Hallo Karsten,

ja, beim freundlichen Lackierer hätte ich ehrlich gesagt auch Bauchschmerzen... Ein Freund hatte diverse Rostprobleme an seinm 2000er Passat, dunkelblau metallic, da musste ers der Deckel hinten neu gelackt werden, 3X beim Freundlichen, immer neue Variationen des Themas "blau"... Zum Schluss gings dann, dann wurde Rost unter der Dachreeling festgestellt, wieder Kulanz bei VW bestätigt, diesmal hat er es aber bei einem reinen Lackierbetrieb lackieren lassen, VW hat trotzdem ohne weiteres gezahlt... Also vielleicht mal nachfragen...

Ich gehe bei Lackschäden, gerade erst einen dummen Kratzer in der vorderen Stoßstange, immer zum Karosseriefachbetrieb, Ergebnis: absolut saubere Arbeit, keine Nasen oder Wolken, keine Schleifspuren, Auto gewaschen zurück und sogar dem Mietwagen kostenfrei....

Gruß Florian
Audi A4 Cabrio 3,2 FSI Quattro S-Line, Phantomschwarz, innen Havannabraun/schwarz, Leder Alcantara Audi-exclusive
44CMN
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Mi Jun 10, 2009 11:56

So da nun haufenweise noch mehr Klarlack abgeblättert ist ging er heute zum VAG Händler zum lackieren......habe irgendwie Bauchschmerzen...Männers Daumen drücken das alles gut wird. Fahre dann so lange mal Golf V 2.0TDI.....naja zumindest Schiebedach hat er...sonst würde ich wohl komplett durchdrehen. Aber echt komisch 3 Tage sein geliebtes Cabby nicht zu sehen und nicht zu wissen wie es ihm geht :mrgreen:
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon andi1103 » Mi Jun 10, 2009 12:10

Kann ich nachvollziehen, meiner steht seit Montag beim Lackierer, wird aber bis heute abend fertig. Ich bin echt auf das Ergebnis gespannt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon andi1103 » Do Jun 11, 2009 00:14

Ich hab den Wagen heute zurückbekommen. Leider muß nachgebessert werden. Am Stoßfänger (wurde ausgebaut und komplett lackiert) gibt es im unteren Bereich einen deutlichen "Läufer" des Klarlackes, hab ich beim abholen leider nicht sofort gesehen. Die anderen Stellen und auch die Entfernung der Dellen sind völlig OK. Alles wird in 2 Wochen allerdings nochmal nachpoliert.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Redthunder » Sa Jun 13, 2009 11:11

@andi1103
das tut mir echt leid für dich

Also habe meinen gestern auch abholen können, denke ich kann ganz zufrieden sein. Der Minimale Farbunterschied der jetzt etwas ins hellere rot geht war zuvor genau anders ab Werk etwas dunkler....im großen und ganzen denk ich aber es ist okay.....nur ein kleines Manko....schaut man ganz genau sieht man hinter dem Grill das ein Kabelstrang mit rot lackiert wurde....denke aber nicht das ich das reklamieren werde oder was meint ihr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon Florian320 » Di Jul 28, 2009 15:29

Mir fällt bei fast allen Uni-Lacken eine recht deutliche Orangenhaut auf.
Mein Auto hat die ein wenig, deshalb habe ich mal angefangen, andere Autos (auch andere Fabrikate) darauf zu untersuchen.
Mein Fazit: kein Hersteller (den ich bis jetzt gesehen habe) hat keine Orangenhaut am Auto, echt traurig.

Vor allem bei senkrechten Flächen (also Türen etwa) sieht es schlimm aus.
Waagerechte Flächen (z.B. die Heckklappe beim Cabby) sind dagegen immer super.

Schon schade, ein befragter Lacker sagte mir, dass bei wirklich guter Arbeit das Problem nicht entstehen sollte.
A4 Cabrio 2.5 TDI, 03/04, Amulettrot
Florian320
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021

Bilder: 1
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio