von autos schrauber » So Feb 23, 2020 14:42
Ich weiss daß ich ein bisschen Off-Topic war....aber es passte gerade zum Generationenvergleich wenn auch nicht zum Verbrauch...das war mir klar.
Ich war von den Generation 1 solche Fehler eben nicht gewohnt weil sie quasi nicht vorkamen...
Mein alter 3,0 Tdi ASB (233 PS Basis) im Arbeits A6Kombi nimmt auch gut und gerne einen Liter mehr als der Gen1 (240PS Basis) in meinem A5 Cabby bei nahezu gleichem Gesamtgewicht und Leistungsstand (Beide fast 2 Tonnen bei um 300PS)...auch da hat die Optimierung schon mal gegriffen was den Verbrauch angeht ohne dass Bauteile echt schwach ausgelegt worden sind.Ich mache seit Jahren jeden Tag und wir haben ne Menge V6 TDIs im Kundenkreis: Kontruktionsbedingte Fehler haben sie was auch bekannt und nicht immer easy ist..sind komplex aber auch standfest wenn man sich drum kümmert...Die Gen 2(245PS) mag noch etwas sparsamer geworden sein aber dafür hat sie noch mehr reinkonstruierte Schwachstellen was gerade jetzt im Werkstattalltag aufgefallen ist wenn sie mit Laufleistungen weit unter 100tsd mit Problemen kommen die es bei Gen1 und davor schlichtweg nicht gab...
Liebe Grüße
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014