von Oliver » Di Sep 17, 2019 07:57
Hallo Michi...
Ich würde mich zu erst auf die Verschlusskappen der Nockenwellen stürzen...das ist am Einfachsten und am Wahrscheinlichsten.
Wenn Du sie ertasten kannst und sie lassen sich schon von Hand drehen, dann ist es höchste Eisenbahn!
Gleich beide machen und gut mit dem Dichtmittel von hinten wieder sauber reindrücken.
Meine alten Verschlusskappen/deckel fielen schon fast von alleine raus...denn genau von dort tropft es gerade runter, direkt auf den Krümmerflansch - kurz vor der Lambdasonde - (
Foto Beifahrerseite).
Der Effekt ist leicht erklärt. Stellst Du den Wagen warm ab, tropft das Öl direkt auf den Krümmer und wenn er länger steht, sammelt sich das Öl direkt dort auf dem Flansch.
Fährst Du dann los, dauert es einen Moment, bis der Krümmer am Flansch richtig heiss wird und dann verbrennt erst das Öl mit dem besagten Geruch.
Je nachdem wie lange er stand und sich dementsprechend einen Ölmenge bilden kann, qualmt es dann auch aus dem Motorraum.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic