Das SUV ("Blow off" ist es strenggenommen ja nicht) wurde mal geändert, ist auch nicht teuer. Turbos gehen fast immer durch Mangelschmierung und -kühlung hopps, letzteres kann auch die Kopfdichtung killen. Ölverbrauch hatte meiner damals nicht. Der 2,4er ist aber auch kein Kostverächter was Motoröl angeht.
Der Quattroantrieb macht wenig Ärger, die Torsen-Mittendifferenziale sind recht robust, es sollte am Getriebe und Hinterachsdiff. aber alles dicht sein. Eine grobe Abschätzung kann man beim fahren enger Radien bekommen (enger Kreisverkehr oder auf einem Parkplatz), es darf nicht stark aus dem Antriebsstrang "rubbeln". Leichtes rubbeln bei vollem Lenkeinschlag ist systembedingt und normal. Allerdings kann so ein rubbeln auch von den Reifen kommen.
Vom 6-Gang Schaltgetriebe hab ich noch nichts negatives gehört. Bei meinem 5-Gang gingen bei niedriger Außentemp. die Gänge etwas schwerer rein, das gab sich aber immer nach einigen Metern. Die MT ist mechanisch beim 1,8T und auch beim 2,4 nicht so anfällig wie bei den drehmomentstärkeren Motoren, trotzdem kann auch mal ein Steuergerät Ärger machen oder die Saugstrahlpumpe einlaufen.
Badener hat geschrieben:Leider eine Macke an der Fahrersitzwange (typisch Audi halt).
Das ist nicht typisch Audi, das gibt es überall. Keines meiner Fahrzeuge hatte so abgewetzte Seitenwangen wie der aus deinem letzten Link. Das liegt m.M.n. stark an der Art wie man einsteigt (immer schön mit dem Hintern an der Sitzwange lang
), kombiniert mit mangelnder Pflege.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP