Ausbau Schaltknauf bei Multitronic

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Ausbau Schaltknauf bei Multitronic

Beitragvon weber66 » Mi Mai 20, 2009 11:48

Hallo@all!! Bin an der Planung meinen Innenraum ebenfalls mit Carbonfolie zu verschönern. Da meine Dekorleisten in Nussbaum sind , :oops:
habe ich mich dazu entschlossen hier mit Folie tätig zu werden. Zum Ausbau der Leisten und Ascher etc. bin ich fündig geworden. [smilie=thumbsup.gif]
Super wäre noch eine Anleitung zur Entfernung des Aschers und Schaltkulisse für Navi-Plus, oder ist das gleich? Zudem muss ich natürlich noch meinen Schaltknauf tauschen. Hierzu habe ich keine Beschreibung für Fahrzeuge mit Multitronic gefunden. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Wer kann mir hier helfen und wer hat nen Tip in Sachen welcher Schaltknauf ?

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1946
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ausbau Schaltknauf bei Multitronic

Beitragvon MasterGV » Mi Mai 20, 2009 13:50

Servus Ralf!

Schau mal bei Einbautips, da hab ich grad nen Eintrag gemacht wie du an die Abdeckung des vorderen Aschers ran kommst. Theoretisch kannst du die Abdeckung auch ohne den kompletten Ausbau des Aschers abnehmen, dazu einfach den Ascher öffnen und die Abdeckung kräftig nach vorne ziehen (ist nur gesteckt), das Problem wird dann aber wahrscheinlich der Einbau sein, da du dazu sehr wahrscheinlich den Ascher neu positionieren musst. Das war nämlich bei mir der Fall. Und dazu muss der Ascha dann doch kurz raus.
Die Blende um die Multitronic ist ebenfalls nur gesteckt. Dazu den Ascher öffnen, und die Blende vorsichtig aber mit sanfter Gewallt nach oben ziehen.

Zum Schaltknauf (Wählhebel):
Dazu den Hebel in D-Stellung bringen. Die untere Aluhülse nach links drehen, dann ca. 1 cm nach unten drücken (bis zum Anschlag). Den Plastik-Entriegelungsknopf vorsichtig aus dem Wählhebel rausziehen, bis ein Kabelbinder zwischen Knopf und Wählhebel passt (siehe Bild 1). Den Plastikknopf nicht zu weit aus dem Hebel ziehen da dieser sonst kaputti ist. Und das wollen wir ja nicht. Der Kabelbinder verhindert, dass der Plastikknopf nach Ausbau des Wählhebels zurück schnappt. Diesen würde man dann nämlich nur mit Luftfdruck wieder rausbekommen.
Dann den Wählhebel mit arretiertem Plastikknopf nach oben ziehen. Dabei wirst du viel Kraft aufwenden müssen, da das Teil echt festsitzt. Kann aber eigentlich nichts kaputt gehen. Hab auch ein PDF dazu, aber das kann ich hier leider nich anhängen.

Einen anderen Wählhebel gibt es leider im B6 und B7 nicht. Ok, einen mit gelochtem Leder gibt es. Du kannst aber auch den vom RS6 oder S8 nehmen. Mit leichten Modifikationen passen die beide. Ich hab den vom RS6 [smilie=hubba.gif] Den gibt es sogar beheizt und mit gelochtem Leder. Ich hab aber die Glattledervariante (Bild 2).

Viel Spass beim Umbau! Wenn noch was unklar ist, frag einfach [smilie=smile.gif]

Gruss Jense
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MasterGV am Sa Mai 23, 2009 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
Benutzeravatar
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 647
Bilder: 21
Registriert: Di Mai 27, 2008 10:06
Wohnort: Nordhorn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ausbau Schaltknauf bei Multitronic

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Mai 20, 2009 15:51

Passt der RS6 Knopf bei uns?? Welche Nummer hat dieses schöne Teil??
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Benutzeravatar
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025
 
Beiträge: 5644
Bilder: 14
Registriert: Mi Feb 21, 2007 12:33
Wohnort: Köln
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ausbau Schaltknauf bei Multitronic

Beitragvon MasterGV » Mi Mai 20, 2009 16:46

Jep, passt bei uns. Muss ellerdings etwas bearbeitet werden. Aber kein grosser Akt.

Teile-Nr.:
RS6 - 8P1 713 141 C SKH Leder beheizbar
RS6 - 8P1 713 141 C QBZ Leder Soul gelocht
S8 - 4E2 713 141 S SKH

Greetz
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
Benutzeravatar
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 647
Bilder: 21
Registriert: Di Mai 27, 2008 10:06
Wohnort: Nordhorn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ausbau Schaltknauf bei Multitronic

Beitragvon weber66 » Mi Mai 20, 2009 16:51

Hallo, vielen Dank! Deine Variante mit dem RS6 -Knauf finde ich sehr interessant!

Frage wäre der Preis und wie bzw. was genau modifiziert werden muss ? :(
Super Idee jedenfalls, denke diese Variante wird auch meine! [smilie=thumbsup.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1946
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ausbau Schaltknauf bei Multitronic

Beitragvon MasterGV » Mi Mai 20, 2009 17:04

Beim RS6-Hebel ist das Plastikröhrchen, also die Führung, die auf die MT kommt länger als bei uns. Liegt daran, dass der RS6 ja nen Schaltsack hat und wir leider nicht. Das Röhrchen muss also etwas eingekürzt werden. Ebenso sind unten am Knauf kleine Metallhäkchen die der Befestigung der wesentlich kürzeren Hülse vom RS6 dienen. Diese müssen abgeschliffen werden. Das wars schon [smilie=smile.gif] Der S8-Knauf könnte evtl. sogar ohne Modifikation passen, da er ebenfalls keine Manschette hat. Wenn das jemand probiert, soll er es mal hier posten. Die Knüppel kosten je nach Variante zwischen 65,- und 85,- Teuronen.
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
Benutzeravatar
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 647
Bilder: 21
Registriert: Di Mai 27, 2008 10:06
Wohnort: Nordhorn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Ausbau Schaltknauf bei Multitronic

Beitragvon Heinz die Speiche » Sa Mai 23, 2009 17:53

Hallo MasterGV !
Ist der RS6 Knauf schwarz oder grau ?
Und falls nicht , kennst Du so einen schönen Schaltknauf für die Multitronic in grau ?
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1018
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Ausbau Schaltknauf bei Multitronic

Beitragvon MasterGV » Sa Mai 23, 2009 19:17

Der ist schwarz mit Chromeinsätzen. Ob´s den auch in grau gibt kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Wenn´s den RS6 oder S8 auch mit grauer Innenaustattung gibt, würde ich sagen ja. Sonst eher nicht. Viell. einfach mal die Autos auf der Audipage konfigurieren.
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
Benutzeravatar
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 647
Bilder: 21
Registriert: Di Mai 27, 2008 10:06
Wohnort: Nordhorn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Innenraum Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste