Hallo,
am Folgetag meines Tüv-Werkstadt Besuch hatte ich plötzlich folgenden neuen Fehler:
16706 - P0322 - Geber für Motordrehzahl - kein Signal, 36-10, Unterbrechung, sporadisch, kein Signal/ Kommunikation, Warnleuchte an, sporadisch
Der Ölverbrauch scheint seitdem sehr hoch zu sein.
Das Auto ist im Leerlauf mehrfach abgesoffen und ließ sich kaum noch Starten und hat im Leerlauf stark gequalmt + EPC Warnleuchte. Wenn der Fehler gelöscht wurde, lief er wieder für ein paar hundert Meter gut, dann gleicher Fehler.
Kurbelwellensensor daraufhin heute ausgetauscht. Beim ersten Starten läuft der Motor im Leerlauf ohne abzusaufen.
Beim Einbau ist mir folgendes aufgefallen. Das 'Kurbelwellengehäuse' weist neben der Einsteck-Öffnung für den Sensor eine weitere, fast identische Öffnung mit daneben liegendem Gewinde auf. (siehe Fotos)
https://drive.google.com/file/d/1HQH8bbkxYx1tq-IsG-qmAW3OqgsowK5t/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1vkmF0FPq0Lm35zG80toHjv_Z4cnRUpVy/view?usp=sharing
Zur Frage:
– Kann dort Öl austreten?
– Hat sich dort eine Abdeckung gelöst (bzw. wurde entfernt)?
– Falls dort ein Teil fehlt, wie heißt es, bzw. wie lautet die Teilnummer?
Zusätzlich zeigt der Fehlerspeicher längerem folgenden Fehler:
17511 - P1103 - Bank1-Sonde1,Heizstromkreis -
Leistung zu gering, 40-00, Kurzschluss zu anderem Ventil, unplausibles Signal, sporadisch
(das Messen mittels AutoDia K509 + CarPort, zeigt aber, dass die Sonde reagiert)
Kann mir jemand dabei helfen?
LG, Felix