Gecleante Frontschürze

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Re: Gecleante Frontschürze

Beitragvon Heinz die Speiche » So Mai 17, 2009 15:56

Hallo MasterGV !
Du bist ganz schön auf dem Holzweg !
Jedes Grad weniger Temperatur , der vom turbo Motor angesaugten Luft , steigert seinen Wirkungsgrad !
Und damit fällt sein Kraftstoffkonsum !
Ich habe , bei meinem 2,o tfsi , seinerzeit die Innenkoflügel mit Gittern zur besseren Durchströmung der Ladeluftkühler versehen .
Das hat den Kraftstoffverbrauch etwas ( aber messbar ) abgesenkt , im Gegenzug ist es der Leistungsabgabe des Motors sicherlich förderlich , besonders im Sommer !
Oder glaubst Du , AUDI baut da für viel Geld zwei Ladeluftkühler ein , damit andere sie wieder zubauen können ?
Allein die Diskussion find ich lächerlich !
gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Gecleante Frontschürze

Beitragvon lox-tt » So Mai 17, 2009 19:04

Ich kann Heinz nur zustimmen. Bei Turbo-Motoren halte ich es für absolut schwachsinnig, die LLK zuzubauen. Es gibt viele namhafte Tuner, die größere Ladeluftkühler anbieten (habe mich aufgrund meines ehemaligen TT´s sehr viel damit beschäftigt), welche rennsportgetestet sind und die Lader mit kühlerer, sauerstoffhaltigerer und vor allem mehr Luft versorgen. Es kann keinen Sinn machen, die Lufteinflässe zu "entfernen". Ebenso muss man dann Samco-Schläuche für sinnvoll halten. Diese haben einen größeren Durchlass und ziehen sich im Overboost nicht zusammen.

Wie ich schon sagte: hat alles Vor- und Nachteile.

Vorteil: Optik, wenn man drauf steht.

Nachteil: Leistungseinbußen und ggf. auch Gefährdung einer Überhitzung bei leistungsfordenden Fahrten.
lox-tt
 

Re: Gecleante Frontschürze

Beitragvon MasterGV » Mo Mai 18, 2009 11:39

Servus!
Ist ja alles richtig Leute! Habe das auch nie abgestritten. Sobald sich die Temperatur der Ansaugluft verändert, ändert sich auch der Wirkungsgrad. Aber nur weil man den LLK die direkte Frischluftzufuhr abschnürt, heisst doch noch lange nicht, dass die Temperatur zwangsläufig raufgeht. Im Zweifelsfall sollte man das einfach mal ne zeitlang beobachten. Ein Kumpel von mir fährt seit fast 2 Jahren mit verschlossenen Öffungen in seinem 2,0 TFSI rum und das ohne Probleme. Weder bei der Leistung noch bei der Haltbarkeit. Und der ist sogar gechippt. Und er fährt nicht gerade wie ein Chorknabe. Ich habe ihm damals auch davon abgeraten, aber die Optik war ihm halt wichtiger. Nochmal, ich habe einen Erfahrungswert kundgetan den ich habe. Ich persönlich würde mir niemals die LLK zubauen. Mich ärgert es schon, dass bei meinem VR nicht der ganze LLK freisteht, bzw. ein Teil hinter der Stoßstange hängt. Ist leider nicht anders mgl. bzw. säh ziemlich bescheiden aus.
Und ja, ich finde die Diskussion auch albern und da Cabriofreak eh nen Sauger hat können wir diese ja auch direkt wieder beenden [smilie=hugg.gif] [smilie=happykiss.gif]
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
Benutzeravatar
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 647
Bilder: 21
Registriert: Di Mai 27, 2008 10:06
Wohnort: Nordhorn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gecleante Frontschürze

Beitragvon Redthunder » Mo Mai 18, 2009 12:27

MasterGV hat geschrieben:Servus!
. Ein Kumpel von mir fährt seit fast 2 Jahren mit verschlossenen Öffungen in seinem 2,0 TFSI rum und das ohne Probleme. Weder bei der Leistung noch bei der Haltbarkeit. Und der ist sogar gechippt. [smilie=hugg.gif] [smilie=happykiss.gif]

Eins noch zum Schluss...bzgl Haltbarkeit wird man es erst später sehen und zu der Leistung wäre ein direkter Vergleich im Sommer bei heißen Temperaturen sehr interessant...hoffe der weiß was er tut :mrgreen:
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gecleante Frontschürze

Beitragvon MasterGV » Mo Mai 18, 2009 12:43

*Komplettzitat entfernt*lox-tt/Mod-Team*

da bin ich mir manchmal nicht so sicher [smilie=1hammer.gif]
Gruß Jense

3l V6-Ibisweiß,Umbau auf B7,S4 Front/Heck,8,5x20 S8 m.225/30,H&R Gew.(tiefe Vers.),TTS-Lkrd.m.F1,RS6-Schalthebel,braune RS4-Leder/Alcant.-Innenausst.m.Schalensitzen,Navi/DVD/DVBT,diverse Carbon-Teile,BN-Pipes,Porsche Bremse,US-Sidemarkers,kl.Kennz.
Benutzeravatar
MasterGV
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 647
Bilder: 21
Registriert: Di Mai 27, 2008 10:06
Wohnort: Nordhorn
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Gecleante Frontschürze

Beitragvon weber66 » Mo Mai 18, 2009 14:28

Beim Turbo die Lufteinlässe zum LLK zu schließen spottet jeder Beschreibung!!!!! [smilie=shocked.gif]
Kann mich den Ausführungen von Heinz nur anschließen. Jeder der etwas anderes erzählt hat wohl keine Ahnung von Physik etc. [smilie=confused-smiley-013.gif]
Kein Leistungsverlust, dass ich nicht lache...................... [smilie=roflmao.gif]
Werd mal bei Audi nachfragen warum man die LLKs künftig nicht in den Kofferraum baut, wahrscheinlich nur um noch Platz fürs Gepäck zu haben.....?! [smilie=neener.gif]

Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;
Benutzeravatar
weber66
Forensponsor 2021
Forensponsor 2021
 
Beiträge: 1942
Bilder: 32
Registriert: Sa Dez 20, 2008 10:56
Wohnort: 31535 Neustadt a. Rübenberge
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Gecleante Frontschürze

Beitragvon celle16v » Do Mai 21, 2009 10:31

Hallo,
also ich finde es sehr schick und auf Grund deines 2,4rer hätte ich keine bedenken!

Hatte mal bei meinem 4rer Golf Turbo die Stossstange gecleant!Und ich bin der Meinung das gerade bei schönem warmen Wetter die Leistung gesunken ist!
Der Ladeluftkühler braucht dirkt die kalte Luft,wieso bauen sich sonst viele den LLK vor die Stossstange!
celle16v
 

Re: Gecleante Frontschürze

Beitragvon Redthunder » Do Mai 21, 2009 12:05

Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Benutzeravatar
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten
 
Beiträge: 13651
Bilder: 179
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:12
Wohnort: 49811 Lingen
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Gecleante Frontschürze

Beitragvon Cabriofreak » Fr Mai 22, 2009 01:50

genaui so hab ich mich mir das vorgestellt :mrgreen:
Cabriofreak
 

Re: Gecleante Frontschürze

Beitragvon Rudiyoda » Fr Mai 22, 2009 08:08

also je länger ich mir die fotos mit gecleanter front oder auch die bilder vom see 09 anschaue, desto eher kommt mir der alkohol von gestern wieder hoch....
Gruss Rudi

TTRS 8S 2022
RS6 C8 2022


vorher RS6, RS5 Cabrio, RS5 Coupe, S5 Cabrio, A4 Cabrio, TT Roadster
Benutzeravatar
Rudiyoda
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 6216
Bilder: 28
Registriert: Mi Feb 21, 2007 10:49
Wohnort: 27612 Loxstedt - Bexhövede
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: anderer Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Vorherige

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste