Drehzahl aber kein Schub

alles rund um die A5 Motorenpalette

Drehzahl aber kein Schub

Beitragvon zwigg » Mi Feb 05, 2020 19:42

Servus Zusammen,

heut hat ich beim RS folgende, kurz pulsbeschleunigende Situation:
Von der Arbeit raus, kurzes Stück Stadt-Stop-and-Go an zwei Ampeln, Auto und alles drum und dran noch kalt. Bei der zweiten Ampel setzt sich der Tross in Bewegung, ich fahre los, bremse wieder kurz und gebe wieder Gas um wieder nachzurollen. Dabei geht zwar die Drehzahl hoch, aber es ist, als ob ich auf N hätte (Anzeige im FIS D2 oder 3). Kurz vom Gas, dann wieder aufs Gas, dann gings wieder.

War ihm einfach nur kalt, oder kündigt sich was an der s-tronic an? Ist bis jetzt das zweite Mal, dass mir das in so einer Situation auffiel.
Großer KD mit Getriebeöl-Wechsel steht in den nächsten Tagen erst noch an (90tkm).

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Drehzahl aber kein Schub

Beitragvon autos schrauber » Do Feb 06, 2020 20:04

S-Tronic kann schon tricky sein....check mal den Fehlerspeicher ...ausserdem würde ich beim Getriebeölwechsel immer nicht nur den aussenliegenden kleinen Papierfilter tauschen sondern auch die Wanne abnehmen und den grossen Saugfilter austauschen inclusive Säuberung der Wanne/Magnete etc und die Leitungen inclusive des Getriebeölkühlers duchspülen obwohl das bei Audi nicht vorgesehen ist..Das wäre das erste was ich tun würde wenn im Speicher nichts hinterlegt ist.Lange warten würde ich damit auch nicht mehr.Mit ein wenig Glück bei leerem Fehlerspeicher hast Du den Spuk nicht wieder wenn er nach gewisser Fahrstrecke adaptiert und kalibriert hat was auch über VCDS geht aber auch nicht ohne ist.Hat Dein RS bei 60tkm keinen Getriebeölwechsel gehabt oder ist das Intervall beim RS anders? [denk6] .....Oder ziehst Du den Wechsel vor? Ist die Getriebesoftware aktuell und ok?
-Wenn beim Auslesen des Fehlerspeichers schon "Schalter Gangerkennung unplausibel sporadisch"oder ähnliches steht sind Deine Karten nicht so besonders...der Fehler ist bekannt und läuft auf einen Austausch/Überholung hinaus was kein Spass ist....Positiv denken;Ist bei Deiner S-Tronic nicht...Ich würde auslesen und einen vernüftigen Ölwechsel machen
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Drehzahl aber kein Schub

Beitragvon zwigg » Fr Feb 07, 2020 06:37

Servus Martin,

danke für die Infos, werde heut mal mit VCDS guggen.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Drehzahl aber kein Schub

Beitragvon andi1103 » Fr Feb 07, 2020 07:11

Fehler am Fahrstufensensor werden im FIS angezeigt, z.B. "Getriebestörung! Weiterfahrt möglich". Ohne die Meldung ist der Fehler unwahrscheinlich. Und eigentlich sollte der Fehler beim Facelift nicht mehr auftreten, gibt auch eine TPI dazu. und es ist teuer - bei Audi so 2500-3000€, evtl. beim RS sogar noch teurer. Es gibt Getriebeinstandsetzer die den Fehler für ca. 1200€ reparieren, meist muss das Getriebe dazu aber ausgebaut angeliefert werden.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Drehzahl aber kein Schub

Beitragvon Polar » Fr Feb 07, 2020 09:21

Hallo Florian

hoffentlich ist dein Renner bald wieder zu 100% einsatzbereit ohne Fehler.
Gruss vom Werner aus LA

A5 Cab, Ibisweiß/Braun, Leder Milano Zimtbraun, 2011, MMI 3GPlus, MFL, Einparkhilfe Plus, Anfahrassistent, Akustik, DVD, Fis Farbe, Bluetooth, Spiegel elektr., Komfortklima, Lichtpaket Xenon, S Line, 255/35R19 Rotor, adaptive Light, Licht- und Regensensor, LED Heck,
Nachgerüstet:
Pedalset, Tempomat, Rückfahrkamera
Benutzeravatar
Polar
Forensponsor 2022
Forensponsor 2022
 
Beiträge: 1265
Bilder: 5
Registriert: Mo Okt 08, 2018 20:21
Wohnort: Wörth a. d. Isar
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Drehzahl aber kein Schub

Beitragvon autos schrauber » Fr Feb 07, 2020 10:06

S-Tronic Aus- und Einbau ist auch recht anspruchsvoll...hab ich vor 2Wochen bei einem S4 B8 VFL gemacht....das ist schon beim 6 Zylinder Tetris im Motorraum und unter dem Auto...beim V8 denke ich ist es noch enger.....
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Drehzahl aber kein Schub

Beitragvon zwigg » Fr Feb 07, 2020 10:16

Ich halt euch auf dem Laufenden.
So bei der täglichen Fahrt zur Arbeit usw. fällt soweit nix auf, auch keine Meldungen im FIS. Wie gsagt, trat das Phänomen bis jetzt 2x auf, immer kurz nach Start wenn er mindestens 8 Stunden gestanden hat und eiskalt war.
Wenn das Auto warm ist, und man gibt Last, oder schaltet manuell bei Volllast, keine Probleme oder Auffälligkeiten.

Mein Verdacht war / ist, der Vorbesitzer hat die Launch-Controll gerne genutzt und das Getriebe (öl) fand das nicht so prickelnd. Und solang das Öl kalt ist, mags ned recht (Reine Laien-Vermutung)
Und ja, bei 60tkm war ein Getriebeölwechsel vollzogen worden.

Mal schaun, was VCDS sagt.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Drehzahl aber kein Schub

Beitragvon zwigg » Mo Feb 10, 2020 07:02

Also VCDS zeigt diesbezüglich keinen Fehler.
Bin auch am WE knapp 400 km gefahren, ohne dass das Problem nochmal auftauchte.

Mal sehen was beim KD rauskommt.

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Drehzahl aber kein Schub

Beitragvon zwigg » Mi Feb 12, 2020 07:00

So, gestern Abend meinen Schluckspecht wieder abgeholt.
Lt. KD-Plan war fällig Luftfilter, Zündkerzen und Getriebeöl. (btw, 740 € inkl Stempel im Service-Heft [smilie=bricks.gif] )

Jedenfalls schaltet er jetzt wieder deutlich "smoother", mal schaun ob das Problem nochmal auftaucht.
Dafür geht die Sitz-Memory nimma.... [wutmauer]

Gruß
Florian
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Drehzahl aber kein Schub

Beitragvon autos schrauber » Mi Feb 12, 2020 16:23

Dann ist die Getriebeölwanne aber drunter geblieben und der grosse Filter in der Wanne nicht getauscht worden,oder?
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Drehzahl aber kein Schub

Beitragvon zwigg » Mi Feb 12, 2020 16:57

Ich geh davon aus.

Denke, das macht der Werkstatt-Azubi nach Stan.-Leitfaden.
A5 FL 3.0 TDI quattro | 320 / 620 | Daytona-Grau | Active Sound | KW-Federn | MMI 3 GP | DAB | 19" Rotor

VCDS 19.x

Kawa VN 1500 classic
Ducati Monster 1000 S i.e.

RS5 - Verkauft
A4 2,7 TDI | K.I.A. 09/16
Benutzeravatar
zwigg
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 935
Bilder: 10
Registriert: Do Jul 05, 2012 18:02
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor/Getriebe/Kupplung Audi A5 Cabrio Typ B8

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste