Simmerring Kurbelwelle vorne tauschen

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Simmerring Kurbelwelle vorne tauschen

Beitragvon Frickelman » Fr Mai 15, 2020 05:37

Hallo Zusammen,
der Simmering vorne beim ASN ist undicht und müsste getauscht werden.
Nun habe ich erfahren das die Schraube die das Zahnriemenwellenrad mit 200 NM angezogen ist .....

Das Absteckwerkzeug habe ich und auch den Dorn der zur Fixierung der Kurbelwelle dient.

Nun meine Frage: Hält der der Dorn wirklich diese Belastung aus? Hat da jemand schon mal schlechte Erfahrung gemacht. Könnte man das Lösen der Schraube auch ohne Dorn durch einen Schlagschrauber lösen, oder ist dann der Zahnriemen Schrott (der neu ist).
Oder gibt es einen einfachen Trick, die Schraube gefahrlos zu lösen?

Über Antworten Tip´s würde ich mich freuen, bleibt Gesund.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Frickelman
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 37
Registriert: Mo Aug 27, 2018 18:00
Wohnort: Solingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Simmerring Kurbelwelle vorne tauschen

Beitragvon autos schrauber » Fr Mai 15, 2020 08:37

Soweit ich weiss ist die KW- Schraube sogar mit 200Nm plus 180 Grad fest...das würde ich dem kleinen Absteckdorn keinesfalls zumuten und einen Schlagschrauber mit entsprechendem Lösemoment bekommt man wohl aufgrund seiner Grösse kaum zwischen Riemenscheibe und Front in Servicestellung...da müsste schon die gesamte Front inklusive Kühlerpaket weg sein(Klima evakuieren und wieder befüllen etc)
Ich hab mir dafür mal eine Riemenscheibe vom Schrott besorgt an die ich einen 1,2 m langen massiven 4Kant -Stahl angeschweisst habe auf den ich auch ein Rohr stecken kann.Die habe ich anstatt der eigentlichen Riemenscheibe ans KW-Ritzel geschraubt und konnte so zum Lösen und anschliessend zum Festziehen der Zentralschraube vernünftig gegenhalten.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Simmerring Kurbelwelle vorne tauschen

Beitragvon need4speed » Fr Mai 15, 2020 14:51

autos schrauber hat geschrieben:...und einen Schlagschrauber mit entsprechendem Lösemoment bekommt man wohl aufgrund seiner Grösse kaum zwischen Riemenscheibe und Front in Servicestellung.

Ich kenne die Stelle zwar nicht, aber von Hazet gibt es extrem kleine Schlagschrauber mit 1200 Nm Lösemoment. Z.B. den hier: https://www.hazet.de/de/produkte/pneuma ... de_9012M-1
Könnte das vielleicht klappen? [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich selber habe den etwas größeren 9012M und bin immer wieder begeistert wo der überall einsetzbar ist.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Simmerring Kurbelwelle vorne tauschen

Beitragvon autos schrauber » Fr Mai 15, 2020 18:50

Ich hab den Hazet selber auch und der ist wirklich klasse aber auch der passt mit Nuss drauf nicht dazwischen solange die Front nur in Servicestellung ist,ausserdem denke ich das auch die Schläge eines Schlagschraubers für den kleinen Fixierdorn der die Kurbelwelle auf OT hält zuviel wären,wenn der da direkt im Kurbelgehäuse abbricht sähe es düster aus und die Schrauberei ginge mal richtig los...ich würde es so nicht versuchen.
Gruß
Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
Benutzeravatar
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 930
Bilder: 15
Registriert: So Nov 02, 2008 19:53
Wohnort: 49577 Ankum
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Simmerring Kurbelwelle vorne tauschen

Beitragvon need4speed » Fr Mai 15, 2020 18:57

Hallo Martin, war auch nur so eine Idee von mir.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14939
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Simmerring Kurbelwelle vorne tauschen

Beitragvon Mike » Fr Mai 15, 2020 19:23

Und wenn der Block bricht....... [verlegen.gif]
Gruß Mike
S3 Cabrio-8V-LuPu Club-Pantherschwarz Kristalleffekt-Luftpumpe-AHK-DAB+-HJS Downpipe-Milltek AGA

KTM Macina 510P 500Wh Schönwetterfahrzeug ;)
Benutzeravatar
Mike
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 2361
Bilder: 8
Registriert: So Aug 10, 2014 11:13
Wohnort: 47829 Uerdingen
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste