Federn (H&R 30mm) und 225/40R18 / Werkstattempfehlung

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Federn (H&R 30mm) und 225/40R18 / Werkstattempfehlung

Beitragvon andil! » Mo Mai 18, 2009 11:32

Hallo zusammen,

ich habe ja am Samstag mein A4 Cabby abgeholt. Eigentlich ist alles noch Serie. Es ist das normale Fahrwerk (kein S-Line) verbaut. Und momentan ist noch die Standardbereifung drauf (205/55R16).

Ich hab vor, mir 18" Felgen mit 225/40R18 Schlappen drauf zu ziehen und das Cab mit H&R Federn und original Dämpfern um 30mm tiefer zu legen. Je nach "Platz" evtl. auch Distanzscheiben.

Was meint Ihr, ist das ne "ok" Kombination?

Des Weiteren habe ich überlegt, die Federn selber mit meinem Schwiegervater einzubauen. Er hat da relativ viel Erfahrung und kann über einen Freund an eine recht gut ausgestattete Hobby-Kfz-Werkstatt nutzen. Trotzdem fragte er mich, ob es eine "Einbaueinleitung" gäbe, damit er sicherstellen kann, dass das benötigte Werkzeug vorhanden ist. Gibt es sowas bzw. könnte mir jemand eine Anleitung zur Verfügung stellen?

Oder kennt vielleicht jemand eine günstige Werkstatt im Ruhrgebiet, die sowas für kleines Geld macht? Am besten natürlich direkt mit Vermessung und TÜV, da dass ja eh noch auf mich zukommt.
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Re: Neue Federn (H&R 30mm) und 225/40R18

Beitragvon Cabriofan 1 » Mo Mai 18, 2009 11:41

Warum denn keine 235/40 bei 18" oder 235/35 bei 19" Felgen?

Wenn Du Interesse hast, ich habe noch einen Satz 18" BBS Felgen mit fast neuer Dunlop SP 9000 Bereifung hier liegen.
Bei Interesse schicke ich dir Fotos per Mail...

Hatte diese Felgen/Reifenkombi mit H&R 30mm tiefer auf meinem Cab gefahren und auch Tüv eingetragen!
Gruß Thomas

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Re: Neue Federn (H&R 30mm) und 225/40R18

Beitragvon weber66 » Mo Mai 18, 2009 11:53

Moin,moin, verstehe nicht, warum vorher nicht mal die Suche bemüht wird. [smilie=sleepy.gif]
Zu diesem Thema gibt es wirklich schon Einiges zum Nachlesen. [smilie=uglyhammer.gif]
Selbst die Kombination ( allerdings 235/40 R 18) wurde exakt angesprochen. Es gibt sogar Bilder!!!
Nicht zuletzt ist mein Wagen mit der gleichen Kombi unterwegs incl. S-Line Dämpfern. :mrgreen:
Gruß Ralf
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Re: Neue Federn (H&R 30mm) und 225/40R18

Beitragvon andil! » Mo Mai 18, 2009 15:43

Cabriofan 1 hat geschrieben:Wenn Du Interesse hast, ich habe noch einen Satz 18" BBS Felgen mit fast neuer Dunlop SP 9000 Bereifung hier liegen.


Danke für das Angebot, aber ich versuche grad ein paar RS4 Nachbauten bei ebay zu schiessen.

weber66 hat geschrieben:Moin,moin, verstehe nicht, warum vorher nicht mal die Suche bemüht wird. [smilie=sleepy.gif]


Die Suche wurde durchaus bemüht. Wahrscheinlich habe ich nicht nach den richtigen Begriffen gesucht. "feder einbau anleitung" hat leider nicht wirklich zu den gewünschten Ergebnissen geführt, sondern zu ungefähr Null Ergebnissen.
Außerdem frage ich ja weiter unten im Post nach ganz konkreten Tipps für Werkstätten in meiner Umgebung. Glaube nicht, dass es da schon viel Infos drüber gibt.
Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren und bitte dann um die Links zu den von mir nicht gefundenen Infos. Danke im Voraus!
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Re: Neue Federn (H&R 30mm) und 225/40R18

Beitragvon lox-tt » Mo Mai 18, 2009 15:50

Relativ viel Erfahrung ist auch immer relativ. Ich habe bei meinem Cinquecento damals auch die Federn mit einem Kumpel zusammen gewechselt. War kein Problem.

Bei unserem Cab ist das aber nicht so einfach. Vorne ist alles so wie bei anderen Fahrzeugen auch. Wenn ausreichend Erfahrung vorhanden ist bedarf es keiner weiteren Anleitung. An der Hinterachse besteht das Problem, dass die Achse starr ist. Nach dem Lösen der Dämpfer bekommt man den Achsschenkel trotzdem nicht besonders weit heruntergeklappt. Dadurch ist ein spezieller Federspanner erforderlich, welcher in den freien Raum passt. Audi hat dafür tatsächlich ein Spezialwerkzeug, welches normalerweise in keiner Hobby-Werkstatt vorhanden ist, da es so gut wie nie benötigt wird.

Ich würde es an deiner Stelle machen lassen. Erspart einem viel Ärger. Zumindest was die Hinterachse angeht.
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Re: Neue Federn (H&R 30mm) und 225/40R18

Beitragvon weber66 » Mo Mai 18, 2009 15:57

Vielleicht mag das auf die Einbauanleitung zutreffen.Dein Thema lautete aber H&R Federn mit 18" Felgen. Daher meine Anmerkung. :mrgreen:
Zum Einbau kann ich Dir nichts sagen, lasse soetwas immer machen. Ist auch nicht wirklich teuer und die Vermessung muss man eh machen lassen.
Im Paket wird diese Arbeit für ca.200€ erledigt. Würd ich mir überlegen da selbst Hand anzulegen.
Zur Tieferlegung kann ich nur sagen ,dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin und 18" locker passen, aber wenn, dann bitte mit 235 èrn.. [smilie=funnypost.gif]

Ansonsten weiterhin viel Spaß mit Deiner Neuerrungenschaft und das alle Tuningmaßnahmen zu Deiner Zufriedenheit verlaufen. [smilie=drive.gif]

Gruß Ralf
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Re: Neue Federn (H&R 30mm) und 225/40R18

Beitragvon andil! » Mo Mai 18, 2009 16:31

lox-tt hat geschrieben:Ich würde es an deiner Stelle machen lassen. Erspart einem viel Ärger. Zumindest was die Hinterachse angeht.
weber66 hat geschrieben:Im Paket wird diese Arbeit für ca.200€ erledigt. Würd ich mir überlegen da selbst Hand anzulegen.

Na, das hört sich ja echt so an, also ob ich das lieber machen lassen sollte.
Kennt denn jemand ne gute freie Werkstatt in oder um Mülheim herum?

weber66 hat geschrieben:Vielleicht mag das auf die Einbauanleitung zutreffen.Dein Thema lautete aber H&R Federn mit 18" Felgen. Daher meine Anmerkung. :mrgreen:

Wenn's nicht all zuviel Mühe macht, kannst Du mich denn in die richtige Richtung zu dem Post mit den H&R Federn, Standarddämpfer und 18" Felgen weisen? Entweder finde ich nichts oder über 300 Posts. [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Neue Federn (H&R 30mm) und 225/40R18

Beitragvon andil! » Mi Mai 20, 2009 12:49

Ich hab mal bei Reifen Premio angefragt. Die wollten ca. €360 für den Federeinbau, Vermessen und TÜV.

Ist ja fast das ddoppelte von den avisierten €200.

Kennt ihr ne günstige Werkstatt im Ruhrgebiet?
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Beitragvon andil! » Mi Mai 20, 2009 13:14

Hallo zusammen,

meinem Cabby sollen demnächst H&R Federn verpasst werden. Kennt jemand von Euch eine vertrauenswürdige und günstige freie Werkstatt in MH und Umgebung, die den Einbau, Vermessung und evtl. auch TÜV (in Kombination mit neuen 18" Rädern) übernehmen könnte?

Gruß

Andreas
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Re: Werkstattempfehlung in oder um Mülheim (Ruhrgebiet)

Beitragvon puntaskala » Mi Mai 20, 2009 14:43

Hi,

fahr nach NW-Motorsport.de sind in Wuppertal und sehr kompetent und nett
Gruß Neven
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Re: Werkstattempfehlung in oder um Mülheim (Ruhrgebiet)

Beitragvon andil! » Mi Mai 20, 2009 14:51

puntaskala hat geschrieben:NW-Motorsport.de


Danke für den Tipp. Hast Du da selbst Erfahrungen gemacht? Was hast Du da machen lassen?
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Re: Neue Federn (H&R 30mm) und 225/40R18

Beitragvon lox-tt » Mi Mai 20, 2009 15:01

Nimm´s mir nicht übel, aber warum erstellst du dafür einen neuen Thread, wenn du für die gleiche Arbeit hier auch schon nach einer Werkstatt suchst? [smilie=tsktsk.gif]
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Re: Neue Federn (H&R 30mm) und 225/40R18

Beitragvon andil! » Mi Mai 20, 2009 15:08

Da ich dachte, hier erwisch ich nur die, die sich für Federn und 18"er interessieren.

Daher kann der Thread hier eigentlich geschlossen werden.

Sorry, wollte nicht "rumtrollen"
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Re: Federn (H&R 30mm) und 225/40R18 / Werkstattempfehlung

Beitragvon lox-tt » Mi Mai 20, 2009 15:12

Ich habe die Themen einfach mal zusammengeführt und den Titel geändert, ok? So können beiden Themen erhalten bleiben.
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Re: Federn (H&R 30mm) und 225/40R18 / Werkstattempfehlung

Beitragvon andil! » Mi Mai 20, 2009 15:18

danke... [smilie=agreed.gif]
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