A4 über den Winter richtig einmotten

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Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon marcel112 » Mo Dez 24, 2018 14:46

Richtig Einwintern heißt bei mir:
- Ölwechsel (meistens noch im Herbst)
- Reifendruck erhöhen, am besten auf Styropor stellen
- Volltanken
- Batterie ausbauen und gelegentlich laden oder wenn möglich im eingebauten Zustand an die Ladeerhaltung anschließen

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Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Cabriocruiser » Di Aug 27, 2019 13:05

Bei 30 Grad Plus finde ich diesen Thread...

Situation: Saisonkennzeichen 04/10, Garage ohne Stromanschluss

Batterie abklemmen oder extra eine stromunabhängige Ladebox (z.B. Fritec Ladebox) kaufen?
Kann man den B7 über den Zigarettenanzünder laden? Der hat ja glaube ich Dauerstrom?
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Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Michael56 » Fr Aug 30, 2019 13:01

B7 geht über Zigarettenanzünder oder Steckdose im Kofferraum. Ich gehe dieses jahr auch wieder auf Saison.
beste Grüße
Michael

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Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Cabriocruiser » Do Sep 05, 2019 14:39

Aber du hast vermutlich einen Stromanschluss in der Garage?
Ein CETEK Ladegerät habe ich auch, nur ohne Strom nutzt das nix... Oder doch Batterie ausbauen [denk6]
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Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Anja888 » Do Sep 05, 2019 16:40

Hab zwar keinen A4, aber mein A3 geht ab Nov.auch wieder in den Winterschlaf.
Vorgehensweise bei mir,

1. Winterreifen aufziehen - wahrscheinlich müssen die eh schon vorher drauf, je nach Wetterlage.
2. Batterie Erhaltungsgerät CTEK anschließen, allerdings hab ich Strom in der Garage.

UND

3. mich auf den April freuen [smilie=cheerleader.gif]

Dann darf mein Cabrio wieder rennen :mrgreen: [smilie=drive.gif]
Lieber Gruß Anja

„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.“ Walter Röhrl
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Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Cabriocruiser » So Sep 22, 2019 21:29

Nachdem ja doch einige schreiben "Batterie ausbauen" - was sind denn die Nachteile, wenn man 5 Monate lang die Batterie ausbaut?

Wage hat geschrieben, dass das ABS-Steuergerät zickt, sich das aber wieder gibt. Vermutlich braucht auch die Funkuhr einige Zeit, bis sie sich wieder richtig stellt.

Eine Alternative zum Batterie ausbauen ohne Strom in der Garage habe ich jetzt noch nicht hier gelesen. Oder gibt es doch noch eine Idee?

Danke!
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Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon need4speed » So Sep 22, 2019 21:37

Das einzige was du nach dem Winter manuell neu anlernen musst sind die Fensterheber und evtl. der Funkschlüssel.
Alles weitere reguliert sich von alleine. Der Lenkwinkelsensor verursacht nur einen Warnhinweis der aber nach kurzer Fahrt mit Lenkbewegungen wieder verschwindet.
Wenn du eine DWA hast könnte sich allerdings deren Akku entleeren.
Gruß Matthias

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Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Cabriocruiser » Mo Okt 07, 2019 21:33

Im Baumarkt wollte ich Styrodur-Platten holen. Der Verkäufer riet mir davon aber ab.
In der Duplexgarage ist - ich nenne es mal - "Wellblech" als Stellfläche. Der Verkäufer meinte, dass die Platten sich in dieses Wellbleck reindrücken und so den Reifen keine Entlastung bieten. Ich soll mich mal lieber nach Reifenschonern umsehen.

Bei Ebay habe ich u.a. diese hier gefunden:
https://www.ebay.de/itm/2x-Reifenschone ... Sw7sJdk598

Da sehe ich zudem den Vorteil, dass ich die Handbremse nicht anziehen muss. Die Duplex fährt in der Wagrechten rauf und runter, also kippt nicht. Was haltet ihr davon?

Danke!
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Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon lemmy » Mo Okt 07, 2019 22:36

Um Standplatten vorzubeugen, reicht es aus, den Reifendruck um 0,5-1 bar zu erhöhen. Das mache ich in jedem Herbst, bevor das Auto weggestellt wird. Die Reifen sind bisher immer rund geblieben.
Grüße von der Ems
Andreas

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Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Reijada » Di Okt 08, 2019 07:22

Wellblech auf dem Boden???
Ich denke du verwechselst da etwas.
Zum leicht erhöhten Druck...kann funktionieren, muss aber nicht.
Ich hatte mal Dunlops, die waren nach einer Woche eckig.
Nimm ganz Billige Polysterolplatten in > 40mm, kosten fast nichts und funktionieren
Die gezeigten Teile sind natürlich auch gut, kosten aber ein Vielfaches.
Gruß Reiner

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Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon cmddata2000 » Di Okt 08, 2019 07:56

Reijada hat geschrieben:Wellblech auf dem Boden???
Ich denke du verwechselst da etwas.


Nein, tut er nicht [smilie=icon_wink.gif]
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Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Blaudi » Di Okt 08, 2019 14:28

Reifenschoner - was machen Diejenigen, die größere Bereifung als 18 Zoll haben? [denk6]

Und damit sollte eigentlich Jeder in diesem Forum darunter fallen [denk6] [smilie=bolt.gif]
Pierre

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Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Reijada » Di Okt 08, 2019 17:51

cmddata2000 hat geschrieben:
Reijada hat geschrieben:Wellblech auf dem Boden???
Ich denke du verwechselst da etwas.


Nein, tut er nicht [smilie=icon_wink.gif]


Ah, jetzt, ja! [smilie=thumbsup.gif]

Diese Art von Garagen finde ich sowieso genial.
Dein Auto steht auf einer Stahlkonstruktion
Wellblech ist so ca 1mm dick, deswegen mein Kommentar.
Ich stell meinen übrigens auf Passaträder wenn der Oktober vorbei ist.
Gruß Reiner

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Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon Cabriocruiser » Di Okt 08, 2019 20:15

@Olli
Danke [smilie=photos.gif]

@Blaudi
Gibts auch für größere Reifen. Die von mir rausgesuchten gehören zu der günstigen Sorte und gehen nur bis 18 Zoll.

@Reijada
Passaträder... Gute Idee - ach, halt Stop! Dann steht das Cabrio ja wieder auf 18 Zoll [dagegen] [smilie=roflmao.gif] Volltreffer. Ich habe noch einen Passat B7 mit 18 Zoll für Sommer und Winter.

Tatsächlich sehe ich diesen gewellten Boden als Hauptproble, da die Auflagefläche noch kleiner ist, als auf einem glatten Boden. Im schlechtesten Fall steht der Reifen genau auf einer Kante. Ich werde wohl doch die Reifenschoner ausprobieren. Den Styroporplatten traue ich das auch irgendwie nicht zu.
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Re: A4 über den Winter richtig einmotten

Beitragvon cmddata2000 » Mi Okt 09, 2019 12:11

Reijada hat geschrieben:Diese Art von Garagen finde ich sowieso genial.
Dein Auto steht auf einer Stahlkonstruktion.


Generell geb' ich dir Recht, da platzsparend.
Allerdings sind die teilweise so blöd eingebaut, dass der Auffahrwinkel zu steil ist - zumindest für tiefergelegte Fzg. (hatte ich schon in div. Hotels und FeWo-Anlagen).
Gruß Olli
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