Guten Morgen Zusammen,
ich hänge mich mal an diesen Thread hier (schönes Wortspiel ;-))... Falls nicht OK, bitte verschieben.
Ich habe letzte Woche sehr spontan eine AHK von ORIS gekauft, ohne mich vorher einzulesen. Mechanisch war alles völlig unproblematisch, nur beim Elektrosatz ist wohl eher die low cost Variante enthalten und die Beschreibung ist quasi unbrauchbar, bis auf die Kabelfarben und deren Bedeutung. Es handelt sich um einen "universal" E-Satz mit Trail-tec Modul 15-B.
Theoretisch müsste ich jetzt vom Steuergerät J393(siehe Foto) an den beiden Steckern links (T17o, T17p) die entsprechenden Strom-Diebe einbauen und dann sollte es funktionieren.
Ich bin mir aber ersten etwas unsicher, ob das alles so toll sein wird, wenn ich am Stecker oder in der Nähe mit 7 Stromdieben arbeite. Die Stecker auszupinnen und wieder mir beiden Kabeln neu zu verpinnen wäre wahrscheinlich sauberer, da fehlt mir aber das Werkzeug. Zweitens passt bei der Zuordnung der Kabelfarben m.E. auch irgendwas nicht (Info aus Schaltplnen), Rückfahrlicht und Nebel würde ich nur an eines der Kabel anschließen. Allerdings fehlt mir die Unterscheidung zw. normalem Licht und Bremslicht unten. Beim E-Satz ist das zumindest vorgesehen:
Bremse li - T17p - grau-schwarz (bzw. T17p - grau-weiß fürs 2. Bremslicht)
Bremse re - T17o - grau (bzw. T17p - grau-blau fürs 2. Bremslicht)
Nebel li- T17p - grau-gelb
Nebel re- T17p - grau-weiß
Rückfahrlicht li - T17p - schwarz
Rückfahrlicht re - T17p - schwarz-weiß
Blinker re - T17p - schwarz-grün
Blinker li - T17o - blau-schwarz
Meine konkreten Fragen wären hier also:
1) kann ich bedenkenlos die Kabel per Stromdieb anschließen oder macht es mehr Sinn, sich noch einen Jäger E-Satz zu kaufen?
2) Sind die Kabelfarben richtig zugeordnet und was mache ich mit dem normalen Rücklicht?
3) Wo schließe ich sinnvollerweise Dauerplus an?
Achso, AHK Vorbereitung habe ich nicht.
Danke und Gruß
Carsten