Zum Thema "auffinden von Blitzer Apps" bei Polizeikontrollen haben ein Kollege und ich uns auch heute gerade Gedanken gemacht
Mein Phone in der Jackentasche ist mit der FSE im Audi über BT gekoppelt und die Blitzer App würde - wenn ich denn eine hätte - automatisch starten wenn sich die beiden verbinden - und bei Trennung auch wieder stoppen. Der Ton würde dann über das MMI ausgegeben werden. Ich war bisher immer der Meinung, dass sich BT trennt wenn ich das MMI durch langen Knopfdruck ausschalte. Aktuell beim A1 und auch beim Skoda Octavia getestet passiert das aber nicht sondern es geht nur das Display aus. Sowie eine Durchsage von der App kommen würde wäre diese wieder über die Lautsprecher zu hören - das wäre dann sicher doof wenn der Ordnungshüter gerade am offenen Fenster steht ...
Nun habe ich mir sagen lassen, dass es so Ansagen wie "kein GPS, suche Satelliten" gibt" wenn der Empfang gestört ist. Wenn der Ordnungshüter nun ein trickreicher ist könnte er kurz mal einen GPS Jammer neben meinem Auto aktivieren und damit exakt diese Ansage provozieren ...
Damit hätte er zumindest einen Anfangsverdacht auf die Nutzung einer verbotenen Einrichtung und könnte ggf. weitere Maßnahmen einleiten.
Nun kann man natürlich diese Ansage dauerhaft deaktivieren, hätte dann aber auch keine Kontrolle über den Empfang wenn das Phone in der Jackentasche steckt. Besser wäre es wohl vor dem anhalten zur Kontrolle nicht das MMI auszuschalten sondern in diesem die BT-Verbindung zu deaktivieren - sind halt ein paar "Klicks" mehr aber dafür wäre dann die App auch definitiv aus.
Wie gesagt, nur so Gedankenspiele - zum Glück habe ich diese komische App ja nicht
PS an die Apfeljünger: ihr kennt das nicht, bei euch sind automatische App-Aktivierungen ja nicht erlaubt.