Warmfahren gilt für jeden Motor, kaltfahren ist bei Wassergekühlten Turbos noch nicht mal so entscheidend, ich habs nach Volllastfahrten aber immer gemacht. Im normalen Alltagsbetrieb muss man sich dafür aber kein Memozettel ans Lenkrad pappen
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Öl ist wichtig, ist ein Motor der den longlife-Kram nicht so verträgt. Ich hab immer ein 0W40 oder 5W40 nach 502 00 genommen und alle 12-15T Km gewechselt. Man sollte die KGE im Auge behalten wobei da auch irgendwann eine Fehlermeldung kommt und man es auch am rappligen Leerlauf merkt.
Und er neigt im Alter eben ein wenig an Inkontinenz, sowohl beim Öl als auch beim Wasser. Dichtung vom Nockenwellenversteller ist oft undicht, ist nervig zu tauschen, genauso wie der Kühlmittelflansch hinten am Zylinderkopf. Im großen und ganzen sind die Teile da aber günstig und Undichtigkeiten gibt´s am 2,4L auch. Nur hast du 2 NW-Versteller die undicht werden können. Die Versteller dürfen auch nicht rasseln, nach Standzeit mit kaltem Öl muss nach 2 Sekunden Ruhe sein. Das hört man, aber auch hier kein Unterschied zum 2,4L, da können die auch rasseln.
Sollte mal der Trichter vom Ölmessstab ersetzt werden weil der alte zerbröselt ist, würde ich direkt einen Ölwechsel machen, die Kunststoffbrösel gelangen gerne in die Ölwanne und setzten sich dann vor das Ölsieb. Man liest auch von zugekokten Ölsieben und das kam auch öfter mal vor, meiner Meinung nach liegt das an zuviel Ölkohle/Ölschlamm, begünstigt durch Longlifeöl in Verbindung mit viel Kurzstrecke oder termische Überlastung durch viel Vollgasanteil und zu lange Wechselintervalle.
Wasserpumpe meist vor erreichen des ZR-Wechselintervall hopps, meine bei knapp 140000. ZR-Wechsel mit Wapu etwa 600€ (freie Werkstatt).
DAs ist ein Massenmotor, man findet viele Infos hier und auch sonst im Netz. Die Rep-Anleitungen für den 1,8T hab ich alle und auch die Schaltpläne. Und für Hobbyschrauber ist er unkomplizierter als der 2,4L.
Aber du machst mit dem 2.4L auch nix falsch, als Quattro gibt es den aber nicht im Cabby. Der 1,8T B6 Quattro ist selten im Cabby, wenn du da ein guten erwischt, hast du auch etwas "Besonderes".
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP