von autos schrauber » Fr Mai 08, 2020 18:42
Hallo Jörg,
wenn Du überhaupt über ein gebrauchtes Getriebe nachdenkst muss die Herkunft bekannt und belegbar(mit Garantie) sein sonst ist es den Tauschaufwand nicht wert.Allein der Aus-und Einbau ist nicht ohne (Dafür braucht man schon gehobene Werkstattausrüstung und Zeit...das ist echt alles verflucht eng)...Ich musste das bisher 2x machen und weiss das es Schöneres gibt
Darüberhinaus sollte Dir klar sein das Dein Auto nach erfolgtem Selbsteinbau eines kompletten Gebrauchtgetriebes inklusive Steuergeräts zwar anspringt aber nicht fährt:Komponentenschutz/Softwarestände/Wegfahrsperre...müsste alles über Audi online angelernt werden(Was kein grosses Problem bei ordentlicher Herkunft ist) es sei denn Du übernähmest Dein Getriebesteuergerät auf das neue gebrauchte Getriebe.
Ich hab selber nen 3,0TDI B8 S-Tronic mit jetzt gerade 87tkm weil ich sehr wenig fahre und weiss dass mich dieser Fehler ohne Vorwarnung irgendwann (Trotz präventiver S-Tronic Ölwechsel mit Saugfilter und Spülung)erwischen könnte...ist halt ein Baureihenmanko von dem ich bisher nicht betroffen bin das ich aber bei zwei S5/S4 VFL mit über 200tkm schon wegschrauben musste:Aus und Einbau würde ich bei meinem selber machen...dann das Getriebe zum vetrauenswürdigen Spezialisten geben der nix anderes macht und das wirklich kann..der Fehler ist ja bekannt....Audi selber ist dafür mMn auch nicht die richtige Adresse ...je nach Niederlassung...aber bezahlber wohl kaum.
Obwohl ich selber hauptberuflich schraube und auch vor speziellen Dingen bei guter Vorbereitung keine Angst habe würde ich keine S-Tronic zerlegen(Getriebe habe ich schon einige zerlegt und wieder zusammengebaut...laufen alle)...die Automatikgetriebe Tip-/S-und Multitronic kann ich warten/ spülen/adaptieren und aus und einbauen--das Zerlegen und Instandsetzen sollten die Getriebeprofis machen...Die echten Profis haben sich auf eine der drei Varianten spezialisiert....damit fährt man mMn am besten.
Gruss
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014