Deshalb hab ich etwas genauer nach dem Fehlerbild gefragt, daraus kann man schon das ein oder andere ableiten.
Kabelbruch ist meist hier:
post244303.html?hilit=Verdeck%20Mikroschalter#p244303Ich hatte aber, grade beim B6, schon oft defekte Verriegelungsmotoren vorn, fast immer dieser Fehler:
verdeckoeffnung-scheiben-oeffnen-sich-verdeck-oeffnet-nicht-t5488-75.html?hilit=getriebe wobei ein fehlender Zahn nicht zum Ausfall führen muss.
Mikroschalter vorn sind auch gerne gesehen, ebenfalls häufiger beim B6 (nach meiner Erfahrung):
post152266.html?hilit=V223#p152266Wenn das Verdeck genau in dem Moment stehen bleibt, an dem der Verdeckkastendeckel seine "geöffnet"-Endstellung erreicht und das Teil dan sogar abfällt -> F290:
post249819.html?hilit=F290#p249819,
pumpt die Pumpe noch ein paar Sekunden weiter und das Verdeck bleibt dann mit geöffnetem Deckel stehen: F201 (Schalter für Verdeckkastendeckel geöffnet, also dann Zustand = 1).
Fehlerspeicher auslesen allein reicht selten aus um Verdeckfehler zu finden, da muss man sich die entsprechenden Schalterzustände anschauen und auch bewerten. Ansonsten ist die Gefahr groß dass man Schalter für die Katz tauscht, denn einige Fehlereinträge kommen als reine Folgefehler (z.B. F294/F295 - Fehlereinträge weil der Verriegelungsmotor nicht dreht, G356-Fehler weil die Hydraulikpumpe bzw. der E-Motor lahmt usw...).
Dazu kommt, dass grade das B6 Steuergerät was Fehlerdiagnose angeht total grottig programmiert ist, vieles wir einfach nur mit "02000 - Schalterstellung unplausibel" abgetan.
Eine gute Hilfe ist die
englische Ross-Tech Seite zu dem Thema.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP