Ich habe die Einstiegsleisten Außen beide noch bei e-bay Kleinanzeigen beide für 40 Euro bekommen, waren so noch die einzig brauchbaren im Netz. Die eingebauten waren total zerkratzt, das Auto hat vorher eine Frau gefahren. Habe jetzt auch sämtliches Interieur innen getauscht. Die für Beifahrerseite kann man noch bei Audi bestellen Fahrerseite ist seit dem 01.01.2020 ersatzlos entfallen. Kostet 155 Euro das Stück
Ich habe dann bei den gebrauchten Leisten das Eloxal an den eingelassenen Streifen aus Alu mit 3000 Nasschleifpapier komplett runter geschliffen, dabei muss man den umliegenden Kunststoff mit Kreppband sorgfältig ab kleben.
Diese Alu leisten zerkratzen meist als erstes, darunter hat man dann das blanke Alu welches man mit der Rota oder dem Poliertuch auch noch schön aufpolieren kann. Ich habe das dann mit Autosol behandelt, damit das Alu nicht anläuft da es ja jetzt ungeschützt ist.
Die Kratzer im Kunstoff der Leiste welche meistens an den Rundungen entstehen kann man auch mit 3000 Nassschleifpapier heraus schleifen, dabei geht aber dann meistens etwas die Farbe und Beschichtung der Leiste flöten.
Das kann man dann am besten besten mit der Original Lederfarbe in Soul Schwarz vom Lederzentrum wo auch die Ledersitze mit gefärbt werden mit dem Schwamm am besten großflächig gleichmäßig neu einfärben, danach immer direkt mit dem Heißluftfön schnell trocknen. Man muss bei der Bestellung Audi Soul Schwarz auswählen, man kann aber auch das Standard Schwarz bei den Leisten nehmen, so hab ich es gemacht, dass macht keinen großen Unterschied. Die Farbe Soul schwarz koste drei mal so viel. Habe die Original Farbe bei mir Weinrot nur bei den Ledersitzen genommen, weil da der Farbton 100% passen muss.
Bei mir sieht die Leiste jetzt wieder aus wie neu
Ich habe abe nur Fahrerseite gemacht, die Beifahrerseite sieht noch gut aus. Genau so kann man auch die inneren Leisten aufarbeiten und neu mit Farbe beschichten.
Es grüßt euch Sascha aus dem Oberbergischen.
VCDS-HEX+CAN