Seit ich mir mein Cabrio im Jahr 2013 gekauft habe, nervt mich die funzelige Innenbeleuchtung. Jetzt habe ich mir ein Herz genommen und bin die Umrüstung angegangen.
Es wurde ja hier schon darauf hingewiesen, dass in der Innenbeleuchtung auf jeder Seite genau eine LED fest verbaut (verlötet) ist. Einfach so den Leuchtkörper zu wechseln geht also nicht. Jede LED wird über zwei Vorwiderstände an 12V betrieben. Meine Idee war, die beiden Widerstände zu überbrücken und dafür mehrere LEDs einzulöten.
Ich habe mir also 12V-LED-Stripes besorgt und herausgefunden, dass vier von diesen LEDs genauso viel Strom ziehen wie die Original-LEDs mit den beiden Vorwiderständen. Die „verbratene“ Leistung ist bei meinem Umbau also genau identisch zur Originalbeleuchtung, allerdings habe ich vier statt einer LED verbaut.
Zusätzlich habe ich die originalen durchsichtigen Abdeckungen durch matte Abdeckungen ersetzt, die bei den Innenbeleuchtungen mit Glühbirnen zum Einsatz kommen. Die Abdeckungen passen 1:1. In diese Abdeckungen passen die vier LEDs genau rein und außerdem gibt es im Fahrgastraum ein diffuseres Licht.
Die 12V-LED-Stripes habe ich zu einem Quadrat zugeschnitten und verklebt. In der Abdeckung habe ich sie mit etwas Heißkleber befestigt. Angelötet werden die LEDs so, dass die Vorwiderstände quasi gebrückt sind. Dadurch dass ich die neuen LEDs auf den matten Abdeckungen verklebt habe, könnte ich bei Bedarf wieder auf die originale Lösung umrüsten. Ich hebe die alten Abdeckungen und die ausgelöteten LEDs mal auf. Ich wüsste allerdings nicht, warum man diese wieder zurückbauen sollte: Jetzt ist nämlich endlich gutes Licht im Fahrgastraum. Der Aufwand hat sich gelohnt!
Unten eine kleine Fotoserie vom Umbau. Fragen beantworte ich gerne.
Der Typ der von mir verwendeten LED-Stripes ist: LINEAR FLEX BASIC ML, LFBML-SW800-12V-1S140-20 mit 4000K. Eine LED kostet etwa 0,50 Euro bei einem großen Elektronikversender in der Oberpfalz. Insgesamt braucht man acht LEDs, Kosten also vier Euro. Die neuen matten Abdeckungen haben mich in der Bucht 10 Euro gekostet.
Original Innenraumbeleuchtung A5 B8 Cabrio VFL mit einer LED:
Die originalen transparenten Abdeckungen und die ausgelöteten Platinen mit jeweils einer LED:
Links eine neue matte Abdeckung und rechts die originale transparente Abdeckung. Die Abdeckungen lassen sich 1:1 austauschen:
Die von mir verwendeten LED-Stripes können an 12V betrieben werden und haben eine Lichtfarbe von 4000K:
Die Stripes habe ich so zugeschnitten, dass vier Stück in eine Abdeckung passen. Die Stripes haben hinten eine selbstklebende Folie, mit der ich diese zusammengeklebt habe:
Die vier LEDs habe ich auf jeder Seite mit etwas Heißkleber in die Abdeckung geklebt und die Drähte für die Spannungsversorgung angelötet:
Die Drähte werden so angelötet, dass die beiden Vorwiderstände auf jeder Seite gebrückt werden:
Ein wunderbar helles Licht im Fahrgastraum. Endlich!