Unterschied 3.0TDI S-Tronic 240 vs 245PS im Verbrauch?

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Unterschied 3.0TDI S-Tronic 240 vs 245PS im Verbrauch?

Beitragvon Muetzle » Sa Feb 22, 2020 19:21

Hallo,
was ist der Grund warum die 5PS stärkere Version um rund einen Liter (5,8Liter vs. 6,8Liter/100km) weniger im Durchschnttsverbrauch angegeben wird?

Wurde da die Start-Stop-Automatik erstmals verbaut? Oder was war der Trick?
Gruß Stefan

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Re: Unterschied 3.0TDI S-Tronic 240 vs 245PS im Verbrauch?

Beitragvon andi1103 » Sa Feb 22, 2020 19:31

Da wurden mehrere Änderungen gemacht, die sich auf den Verbrauch auswirken sollten (zumindest auf dem Prüfstand :mrgreen: ). Saugrohr wurde geändert, Ladeluftkühlung und Kühlkreislauf optimiert, neue Ölpumpe mit Volumenstomregelung) ein wenig Gewichts- und Reibungsoptimierung (z.B. am Kettentrieb und Antrieb Hochdruckpumpe, völlig anders als beim 240PS im VFL) und natürlich das Start-Stopp System.
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Re: Unterschied 3.0TDI S-Tronic 240 vs 245PS im Verbrauch?

Beitragvon autos schrauber » So Feb 23, 2020 12:44

Optimiert hat allerdings auch 2 Seiten:Der Generation 2 (245PS)ist in vielen Details in der Peripherie erheblich schwächer ausgelegt,zum Beispiel sind die Injektoren nicht mehr wie beim Vorgänger mit Spannpratzen und 2 reelen Schrauben innerhalb des Ventildeckels auf den Nockenwellenlagerböcken befestigt sondern nur noch mit einer sehr schwach dimensionierten Schraube die von aussen durch den Ventildeckel geht und mit lächerlichen 8NM+90Grad angezogen wird..ich hatte jetzt schon 2 hier in der Werkstatt bei denen sich schon bei Laufleistungen unter 100tkm Injektoren losgerappelt hatten soweit dass der Kupferdichtring darunter nicht mehr auffindbar war weil er sich in spanform über den gesamten Injektorssitz verteilt hatte.Die daraus resultierende Vibration hat dafür gesorgt das der Injektor elektrisch nicht mehr richtig gearbeitet hat und vom Steuergerät sporadich weggeschaltet wurde:Das Auto ging zum Teil ab 2000 UPM in den Notlauf mit Fehlercode Bank B(in diesem Falle) Versorgung unterbrochen sporadisch...Alle Korrekturwerte und auch die Rücklaufmengen der Injektoren waren absolut in Ordnung...ich hab echt lange gesucht um den Fehler zu finden weil nicht mal auslesbar war welchen Injektor es genau betraf auf der rechten Bank.Das ist nur ein Beispiel für die doch etwas "popelige" aber "optimierte"Auslegung der Generation 2 3,0 TDIs...die Drossel im Rücklauf der Injektoren die den Steuerdruck halten soll ist jetzt zum Beispiel auch nur noch ein Wegwerf-Plastikteil das man nicht einzeln kaufen kann und dauernd Probleme macht...war beim Generation 1 deutlich solider und fiel nie auf weil es einfach nie kaputt war....Optimiert ist echt so ne Sache [denk6] [smilie=icon_wink.gif]
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Re: Unterschied 3.0TDI S-Tronic 240 vs 245PS im Verbrauch?

Beitragvon andi1103 » So Feb 23, 2020 13:45

Hat alles Vor- und Nachteile, beim Generation 1 sind die Saugrohrklappen der letze Müll, beim Gen 2 kann man die wenigstens einfach wechseln, ist ja nur eine. Das mit den Injektoren wusste ich nicht, kenne in meinem Umfeld aber niemanden der damit Ärger hatte.

Aber ging ja um die Frage wie der angegebene Verbrauchsunterschied zustande kommt.
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Re: Unterschied 3.0TDI S-Tronic 240 vs 245PS im Verbrauch?

Beitragvon autos schrauber » So Feb 23, 2020 14:42

Ich weiss daß ich ein bisschen Off-Topic war....aber es passte gerade zum Generationenvergleich wenn auch nicht zum Verbrauch...das war mir klar.
Ich war von den Generation 1 solche Fehler eben nicht gewohnt weil sie quasi nicht vorkamen...
Mein alter 3,0 Tdi ASB (233 PS Basis) im Arbeits A6Kombi nimmt auch gut und gerne einen Liter mehr als der Gen1 (240PS Basis) in meinem A5 Cabby bei nahezu gleichem Gesamtgewicht und Leistungsstand (Beide fast 2 Tonnen bei um 300PS)...auch da hat die Optimierung schon mal gegriffen was den Verbrauch angeht ohne dass Bauteile echt schwach ausgelegt worden sind.Ich mache seit Jahren jeden Tag und wir haben ne Menge V6 TDIs im Kundenkreis: Kontruktionsbedingte Fehler haben sie was auch bekannt und nicht immer easy ist..sind komplex aber auch standfest wenn man sich drum kümmert...Die Gen 2(245PS) mag noch etwas sparsamer geworden sein aber dafür hat sie noch mehr reinkonstruierte Schwachstellen was gerade jetzt im Werkstattalltag aufgefallen ist wenn sie mit Laufleistungen weit unter 100tsd mit Problemen kommen die es bei Gen1 und davor schlichtweg nicht gab...
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